Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

:lala

Bitte Mandy

immer wieder gern geschehen :smoki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Danke Patrick K für diese Inspiration. Ich habe mit Begeisterung und Interesse hier gelesen und meinen Monsterkimmer auf deinen Tchechen umgerüstet, Fünktioniert bestens und die Saugleistung ist kaum geringer als bei der 16.000er Rohrpumpe die den Skimmer vorher angetrieben hat.

Ein dickes Danke aus BRB

http://www.vidup.de/v/acuTi/

achso, weil er unter der Terasse hängt ist das Video auf dem Kopf :D
 

Anhänge

  • IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    215 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Heiko:D

freut mich das du jetzt auch zu den Stromsparenden Wasserbewegern gehörst :oki

ich meine das der Tscheche funktioniert wusste ich ja , aber das das bei dir so gut funzt ,das der skimmer sogar überkopf absaugt, ist ja der Hammer

:lach:lach:lach

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

LoooL ja so gut ist er nun auch nicht. aber mit deinem Tchechen sicher auch machbar.:lach

Ich habe jetzt mal eine V60 Membranpumpe rangehängt..... und :staun1:staun1:staun1 jetzt geht er mal richtig ab. die Saugkraft des LH ist so hoch, dass der Wassserspiegel im Skimmer 2,5cm unterhalb des Wasserspiegels des Teiches ist. Innerhalb von 20 min ist die Oberfläche von beiden Teichen sauber.
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Leute,

als alter Mammutianer habe ich beim Experimentieren folgendes festgestellt:

Wenn man um den Luftheber noch ein Rohr setzt steigert es die Leistung eheblich.

Ich denke, dass das Wasser im Fall im äußeren Rohr schon beschleunigt wird und dadurch nochmal ein Leistungsschub erreicht wird.

Skizze:

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Mammut.jpg
    Mammut.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 144
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Thomas,
da würde mich aber mal interessieren, ob das objektiv gemessen bei identischen Rahmenbedingen, wirklich mehr Förderleistung ergibt oder evtl. nur subjektiv oder gar wegen leicht veränderten Aufbaus mehr bringt.
Ein "Fall" kann ja nur vorkommen, wenn etwas mit höherer Dichte in einem Medium mit geringerer Dichte vorkommt. Bei Wasser würde das einen Temperaturunterschied implizieren. Dann hätten wir eine Erklärung für den Effekt, unter der Annahme, dass das kältere Wasser von der Wasseroberfläche im äußeren Rohr nach unten fällt.
Ist nicht ketzerisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich, wie es sich physikalisch erklären lässt!
Schöne Grüße,
Tim
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hm Tim, dass ist das Ergebnis von viel Matscherei in der Regentonne und subjektiv empfunden.

Ich kann es mir nur so erklären, dass das Wasser oben angesaugt wird und auf dem Weg nach unten schon beschleunigt und dann rausgepußtet wird.

Wenn dass Mammut alleine steht fehlt die Beschleunigung des Wassers nach unten durch das ansaugen.

Desweiteren verringert man ja durch das "leer"pumpen des äußeren Rohres den Wasserstand im rohr, wodurch das Wasser von oben in das Rohr fällt.

Zumindest hab ich mir das so aus den Fingern gesaugt.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Thomas,
danke für Deine Schnelle Antwort.
Die Beschleunigung kann es aber an sich nur geben, wenn die Schwerkraft auf etwas wirken kann. Das wäre wieder die Geschichte mit der Dichte und dem Fallen. Demgegenüber stehen noch Verwirbelungen und Reibungsverluste.
Wäre sehr interessant, wenn Du die Fördermenge bei identischer Austrittshöhe über Wasserstand für beide Varianten mal messen könntest, finde ich.
Schöne Grüße,
Tim
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Tim,

kann ich nicht, mein Teich ist bei meiner Frau und ich nicht.. Ich hab aber einen Neuen (Teich).

Man kann das aber einfach in der Regentonne nachstellen. Kostet ja nur ein paar Rohre.

Die Schwerkraft wirkt meines Erachtens nach, da man ja in das Mammut bläßt und das Wasser aus dem äußeren Rohr pustet und somit das Wassser von oben nachströmt, weil der Wasserstand sinkt.

Ich hatte dazumal ein Rohr 2 Meter tief in die Erde gebuddelt und dort das Mammut reingestellt.

Deswegen kam ich überhaupt erst zu dem Versuchsaufbau, da mich interessiert hat, ob und wie das funktioniert.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Thomas

Interessante Beobachtung ,ich kann mir zwar nicht vorstellen das, aus der "Beschleunigung" herraus ein mehr kommen kann ,aber es kann ja auch aus einem anderen Grund funzen

obwohl es ja in Wiki und auf anderen Mammut Seiten, Aufbauten gibt die von einer verbesserung des Flows berichten.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/dc/Mammutpumpe.png/500px-Mammutpumpe.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutpumpe&h=335&w=500&sz=78&tbnid=8EjhRa5XpIsa0M:&tbnh=99&tbnw=148&zoom=1&usg=__lv0hiSnFP9jG2pGrCait1O-UCOw=&docid=UmxA8H3x4-uNhM&sa=X&ei=4of3UaSDF8axtAbQmoGQDA&ved=0CEIQ9QEwAQ&dur=763

Ich bin da für alles offen ,wenn es was bringt


Gruss Patrick :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten