Mein interessantes Teichmodell :-) aber jetzt kommen die Algen :-(

elfchen66

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
6
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Keine
Ich habe Probleme mit der Algenbildung in meinen Teich. Dazu folgendes: Ich habe einen Folienteich (Folienstärke 1,5 mm) gebaut als sog. Planschbecken für mich und meinen Hund, da mein Hund so gerne badet, es bei uns aber überall verboten ist. In dem Teich sollen deshalb auch keine Fische oder Pflanzen. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,10 m (habe Stufen eingebaut, das der Hund gut rein und raus kommt). Er ist ca. 3 m breit und 6 m lang. Von der Technik her ist er ausgestattet mit einer Filter- und Bachlaufpumpe mit einer Leistung von 95 W und einem Druckfilter für Teiche bis 10000 l Wasser und einer UVC-Lampe mit 11 Watt. Vierzehn Tage nach Einlassen des Wassers in den Teich habe ich nun grünes Wasser und lauter Fadenalgen und das trotz Gabe von Starterbakterien und der ganzen Technik. Natürlich ist mir bewusst, das das Wasser im Teich nicht so klar wie in einem Pool sein kann, aber in einer Algenbrühe will ich auch nicht schwimmen. Ihr fragt, warum eigentlich nicht gleich ein Pool? Dazu gab es mehrere Gründe: 1. finanziell nicht möglich 2. passt sich mit dem Bachlauf besser ins Gartenbild ein 3. wollte nicht chloren, da es nicht gut für den Hund ist 4. die individuelle Gestaltung des Teiches war einfach zu handhaben 5. im übrigen ein Schwimmteich mit Regenerationszone ging auch nicht, da der Garten viel zu klein ist. Was mach ich aber jetzt mit dem grünen Wasser und den ekligen Algen? Habe auch schon Algenvernichter reingeschüttet, aber wie sieht es den generel aus mit der Pflege eines solchen Teiches aus? Soll ich Sauerstofftabletten (wie bei einem Pool) nehmen, oder etwas das den Phosphatgehalt des Wassers reduziert, dann wie oft, wie viel usw. Hab in den Foren auch schon gelesen, das sich das biologische Gleichgewicht des Teiches erst einpendeln muss, nur bei mir gibt es ja kein biologisches Gleichgewicht. Was könnt ihr mir den für Tipps geben?
 
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Hallo und herzlich Willkommen,

Da kannst Du reinschütten bis es ein Chemikalienbecken ist ... aber das Wasser wirst Du ohne Pflanzen nicht klar bekommen.
In jedem Wasser, auch in Leitungswasser/Regenwasser, gibt es Nährstoffe und wenn keine Pflanzen da sind, die diese Nährstoffe vertilgen, bilden sich eben Algen die das tun.

Also entweder Du wirst weiter eine Algenbrühe haben (auch mit den so hochgelobten Mittelchen) oder aber Du setzt Pflanzen rein. Eine andere Alternative gibt es nicht.

Stell doch mal paar Bildchen ein, vielleicht finden wir eine Ecke wo die Pflanzen wachsen können.

Mandy
 
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Tja Elfchen,du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" :D
Aber die hat leider noch niemand gefunden.

Ich seh hier nur 2 Alternativen:
1. Pflanzen pflanzen,dann hast du vll. im nächsten Jahr algenfreies Wasser
oder
2. Chemie ( = Algenvernichter,Chlor,Pool-Tabletten, uam)

Einfach ein Loch voll Wasser, in welches dann auch noch durch Badegäste Nährstoffeintrag erfolgt,wird niee algenfrei werden.
 
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Hallo Moonlight, werde mal den Teich fotografieren und dann die Bilder hoch laden. Nur mit Pflanzen in den Teich wird es knapp. Ein Pool ist aber doch auch klar und das ohne Pflanzen. Dachte deshalb, wenn ich die Teichtechnik mit Poolchemikalien (kein Chlor, sondern evtl. mit Sauerstofftabletten) mische, dann wird das. Der "Teichspezialist" der uns das ganze teure Teichzeug verkauft hatte (Folie, Vlies, Pumpen usw.) meinte das müsse so klappen wie wir uns das vorstellen, verkaufte uns noch Algenmittel. Rief ihn auch an, weil das Wasser jetzt schon grün ist und er war ganz überrascht (tat auf alle Fälle) so. Ich habe für alles ca. 1500 € ausgegeben, von der Heidenarbeit (Teichloch ausbuddeln usw.) ganz zu schweigen.
 
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Wenn du nur drin baaden willst, würde noch eine Anreicherung mit Kupfer was bringen.
Ohne entsprechende Filterung, die überschüssige Nährstoffe rausholt, ist das aber ein ständiger Kampf.
Das Phosphat im Teich ließe sich möglicherweise auch noch reduzieren.

Kannst du deinen Bachlauf denn nicht wenigstens mit vielen Pflanzen bestücken?
Das grüne Wasser und Fadenalgen sind aber nicht gefährlich.

Ich würde in eine Ecke Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest einbringen,
zusätzlich Schwimmpflanzen. Beides ist kaum Aufwand und hält das Wasser klar ohne Chemie.
 
1. (Unter)Wasserpflanzen
2. Geduld
3. Lesen (vor allem hier im Forum )
4. Auf keinen Fall Chemie
Das wird schon. Aber es braucht 2 bis 3 Jahre. Kopf hoch


LG R@iner
[ sent by iPhone ]
 
Bitte bilder !!! Vom teich und der näheren umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Bei mir werden die Unterwasserpflanzen immer weg gefressen.
 
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

So, habe es jetzt mal geschafft ein paar Bilder von meinem Teich hochzuladen. War gestern noch im Bauhaus. Der Teichexperte dort verkaufte mir ein paar Mittelchen und meinte, damit wäre mein Teich in 14 Tagen wieder klar. Die Sachen sollte ich dann wie folgt anwenden: 1. Tag Söll Filterstarterbakterien in den Filter schütten und Söll Teichfit in den Teich rein. 2. Tag Algosol und am 3. Tag Söll Fadenalgenvernichter. Dann sprach ich noch beim Gassi gehen mit verschiedenen Leuten über mein Teichproblem, der eine meinte 25 kg Salztabletten
rein, ein anderer ich solle ne Sandfilteranlage kaufen, weil ich ja eher nen Pool hätte. Nur 350 € woher nehmen, wenn nicht stehlen? Meine finanziellen Mittel sind langsam auch erschöpft. Jeder sagt irgendwas anderes! Ein Bekannter nahm den Filter auseinander und der war schon ganz grün. Die Wände und der Boden des Teiches ist übrigens auch belegt mit grüner Schicht. Ist doch echt zum k..... Da hab ich mir so viel Mühe gegeben....
 

Anhänge

  • CIMG3008.jpg
    CIMG3008.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG3009.jpg
    CIMG3009.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG3010.jpg
    CIMG3010.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG3011.jpg
    CIMG3011.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 110
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

och nee, oder? alle sagen dir "keine mittelchen" und doch hast du dir alles mögliche andrehen lassen :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten