Mein Teich ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt. Ich habe den Rand immer noch nicht mit Pflanzenmatten fertiggestellt (habe dieses Wochenende vor, weiterzumachen), irgendwie ging die Zeit zu schnell vorbei...
Ich habe wie schon zu Anfang gesagt keinerlei Technik, außer einem Kescher.
Das Wasser ist mal mehr, mal weniger grün-braun und trüb. Beim Vergleich mit den Fotos von letztem Juli sieht es ungefähr gleich trüb und grünlich aus, also keine Verschlechterung.
Es riecht nicht schlecht, ich empfinde es als angenehm. Die Fadenalgen bringen zusätzlich noch so einen Meeresduft, was ich unglaublich gut finde, wenn dann noch die Möwen vom Kanal in der Nähe am Himmel kreisen und schreien, ist die Illusion fast vollständig. Ich hätte nie gedacht, dass Süßwasseralgen auch so riechen wie die am Meer. Das war eine tolle Überraschung.
Ich finde, dass der "ohne Technik" Ansatz bis jetzt noch gut funktioniert. Mal sehen wie lange das gut geht!
Dieses Jahr habe ich also Fadenalgen dazu bekommen, die ich immer wieder von den Pflanzen abziehe. Ich stelle fest, dass die Algen voll mit
Schnecken und Wasserasseln sind, die ich dann versuche, wieder ins Wasser zu werfen.
Meine gekauften Pflanzen sind zwar schon gewachsen, aber immer noch nicht so viel wie ich es mir vorstelle, oder bei euren Teichen sehe. Deswegen mache ich auch nur wenige Algen pro "Jäten" weg, die bringen ja auch Sauerstoff in den Teich. Ich hole sie vor allem aus den Pflanzen raus, damit sie nicht überwuchert werden.
Letztes Jahr hatten wir das Glück, einer
Bachstelze zusehen zu können, wie sie immer um den Teich hüpfte und - hoffentlich - Mückenlarven rauspickte.
Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesehen, aber eine Amsel hat den Teich für sich entdeckt und holt sich im flachen Bereich unermüdlich was zu Essen. Dann badet sie. Sie wirft auch energisch die Algenhäufchen wieder ins Wasser, die ich am Rand trocknen lasse. Bis jetzt habe ich sie verdächtigt, aber heute auf frischer Tat ertappt!
Sehr netter Vogel, gar nicht scheu, aber ich komme kaum mehr zur Gartenarbeit, weil ich ja immer rumsitzen und zusehen muss.
Ich habe auch schon letztens wieder ein Paar Fledermäuse gesehen. Die halten mir die Stechmücken vom Leibe
vor langer Zeit gab es hier schon Fledermäuse, aber durch die Umwandlung der Schrebergärten in eine Siedlung waren sie über 10 Jahre lang nicht mehr zu sehen.
Auch im beginnenden zweiten Jahr bin ich noch genau so vom Teich begeistert wie am Anfang, eigentlich ist ja nur schade dass ich zum Arbeiten muss, und auch für sonstiges störendes wie Schlafen / Gartenarbeit usw geht kostbare Teichzeit drauf
So, genug geschrieben, muss jetzt zurück und meinen Tee am Teich trinken!