Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Thomas

Es lohnt aus meiner Sicht und Erfahrung überhaupt nicht, mehr Leistung am Mammut anzulegen, wenn nicht genug Wasser nachlaufen kann.

Erst mal will niemand mehr Leistung am Mammut als die vorhandene,(zu mindest nicht an diesem) ich frag mich die ganze Zeit wo du das her hast ???

Nicht genug Wasser nachlaufen, mmmmmh:kopfkratz.

@ ALL
noch mal meine Frage,wieviel Wasser läuft den in Schwerkraft durch eine Fläche die ca. so gross ist wie die Durchflussfläche eines 110 er Rohres?

@ Zacky :D
Ich werde der Teichbesitzerin bescheid geben ,die soll die 100 L Pumpe, die sie schon hatte wegwerfen und sich eine 50 oder 60 L Pumpe kaufen, die freut sich bestimmt ,mal sehen ich hol sie dann vielleicht aus der Tonne:oki

@ Rene
DANKE und ja so in etwa :like:

@ Michael
das wäre doch was das man mit einer VOLLENKASTENBIERLEERUNG vor Ort verbinden könnte

Gruss an Alle :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

von Seite 10.

Hallo @ All:D

zum LHISR gibt es vor ab nur mal die Daten je 2X , 110er Zulauf auf 70cm Höhe ,160er Standrohr mit 1.3 Meter Länge, LH in DN 75 mit 110 Tschechendose

2x 3000 L Luft von einer HiBlow 100 mit 6000 L Luft die Stunde

erwartete Pumpenleistung insgesamt min. 25 TL

weiteres wenn alles läuft und alle Bilder da sind


Gruss Patrick :cool:

die Pumpe ist gut, aber für 25.000 Liter viel zu gut.

Es passt nicht zusammen, mit 90 Watt nur 25.000 Liter zu pumpen. Auch wenn Leistung geil ist, aber in diesem Fall wirklich nicht, drum bauen wir ja auch Luftheber.

35 Watt reichen dicke aus, alles ander wird das von mir beschriebene Scenario.

Ist nicht böse gemeint. Die meisten haben keinen Pumpenschacht...

Kannste glauben oder probieren.

Liebe Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

@ Thomas also auch noch mal für dich

Ich werde der Teichbesitzerin bescheid geben ,die soll die 100 L Pumpe, DIE SIE SCHON HATTE wegwerfen und sich eine 50 oder 60 L Pumpe kaufen, die freut sich bestimmt ,mal sehen ich hol sie dann vielleicht aus der Tonne

Die Luftpumpe hatte sie schon länger und vor ein paar Monaten für 100 €uronen geschossen,meine empfehlung war eine 60 oder max eine 80 er Pumpe, ich denke eine 60 er Pumpe hätte für die ZWEI MAMMUTS auch gereicht , aber wie oben geschrieben ich werde ihr nahelegen sich eine zweite Pumpe zuzulegen .

oder wir bauen noch zwei, drei, 110er Strömungspumpen bis sich die 90 Watt wieder lohnen:engel

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo,

ich muss mich jetzt hier mal einmischen. Hab Eure Zahlenspiele nur ansatzweise verstanden aber trotzdem eine Praxisfrage.

Könnte man einen LH, statt einer Pumpe, hinter einem US III einbauen und damit in die Hel-X Tonne pumpen? etwa so

Luftheber.jpg 

Erschlagt mich jetzt nicht und habt bitte Geduld mit mir:beten

Liebe Grüße
Klaus
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

ich glaube, Du glaubst noch nicht wirklich an die Kraft der Luft.

Hab ich auch nicht.... ;)

1x sagen wir mal 40 Watt reicht denke ich für beide Mammuts und 25.000 Liter.

Probieren und wenn ich Unrecht habe noch ne Pumpe kaufen.

Das leerzutschen des Filters ist aber nicht das Optimum.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

@ Thomas :D

Ich glaube schon an die MACHT der Luft, aber bis jetzt mussten meine LH mit wesentlich kürzeren Steigrohren auskommen .

Meine dauer Erfahrungswerte sind ALLE von Steigrohre um die 60 bis 80 cm und da braucht man schon etwas mehr Luft als bei einem 1,7 Meter Standrohr um auf Fördermenge zu kommen

wenn die Leistung der Pumpe das einzige Problem ist ,dann frag ich mich wieso wir hier gefühlte 100 Jahre über Rohrdurchmesser reden

@Klaus
ja kann man aber ............... weiteres in deinem LH Bau fred :lollol:lol

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Patrick,

wir reden gefühlte 100 Jahre über den Rohrdurchmesser, weil die Pumpe zu groß ist für den kleinen Durchmesser.

2 x 80ger Steigrohre sind auch 1,60Meter. wo liegt der Unterschied? Außer das bei 2 Mammuts der Flow optimiert ist im Gegensatz zu Einem.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo all !
@ Andre wie meinst du das mit dem LH im Teich?
Wenn man den LH im Teich hat , dient der Teich als grosser " Pumpenschacht " !
Hatte nichts Geli´s Teich zu tun , kenne nicht die Parameter !
-
Ein Umbau geht hier aber nur mit einer anderen Pumpe ,
denn nicht nur die Druckdose ist ein Hinderniss , auch der Folienflansch !
Sollte aber trotzdem reichen , wenn man sich die Flächenangaben der Rohre ansieht .
Dann ist es auch schwierig , gar unmöglich , ein 110ner Abzweig 110/110x87° (als Steigrohr) in ein 160/160x87° Abzweig zu bekommen !
Oder hat der Patrick hier was Anderes gemacht ? Oben mein ich wo der LH von Senkrecht in die Waagerechte geht !
@ Thomas
Was du meinst ist schon richtig ! :oki
Nur wird es schwierig die Pumpenleistung zu den Rohren anzupassen ! Ich denk mal ein Minnimum , wie Thomas es erreichen will , an Höhendifferenz wird es geben !
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Thomas und Patrick,

@ Thomas
kurz und präzise, ich nehm Dich beim Wort.

@Patrick
Du nimmst mich nicht ernst :heul:heul
Das hab ich jetzt davon, dass ich mich mit Fachleuten einlasse.
Was ist jetzt mit dem aber

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten