Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Oh OH, Patrick
wenn das :
sobald die gross genug ist wird das auch klappen
mal nicht unsere Geli liest:box
:grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Lottel :D

wenn ich mir nicht sicher wäre das das Teil funzt, hätte ich es bestimmt nicht in 180 Km Entfernung aufgebaut:haue1

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Aha, Du baust das also bei anderen und probierst obs klappt...

Schlau, schlau...

Klappen wird es sicher, ich hätte es eine Nummer größer dimensioniert. Ich hab gerechnet + Bauchgefühl.
Das Wasser ist im nachlaufen träger als beim rauspusten, deswegen halte ich im Zulauf Größer für besser.

Kannst ja dann in Deinem Teich machen.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Thomas

wenn der LH massenhaft Wasser pumpen sollte wäre ein dickeres Standrohr angebracht ,aber da die zwei einen drei Kammer Pflanzenfilter pumpen sollen, mache ich mir da wirklich keinen Kopf

da sind selbst die angestrebten 25 TL zuviel ,aber da soll ja noch ein Skimmer mit betrieben werden,
also wird das ganze irgend wo gedrittelt, dann passt das schon

Gruss Patrick
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Thomas.
...
Klappen wird es sicher, ich hätte es eine Nummer größer dimensioniert. Ich hab gerechnet + Bauchgefühl.
Das Wasser ist im nachlaufen träger als beim rauspusten, deswegen halte ich im Zulauf Größer für besser.
...

Kannst Du mir erklären, warum das Wasser beim Nachlaufen träger sein sollte, als beim Rauspusten?

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

ich finde eigentlich Geisy’s Test interessant.

->Eine 35 Watt Pumpe auf ein 250ger Rohr loslassen (hätte ich mir nicht getraut, da ich gedacht hätte, funktioniert eh nicht... Danke Geisy)
-> Ihr drosselt eigentlich die mögliche Leistung, was eigentlich auch OK ist.
-> Besser währe es doch mit der Leistung runterzugehen, wenn der Flow im Pflanzenfilter eh nicht gebraucht wird.

Nachdem ich das Video mit dem 250ger Rohr und der 35Watt Pumpe gesehen habe und mir die Leistung mit meinem 75ger Rohr betrachtet habe, hätten wahrscheinlich 15 Watt ausgereicht um dieses Rohr zu bedienen.
Sind so Sachen die man erkennt, aber bei den Stromsparern sind wir allemal ganz vorn dabei.

Ich bin am Anfang meines neuen Projektes, 4 – 5 Watt Mammut. Die Bilder werden dann sicher nicht spektakulär, aber für die Leistung sicher fantastisch.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Tim,

weil es beim rauspusten auf touren gebracht wird und es aber gemächlich nachläuft.
Ich kann es nicht in Formeln fassen, aber es war ein deutlicher Unterschied mir welcher Geschwindigkeit es oben in den Pumpenschacht eingelaufen ist und der Geschwindigkeit, mit der es in den Teich gepustet wurde.


Bauchgefühl, vollkommen Formellos, so wie ich es empfunden habe bei meinem Mammut.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Thomas,
das erinnert mich sehr an die Geschichte mit dem Wasser, was beim Fallen im Rohr beschleunigt...
SCNR.
Tim
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Tim,

das beißt sich aus meiner Sicht nicht.

Das Wasser wird beschleunigt, aber nicht auf die Geschwindkeit wie es aus dem Mammut rausgepustet wird.

Ich hatte ein oben offenen Pumpenschacht.

Der Wasserstand zwischen Teich und Filter waren um einige cm unterschiedlich.
ich hatte ein 160 ger Pumpenschacht auf ein 75 ger Mammut.

Heißt erstmal, dass der erheblich größere Querschnitt des Pumpenschachts nicht genügend Wasser durchgelassen hat, das die Wasserstände ausgeglichen wären.

Die Geschwindigkeit, mit der es nachgelaufen ist, war schon enorm, aber das Mammut war schneller.

Man müßte den Pumpenschacht so groß anlegen, das Teich und Filter das gleiche Niveau haben. Dann passt das.

Ich berichte nur aus meinen Erfahrungen...

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Thomas,
d.h. der Pumpenschacht ist vom Luftheber leergepumpt worden?
Ich will nicht bestreiten, dass die Durchflussmenge des Pumpenschachts ausreichen muss - gar keine Frage.
Der hier gezeigte Pumpenschacht hat seinen Einlauf deutlich unter der Wasseroberfläche. Daher ist Leerlaufen wohl nicht möglich. Und der Durchmesser des Pumpenschachts sollte auch für die Fördermenge des 75er Lufthebers reichen.
Mir ging es hier nur darum zu eruieren, wie Deine Aussage bzgl. der Geschwindigkeit einzuordnen ist.
Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten