Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Micha.

Einfach ins Wasser damit und das Teil SCHWIMMT ...?

...nein, natürlich nicht bzw. leider nicht...Du musst den Luftheber-Konstrukt dann am Ufer befestigen. Das ist mit einfachen Seilen oder ähnliches leicht umzusetzen. Es gab aber auch schon die Variante, den Luftheber wie eine Schwimminsel mit Styrodur zu bauen und es so als Vliesfilter für Schwebstoffe direkt im Teich zu betreiben.

Je nach Anwendungsziel deinerseits, kann man den Luftheber auch in einer Filterkammer direkt mit verbauen und somit befestigen. Ich habe zum Beispiel, einen kleinen Luftheber in der Innenhälterung zu stehen. Der LH steht in der letzten Filterkammer (leere Kammer) und pumpt das Wasser von dort nach außen durch einen Folienflansch in das Hauptbecken. Ich habe also direkt das Auslaufrohr in den Folienflansch gesteckt (nicht geklebt). So schwimmt er nicht auf und bleibt da, wo ich ihn haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Micha und Zacky,

alleine Schwimmen tut er nicht.

Es ist aber ein Luftpolster im Urohr, welches dem ganzen genag Auftrieb gibt.
Zumindest war es bei mir so und es hängt sicher von der Materialstärke/Gewicht ab.

Mein Mammut hatte ich wirklich nur in den Pumpenschacht reingeworfen ohne irgendwie festzumachen. Wenn man dann Strom draufgegeben hat, ist es aufs Teichniveau hochgekommen.

Vorteil ist, die Pumpe bleibt immer in der richtigen Höhe, egal ob gerade Ebbe oder Flut ist.

Ich hab mein Bild mal lieber wieder zurückgeklaut und ein wenig drin rumgekrizzelt:

Luftpolster.jpg 

Grüße

Thomas

Luftpolster.jpg 
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Das Rohr Schebt dann sozusagen in den 2 Schellen hoch und runter , je nach Wasserstand . Genial

Danke für die Erklärung , wird abgespeichert ....:D
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Im Notfall kann man doch auch nen kleinen Styroporring oben unter dem Winkelstück befestigen, so kommt man aufs gleiche Ergebnis, nur dass der Auslauf dann knapp über der Wassseroberfläche sitzt ;)
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Gemeinde :D

Ich war mit einigen aus dem HGT dieses Wochenende an einem Teichbau beteiligt unter anderem wurde dort ein doppelter LHISR ( Luftheber im Standrohr) eingebaut, es wird noch ein wenig dauern bis ich alle Bilder habe ,aber ich setz mal eins rein zum "ANFÜTTERN" :lol

LHISR.jpg 

Gruss aus der Pfalz Patrick:cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Patrick,

das sieht ja schon ganz gut aus ;)
Hast du zu dem Bild auch ein paar Daten, wie Rohrquerschnitt usw.

LG René
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Sieht ja gewaltig aus :shock

Und dann die kleinen HT "T-Stücke" dazu :lol
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo @ All:D

zum LHISR gibt es vor ab nur mal die Daten je 2X , 110er Zulauf auf 70cm Höhe ,160er Standrohr mit 1.3 Meter Länge, LH in DN 75 mit 110 Tschechendose

2x 3000 L Luft von einer HiBlow 100 mit 6000 L Luft die Stunde

erwartete Pumpenleistung insgesamt min. 25 TL

weiteres wenn alles läuft und alle Bilder da sind


Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Patrick,

160ger Standrohr bei 110 Tschchendose, fin ich net so optimal.
Weil 160 - 110 = 50 -> rohr = 75

220ger Standrohr oder zuminstest bei der Tschendose auf 220ger erweitern.
Da es nur rumgestecke ist, würde ich das nochmal umsteckern.
Ich sehe das als Flaschenhals.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Thomas

nicht der Abstand zwischen den Rohren ist wichtig sondern die Durchflussfläche ist entscheident, sobald die gross genug ist wird das auch klappen ,kannst du ja mal nachrechnen, wenn du möchtest ,ich bin da zu faul dazu:D

Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten