Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Was ist los mit dir?:kopfkratz

Schau dir deine Zahlen noch mal an.
Durch ein 160er Rohr geht deutlich mehr Wasser als durch 2 110er Rohre.
Hast du doch selber ausgerechnet.

Außerdem gehts auch noch leichter da das 160er weniger Rohrreibung hat als 2 110er.
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Norbert,

sag ich doch.
Patrick will die Mammutrohre auf 110 vergrößern, wo meine Aussage war, 110 auf 160 wird eng, Zumal ich mit 160 auf 75ger Mammut zwar ein top Förderergebnis hatte, aber aus meiner Sicht nicht optimal.

Wir 2 wissen glaube ich wovon wir reden und den Tipp mit dem 160ger Pumpenschacht hatte ich glaube ich von Dir.
Der Tipp war Gold Wert, aber ich glaube nen 220ger Pumpenschacht wäre goldiger gewesen. Ich weiß es nicht ich war auf alle Fälle begeistert.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi.

Ich glaube, verstehe was Thomas sagen will und das macht für mich durchaus Sinn, wenn ich es richtig verstehe...

In einem 110er Rohr gehen bspw. 200 Einheiten durch --> nun hängt aber in dem 110er das 75er Rohr (Pumpenrohr). Durch das 75er Rohr gehen jetzt 100 Einheiten durch...diese 100 Einheiten werden raus gepumpt und es laufen auch nur 100 Einheiten nach...weil der Platz für die restlichen Einheiten des 110er gar nicht mehr vorhanden ist...weil dort ja das 75er Rohr diese raus drückt...wenn die Pumpe jetzt leistungsfähiger ist und das Wasser nach oben hin beschleunigt, läuft das "trägere" Wasser was via Schwerkraft in den restlichen Zwischenraum des 110er Rohres nachläuft langsamer...somit sinkt durchaus der Wasserstand im 110er Sammelrohr u.U. drastisch, so dass der Luftheber mit zuviel Leistung eher abfällt...denn wir wissen ja - je höher der LH über Wasserlinie fördern muss, desto geringer ist die Leistung...das ein LH eine Sammelkammer leer pumpt, hat man schon in den Bildern von Mitch gesehen...


Also so habe ich das jetzt verstanden und sehe das auch so, dass ein 110er mit integriertem 75er Rohr das Nachlaufen mindert. Auch wenn hier jetzt ein 160er Rohr genommen wurde, aber die Druckdose aus 110er Rohr gebaut wurde, bildet diese 110er Druckdose eine deutliche Engstelle und der Rohrdurchmesser bzw. Platz wird eng.
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Zacky :D

Ist ja eigentlich nur die frage ob diese 110er "Engstelle" relevant ist, denn die Durchflussfläche die übrig ist, ca. einem 110er Rohr entspricht

Es wurde mehrmals den gewünschten Flow von 2X 12500L erwähnt , mehr wird auch gar nicht gewünscht ,das es hier nicht um eine Hochleistungspumpe geht, war und ist von vornerein klar.

@ Thomas :D
Einen LH als Stromverschwender zu bezeichnen, mmmmmh habe ich so auch noch nicht gehört, viele lassen zu ihren 300 Watt Pumpen noch eine 65 Watt Luftpumpe laufen, das finde ich Stromverschwendung.Das heist aber nicht das es nicht noch besser geht.:oki

Ah und wo bitte steht das ich die LH von 75 auf 110 vergrössern möchte ???

@ All :D
Das Standrohr wurde nur nötig, da der Pflanzenfilter eine tiefe von 60 cm hat.
Ich habe bis zum 75 er Mammutrohr, einen mindest Durchmesser von 110 und möchte 12500 L pumpen, ich gebe euch ja recht mit Luftpumpe zu stark , 250 er Rohr wäre besser , 1,5 meter tiefes Standrohr wäre besser ,ein 110er Mammut wäre besser , ich frage mich nur gerade warum ich mich hier ja fast schon verteidigen muss , wenn am Schluss nur 2 X 10 TL gepumpt werden ist das mehr als ausreichend :lala

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo @all

Ich versteh das Problem nicht.
Wenn Patrick sagt ihm reicht der Durchsatz dann reicht der und gut ist.
Klar kann man, getreu dem Motto: tiefer, breiter, schneller
aber man muß ja nicht.
Wenn sich rausstellt das der Floh zu gering ist wird das Standrohr später vergrößert, wenn er ok ist bzw zu groß für den Pflanzfilter, kann man immer noch mit einer kleineren Luftpumpe arbeiten um Strom zu sparen.
Bzw. man zweigt noch was ab für die Belüftung von Teich oder Filter.
Das ist doch hier keine festgeschriebene Wissenschaft sondern alles aus Spaß an der Freude.

LG Rene
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo zusammen,

Bilder sagen oft mehr als Worte...

patrick.jpg 

Es lohnt aus meiner Sicht und Erfahrung überhaupt nicht, mehr Leistung am Mammut anzulegen, wenn nicht genug Wasser nachlaufen kann. (Das ist das kleine wenig Energieverschwendung, sparsam ist es trotzdem :oki)

Zumal alles kollabiert, wenn man es übertreibt.

Ein ausgewogenes Maß an Förderleistung und nachströmenden Wasser halte ich für sehr wichtig.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallöle...:D...ich schon wieder

@-Patrick: Du brauchst Dich ja nicht rechtfertigen oder gar verteidigen, sollte es von meiner Seite aus so angekommen sein...Sorry:beten...Ich finde deine Arbeit sehr gut und denke, dass Du hier auch viel Pionierarbeit leistest, was uns allen später zu Gute kommen kann. Von daher, :like: dicker Respekt, was Du leistest und uns mitteilst :like:

Was ich halt nicht verstehe und das ist auch nur meine Einschätzung, warum dann 100 l/min Luftpumpe mit geschätzten 90 W zum Einsatz kommt, wenn man nur 20.000-25.000 l/h fördern mag. Es wurde mir doch schon mehrfach aufgezeigt, dass man eine solche Leistung auch mit einer 35-50 W Luftpumpe schafft. Und das mit dem ausreichenden Platz für nachströmendes Wasser...:kopfkratz...wenn ich von 10 cm Durchmesser, dann 7,5 cm wegnehme oder halt von 16 cm Durchmesser eben 11 cm, bleiben auf allen Seiten ringsum nur 1,25 cm bzw. 2,5 cm Platz für nachströmendes Wasser. Diese Spaltmaße fördern m.M.n. definitiv weniger Wasser rein (alleine die höhere Reibung) , als die 7 cm Rohröffnung.

aber egal...:like:...wenn's reicht, dann passt's auch...:flehan ...ich sage DANKE, Patrick...
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Ich finde die Technic auch Genial , bin aber seit den letzten 20 Beiträge raus , Durchmesser , Querschnitt , 100 oder 160 Rohr , 5 oder 60 Watt , Durchfluss , Nachlauf , usw usw usw .:drunk

Wenn so ein Teil bei mir Aktuell wird nächstes Jahr , dann lass ich mir einen Bauen . Nicht das ich nicht Handwerklich begabt , sind aber zuviele unbekannte . Da lass ich dann lieber nen Profi ran .
 
AW: Mein Tscheche im Filter

@Patrick, Du brauchst Dich nicht rechtfertigen oder ähnliches.
Ich versuche meine gemachten Erfahrungen einzubringen um Dir einen Tauchgang zum Rohreverlegen zu ersparen.
Wenn Fall 2 aus der Skizze eintritt (die hohe pumpenleistung pumpt das Fallrohr bis zum kollabieren leer, dann geht das Mammut 1 Sekunde vorwärts und 1 Sekunde rückwärts. Machst Du noch ne größere Luftpumpe dran geht es dann 0,5 Sekunden vorwärts und 0,5 Sekunden rückwärts)

Just wegen dem Fall 2 muß die Pumpenleistung und die Menge des Nachfließenden Wassers gut aufeinander abgestimmt werden.

Ich hatte im übrigen einen 1,70 Meter tiefen Pumpenschacht und habe meine Erfahrungen gesammelt.

Also es geht nicht um Rechtfertigen, sondern um Erfahrungsaustausch. Wie Du's machst ist und bleibt Deine Sache.

@Micha, wenn das bei Dir aktuell wird, basteln wir alle einen schönen Luftheber für Dich ;)

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten