hi,
ich konnte jetzt schon zweimal beobachten das einer meiner beiden sterlets einen fisch verspeißt hat.der sterlet ist ca.0,90-1meter lang und die opfer waren so 6-8 zentimeter.das störfutter scheint denen wohl nicht zu langen.
im net konnte ich aber auch nichts darüber finden das die fische fressen.ich habe mal ein bild von dem täter angehangen.
gruß uli
hi,
die fressen kleine Fische, und auch Würmer, und gelegendlich Schnecken..
Weiss ich vom Angeln... da ich Störe ab und zu Angel.
Und Sterlets sind ja eine Störart!
Allerdings jagen störe nicht wirklich, sondern Fressen sozusagen fast alles Fressbare, was ihnen vor der nase hängt, schwimmt oder liegt... also eher schwache oder kranke fische, oder auch kleine, die die gefahr noch nicht so einschätzen können und nicht sofort wegschwimmen.
Gruß Paddy
Hallo!
Bei deinem Stör handelt es sich um einen Sibirischen Stör (A.baeri) und keinen Sterlet.
Die meisten Störe sind heutzutage leider dermaßen auf das Forellenfutter eingeschossen, dass sie Fische normalerweise ignorieren- da hast du wohl eine Ausnahme erwischt!
hi,
nachdem ich die bilder von axel gesehen habe ist meine sicherheit dahin.
habe nochmal ein bild angehangen,evtl.kann man darauf ja mehr erkennen.@axel der stör ist ca.3 jahre alt,habe ihn mit ca. 15 zentimeter gekauft.
gruß uli
@ Uli
es ist definitiv ein Sibirischer Stör- diese werden bis 2,2 Meter groß und ca 120kg schwer. Beim Sterlet sind die Knochenplatten sowie die die ersten Flossenstrahlen weiß. Einige andere Unterscheidungen gibt es noch aber die sind dann eher etwas für den Fachmann.
Bei der von dir geposteten Seite sind bis auf 2 Fotos alle Störe falsch beschriftet.
@ Jürgen und Heike
Störe sind keine Friedfische sondern reine Carnivoren. Zwar ordnet man sie aktuell nicht den Raubfischen zu, größere Störe können ihren Energiebedarf aber praktisch nur noch durch Fischnahrung decken. Friedfische sind sie in keinster Weise!