Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hey patrick,

Das ist der rücklauf zum teich . . .also ich scheine blöd zu sein . . .ich weiß immer noch nicht worauf du hinaus willst :kopfkratz

Da geht nichts zu kürzen. 1.ist das stein, 2.ist die aussparung extra dafür gemacht worden (geht ja auch nicht zu kürzen) und 3.ist das alles verklebt und abgedichtet.

Mandy
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy :D

Dem PF ist es völlig egal ob er sein Wasser, gepumpt oder in Schwerkraft bekommt.

Wenn du die Steinplatte um 42mm mit einem Trennjäger und einer Steinscheibe kürzen würdes könntest du mit einem 40mm Rohr einen Luftheber bauen und dort einsetzen, das heist du würdest das Wasser (so wie ich auch ) aus dem Filter in den Teich pumpen.

Ich habe über den PF gelesen das dieser nur mit ca. 1500L/Std. beschickt werden soll Im prinzip würde dir da ein 32 mm PVC Rohr als Luftheber reichen.

ah noch was, man muss nicht alles wissen man muss nur wissen ,wer es weis

wenn alle, alles wüsste wäre hier ja keiner da der fragen würde

Gruss Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Ich habe über den PF gelesen das dieser nur mit ca. 1500L/Std. beschickt werden soll Im prinzip würde dir da ein 32 mm PVC Rohr als Luftheber reichen.

Moin Patrick,

jetzt hab ich verstanden was Du meintest :aua
Nur das geht doch gar nüscht ...
In dem nur knapp 50cm tiefen PF befindet sich ein Gestell, wo die Pflanzkörbe drauf stehen.
Und diese schließen mit den Wänden ab. Kein Platz ... kein Zwischenraum mehr übrig.

Und nein ... der PF wird nicht nur mit 1500l beschickt ... mit 6000l/h. War schon immer so und sollte möglichst auch so bleiben ;)

Aber ich kann ja mal über die kalte Jahreszeit drüber nachdenken und mir das Ganze anschauen wenn das Gemüse runtergeschnitten ist ;)

Mandy

PS: hab nur eines noch nicht begriffen, was soll dann Zackys gebauter Luftheber im Teich :kopfkratz
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy:D

Das mit dem Luftheber im Teich werde ich die zeigen wenn ich das Teil bei Sternenstaubs Teichbau eingabaut habe :oki

Wird bei dir durch deinen Teichaufbau leider nicht gehen.

Ist schon schwer das ohne Bilder zu erklären und das dann auch noch ohne Bilder zu verstehen könnte schwirig werden:kopfkratz


okay dann sprechen wir im Spätjahr nochmal darüber:oki


der LH von Zacky ist zwar mit Sicherheit gut gemeint aber ich denke mit einem 50mm statt einem 110 Standrohr wäre die besser geholfen

Steck mal (so wie ich ) Schaumstoff in das Rohr das über die Wasserobfläche schaut und schon hast du einen super Abschäumer:lol


Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

der LH von Zacky ist zwar mit Sicherheit gut gemeint aber ich denke mit einem 50mm statt einem 110 Standrohr wäre die besser geholfen

Der Luftheber ist komplett aus 110er Rohr gebaut worden, nur brauchte Mandy als Auslauf einen 50er Anschluss. Aus diesem Grunde musste ich zwangsläufig an den waagerechten Auslauf eine 110/50 Reduzi anbauen. Die 50er Verengung sind ca. 3cm lang und dann geht der Anschluß auch schon in / über den Rohranschluss in den Pflanzenfilter. Ich hätte ihr das Teil auch lieber mit dem großen Auslauf montiert, was aber leider wegen ihrem vorhandenen Anschluß in den PF nicht ging. Deswegen drückt auch mehr Luft/Wasser in die Entlüftung nach oben, die eigentlich nochmal 20cm über Wasserlinie stand.

Aufbau/Steckfolge von unten nach oben: 110er 45°Winkel/Abzweig - 110er Steigrohr (1,07m) - oben 2 x 45° in die Waagerechte - 110er T-Stück (Entlüftung) - Überschiebemuffe 110 und dann Reduzi 110/50 (HT-Rohr)

Ansaugseite: 3 x 45° - 110er Rohr 75cm lang (umlaufend mit 5cm Löcher versehen, darüber dann Putzgewebe aufgeklebt, damit Helix nicht eingesaugt wird - da ja der Einsatz in der Helixkammer geplant war), so kann das Ansaugrohr nach oben senkrecht oder nach unten waagerecht gelegt werden

Druckdose separat mit PVC-Folie und 1/2" Schlauchanschluss eingeklebt seitlich, Druckdose wechselbar

Leider habe ich kein Foto vorher gemacht. :(
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Zacky :D

Danke für die erklärung des Aufbaus,:oki

ich würde mal versuchen ohne diese entlüftung den LH anzuschliesen event. hat man dann etwas Schaum im PF aber ich würde das mal testen, dennoch bin ich der Meinung mit einem 50mm LH und viel weniger Luft wäre es womöglich besser

das mit dem 50 mm Anschluss ist natürlich schon etwas doof ,ich für werde in Zukunft beim Bau auch darauf achten das ich die Möglichkeit habe auf andere Pump Systeme auszuweichen

was kostet schon ein 110er Flansch,im Gegensatz zu dem Ärger den man sich damit ersparen kann

Mir geht es ja im moment nicht anderst ,nur hab ich einen 75er Anschluss für eine Rohrpumpe in ca. 20 cm tiefe.

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hey Ihr Zwei :)

@ Zacky,
Danke für die Erklärung des Aufbaus ;) Ich hätte das nicht so hinbekommen.

@ Patrick,
ich hab die Entlüftung mal zugehalten ... da kam fast kein Wasser mehr im Pflanzenfilter raus.
Also verschließen ist ne gaaanz schlechte Idee.

Allerdings gefdällt mir die Idee mit dem EWA sehr gut :D
Das hieße, ich kürze das Rohr noch ein Stückchen und setze einen 90° Bogen an und dann gehe ich mit dem Rohr aus der Filterkammer raus ... sonst bliebe der Schaum ja im Helix.

DSC00665_2.JPG 

So in etwa ...
Und was für Schaumstoff soll da rein? Stinknormalen Schaumstoff aus Sitzkissen hab ich noch ...

Ich probiere das morgen mal aus ... hab ja den ganzen Tag mehr oder weniger Zeit ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy :D

so in etwas ,ich würde das Rohr erstmal nicht kürzen, wenn es zu kurz ist kommt mehr Wasser wie Schaum raus(das kann man später auch noch), ich hab bei mir, Schaumstoff, von einer ganz normalen groben Filtermatte bzw.jetzt von einem Schaumstoff Filterwürfel genommen .

mache den Schaumstoff vorher nass, dann geht es schneller mit dem Schaum und gerade soviel rein ins Rohr das er sich selbst hält also nicht stopfen :oki


Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Mandy :D

vergess nicht Fotos zu machen :oki

Murhahahahahahahahahahahahhahhahaha

Gruss Patrick :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten