Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Wieder ein Tag geschuftet

Ergebnis:
- Zweite Lage Styropor innen aufgebracht
- Erste Lage Styropor außen angebracht

Und wir haben uns für die Farbe des "Deckels" auf der Mauer entschieden

Zuletzt bearbeitet:

sieht absolut suuuuper aus
Ich hoffe jedoch das du die Fliesen auf dem " Deckel " auf Maß schneidest, da die Fliesen sonst am Überstand brechen könnten :shock

Hallo Uwe,

ich hab mich letztens mal Beraten lassen, das sagte mir der Fachberater das wenn man Granit z.B. als Fußweg im Garten verbaut man dieses jedes Jahr imprägnieren muss - falls dem so ist, solltest du an die Folgekosten denken.

-> kennt sich hier jemand genauer damit aus ?

Und du solltest dir auch überlegen wie man das am besten anstellt ohne das ein Tröpfchen in den Teich kommt... wer weis was dann passieren könnte

Bei normalen Frostsicheren Boden Fliesen hättest du nicht dieses imprägnierproblem.

Flexkleber wirst du ja sicher verwenden oder ?

utzoff schrieb:
Wieder ein Tag geschuftet

Ergebnis:
- Zweite Lage Styropor innen aufgebracht
- Erste Lage Styropor außen angebracht

Warum hast du denn von innen und Außen das styropor gemacht?

Innen wegen der Folie aber außen??

Hallo, das würde mich auch interessieren, wir haben auch jede Menge Granit verbaut...und bislang nix imprägniert

@Ralf: Das sind ganz normale Bodenfliesen, für außen

@Henkkaas: Einmal zur Isolierung und damit man den Putz besser auftragen kann

@Horst: Ein wenig überstand wollte ich lassen, damit man die Klemmleiste nicht sieht, also so ca. 5-7 mm

Zuletzt bearbeitet:

aahhh deshalb. Hat also nicht mit Frostschutz zu tun? Also für die mauer meine ich nicht für den teich

Um die Mauer vor Frost zu schützen, reichen 2 cm Styropor nicht aus. Aber ich denke das ist nicht das Problem, da ja das Wasser bis kurz unter der Maueroberkannte steht. Und das sollte ja nicht frieren

Hallo Uwe,

zwischen dem Styropor und deiner Mauer wird sich aber Feuchtigkeit sammeln, vieleicht könnte dies dann später zum abplatzen des aufgebrachten Mörtels führen. ?

(Meine ehemaligen vormieter haben meinen Keller komplett mit Styropor ausgekleidet, die Wände konnten nicht atmen, wasser und viel viel Schimmel haben sich dahinter gebildet- puhh das war ne schlimme Arbeit das Zeuch zu entfernen und vom Schimmel zu befreien ...)

Wirst du denn noch so ein Netzvlies auf das Styropor draufmachen bevor du mörtelst um dem ganzen noch zusätzlich Halt zu geben ?

Damit die überstehenden Fliesen nicht runterplatzen, könntest du doch so eine art Randkante nach der Fliesenverlgung nachträglich von außen/unten anbauen ?

Der äussere 1cm Sagexstreifen sehe ich auch eher als gefährdet. Ein Punkt ist, wenn mann zum Bsp. mit einer Schubkarre anstösst entsteht sehr schnell ein Loch.....würde auch empfehlen mind. mit der Putzschicht ein Glasfasernetz einzubetten beim auftragen des Putzes. Damit wird zusätzliche Stabilität gegen Eindrückungen gegebeben. Wie auch das abblättern mit der Zeit des Putzes bei aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk wird dadurch länger verhindert.....(Selber sehe im Moment keinen triftigen Grund für die Applikation des 1cm' Isolationsstreifen .) Wichtig ist nun einfach einen entsprechenden Putzaufbau aussen zu wählen der dem Dampfdiffussionsverhalten des Bauwerkes entspricht im Bezug zum Witterungverhalten (Frost/Wärme/Kälte/Nässe).

Aber es ist sicher nicht ein Matchentscheidendes Detail im Gesamtprojekt wo zu einem grossen Schaden führen kann

Mach weiter so Uwe.....würde bei mir auch wieder am liebsten im Hauptteich wieder anfangen gewisse Verbesserungen zu machen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…