Mein interessantes Teichmodell :-) aber jetzt kommen die Algen :-(

AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Algen wachsen überall - deshalb ist der Aquarianer auch einen guten Teil seines Hobbys nur mit Scheibenputzen beschäftigt :D und ein Aquarium ist meist ziemlich gut bepflanzt. Man muss eben mit den Dingern leben. Wenn man das nicht kann oder will, dann muss man geistig weg vom Konzept "Teich" hin zum Konzept "Pool" und seine Badestelle mit der entsprechenden Technik und Chemie ausstatten. Um Dir schon vorher jede Illusion zu rauben: einen großen Teil der Zeit ist der Poolbesitzer mit Wänden schrubben beschäftigt (die Algen, was sonst...) Der Tipp mit der Sandfilteranlage war da garnicht verkehrt.

Gruß

Christine

Algen wachsen überall - deshalb ist der Aquarianer auch einen guten Teil seines Hobbys nur mit Scheibenputzen beschäftigt und ein Aquarium ist meist ziemlich gut bepflanzt.
Veto, dann wird zu viel gefüttert. Es ist genau das Gleiche wie im Teich.
In meinen Aquarium 200l Mattenfilter in einer Ecke und alle drei Tage füttern. Es sind nur unbedeutende Algen am Fenster. Da wird einmal im Monat drübergewischt.

Zuletzt bearbeitet:

Der teich sieht so toll aus . . . und du kippst kram rein :( aber einen aspekt hatte da jemand bei der gassirunde schon angesprochen. pool. . . .also entweder teich oder pool. entscheidest du dich für pool, wird dir nichts weiter übrig bleiben als eine sandfilteranlage und poolchemie zu kaufen. finde ich aber eigentlich zu schade . . . aus dem teich kann was noch schickeres werden. und zwar mit paar pflanzen.

Aber da steht doch was von Mikroorganismen und Bakterien drauf. Das ist doch keine Chemie oder? Der Typ im Bauhaus hat extra gesagt, das das Zeugs nicht schädlich ist sondern biologisch, im Gegensatz zu Chlor. Sorry, wenn ich so doof bin, aber ich hab da halt keine Ahnung und lass mich deshalb bequatschen :(

gell Moonlight die Teichanlage ist mir doch wirklich gut gelungen :). Hab das ganz alleine mit meinem Freund gemacht. Der ist allerdings ganz plötzlich gestorben und jetzt stehe ich halt alleine da. Deshalb bin ich auch etwas verzweifelt und überfordert mit dem Teich und lass mir halt alles mögliche aufschwatzen.

aber ich hab da halt keine Ahnung und lass mich deshalb bequatschen

Deshalb gibt ja uns hier und das toll Forum :) (und wir machen das ganz uneigennützig und ohne etwas daran verdienen zu wollen - Stichwort Baumarktmitarbeiter ...). Egal, was auf den Packungen steht oder was der „Fach“Verkäufer sagt: Wenn Du einmal damit anfängst, setzt Du eine Spirale in Gang, die immer mehr Mittel erfordert, da der Teich noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht wird und keine Chance hat, sich selbst zu regulieren.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, was Du mit Deinem Teich machst: Chemie oder andere Mittelchen reinkippen, Filter etc. installieren und viel Geld ausgeben. Oder aber einfach mal der Natur etwas Zeit geben und ihr mit natürlichen (!) Mittel unter die Arme greifen - sprich: ausreichend nährstoffzehrende (Unterwasser) Pflanzen einsetzen und Geduld haben.

Ansonsten muss ich mich wieder einmal wiederholen und die grundsätzliche Frage stellen: Willst Du einen Teich oder eine (sterilen) Pool? Teich = Natur mit allen Konsequenzen (also auch mal kein glasklares Wasser, auch mal Fadenalgen & Co.). Dafür aber extrem viel Leben in allen Größenordnungen.

Nochmals: Ohne Geduld geht gar nichts. Beispiel gefällig? Mein Teich geht jetzt ins dritte Jahr. Ich hatte letztes Jahr noch eimerweise Fadenalgen (dafür aber glasklares Wasser). Habe nichts gemacht, außer die Algen raus gefischt. Dieses Jahr: bis jetzt keine einzige Fadealge. Ich kann zwar nicht bis zum Grund sehen (Sichtweite rund 50 cm), aber das stört mich überhaupt nicht.

Also, hüpfe nicht ständig zwischen Ratschlägen und Meinungen hin und her, sondern überlege Dir, was DU willst. Und dann handle konsequent danach und lass Dir und dem Teich Zeit. Er hat es verdient, denn er ist wirklich sehr schön angelegt.

Veto, dann wird zu viel gefüttert. Es ist genau das Gleiche wie im Teich.
In meinen Aquarium 200l Mattenfilter in einer Ecke und alle drei Tage füttern. Es sind nur unbedeutende Algen am Fenster. Da wird einmal im Monat drübergewischt.

Ich sagte nicht, dass man ständig Scheiben putzen muss (sonst hätte ich das Hobby schon längst an den Nagel gehängt) Kern meiner Aussage war, dass Algen eben immer dazu gehören, wenn man es mit naturbelassenem Wasser zu tun hat.

@elfchen: die Filterbakterien sind nicht schädlich - leider bringen sie auch rein garnichts. Angeblich sollen sie das Wachstum der Filterbakterien beschleunigen bzw. sind es "echte" Filterbakterien. Wir hatten die mal als Dreingabe für einen reklamierten Aquarienfilter bekommen - eine Beschleunigung der Einlaufphase konnten wir nicht entdecken..

Da Du keinen Bodengrund im Teich hast, fehlt es Dir an Besiedlungsfläche für die Bakterien, die für die Wasserfilterung zuständig sind. Ein Filter alleine reicht nicht aus, um für das biologische Gleichgewicht im Teich zu sorgen. Auch ein Schwimmteich braucht eine Regenerationszone, in der durch Bodengrund und Pflanzen das biologische Gleichgewicht im Wasser wieder hergestellt wird.

Gruß

Christine

So, habe mich nun entschlossen eine Sandfilteranlage zu kaufen. Hat ja alles sonst keinen Sinn. Werde den Teich jetzt erstmal auspumpen und gründlich sauber machen. Leider hat uns der Teichverkäufer damals falsch beraten. Er meinte ja mit Teichfilter und UVC-Lampe gibt es keine Algen. Hauptsache der hat sein Zeugs verkauft. Naja, kann man jetzt auch nix mehr ändern. Mit der Poolchemie werde ich mich auch im Rahmen halten und nicht chloren sondern mit Sauerstoff arbeiten. Hätten wir vorher gewußt, das es auch so geht, hätten wir etwas anders gehandelt. Aber mein Pool-Teich sieht auch als reiner Pool besser aus als die anderen genormten Pools und ist auch schöner für die Landschaft. Hoffe nur das die Teichfolie (1,5 mm) die Poolchemie verträgt. Müßte sie aber, oder?

Ich habe im übrigen die vom Bauhausmitarbeiter empfohlenen Algenmittelchen wieder zurück gebracht. Bringt ja nach euren Angaben eh nicht viel und da ich jetzt eh umdisponiere brauche ich ja andere Sachen. B

Bin nur nach wie vor von dem Teichverkäufer bitter enttäuscht. Komme mir total vera...... von dem vor. Haben dem echt geglaubt das das alles klappt - ein Teich ohne Pflanzen, Fische und Algen....

Also hast Du Dich für einen Pool entschieden ... :oki

Nun wissen wir in welche Richtung die nächste Beratung gehen muß ... ;)

Was für eine Sandfilteranlage willst Du kaufen? Nimm eine die ausreichend dimensioniert ist.
Wir haben so eine Ahnliche an unserem 8000l Pool ... mit 6Wege Ventil und einer 7500er Pumpe.

http://www.profi-poolwelt.de/Sandfi...e/Sandfilteranlage-ProSand-X6-Sandfilter.html

Mandy

Servus Elfchen

Herzlich Willkommen

Ob Pool oder Teich, beides braucht Pflege ...

Die Sandfilteranlage gehört jährlich mit neuen Sand befüllt (vorher natürlich der Alte entsorgt).
Die Wände algenfrei gehalten, eventuell mit Poolroboter ...
Chemie regelmäßig nachdosiert ...

Noch eine Frage:
Skimmer, Bodenablaß und Einströmdüsen vorhanden für das Ventil bei der Sandfilteranlage vorhanden ?
Technikschacht für die Filteranlage und deren Anschlüsse vorhanden (auch Strom), wegen der Frostsicherheit tiefer als 80cm Oberkante Filteranlage ?

Dein Teich gefällt mir.

Hast sehr schön angelegt.

Schade das du keine Pflanzzonen angelegt hast ...:(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten