Mein interessantes Teichmodell :-) aber jetzt kommen die Algen :-(

AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Naja, das hier zum Inhaltsstoff:

N-(1,1-Dimethylethyl)-N'-ethyl-6-methoxy-1,3,5-triazin-2,4-diamin

R-Sätze Betriebsanweisung:
R22:Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R50/53:Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
S-Sätze Betriebsanweisung:
S60:Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen.
S61:Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Zusammengefasst heisst das wohl: nach Einsatz des Mittels hat man keinerlei Probleme mehr mit Organismen jeglicher Art :D

Gruß

Christine
 
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Ach und Söll Fadenalgenvernichter ist OK, das ist eigentlich nur Wasserstoffperoxyd, aber dank Markennamen teuer verkauft.
Beim Chemiehandel24 kannst Du 30 Liter reinstes H2O2 (= Wasserstoffperoxyd) mit 35% zu etwa 70 Euro kaufen. Das ist etwa ein 50-tel des Preises von Söll, aber es gibt halt leider nur diese großen Kanister. Macht ja nichts, dann hat man Vorrat.

Davon ca 1 liter pro 10000l zugeben und Dein Teich bekommt einen kleinen Sauerstoff-Flash, der die Fadenalgen vernichtet, aber sonst völlig harmlos ist. Übrig bleibt einfach nur Wasser.

Problem: die Algen werden wieder zu Nährstoffen und diese wieder zu Algen, also vorher ordentlich abfischen!
Gruß,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein interessantes Teichmodell :) aber jetzt kommen die Algen :(

Liebes Elfchen!

Dein Pool schaut doch nett aus!
Jetzt warte mal. Unser Pool stauch nach 2 Wochen komplett grün geworden (und Schwimmen waren wir trotzdem - Naturpool eben ;) ). Nach ca. 3 Tagen hatten die Algen die ganzen Phosphate aufgebraucht und das Wasser wurde klar. Die tote Algen Biomasse sank auf den Boden - wird als Mulm bezeichnet - uns da haben wir es dann abgesaugt. Im Frühjahr hatten wir auch Fadenalgen. Ich schrubb sie ab und keschere hinterher...

Kopf hoch!!!
Bambus Mami
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten