Mein Tscheche im Filter

AW: Mein Tscheche im Filter

Hallöle All !
Man müßte den Pumpenschacht so groß anlegen, das Teich und Filter das gleiche Niveau haben. Dann passt das.
Das wird so aber nüschts ! :box
Selbst wenn der LH im Teich steht , wirst du ein Unterschied haben ! Oder anders , wenn kein Unterschied mehr ist, dann keine Druckseite und keine Sogseite , ergo hier wird nüschts bewegt !:aua
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Andre, hi Tim,

@ Andre Du hast mir bei meinem Luftheberprojekt damals sehr sehr geholfen.... :oki

... aber es ist doch so, dass man den optimalen Flow hat, wenn Filter und Teich das selbe Niveau haben. Sonst wird doch nur Energie verpustet, die den 8 cm Wassrrunterschied halten müssen.

Und wenn das nicht mehr klappt kollabbiert der Luftheber und alles läuft rückwärts.

@Tim, der Luftheber ist so sicher..., da wird nichts leergepumpt, da er ab einer gewissen Förderhöhe einfach nicht mehr funktioniert.
Ein leerlaufen ist nicht möglich, aber Energierverschwendung, weil die Luft gegen 10 cm höheren Wasserstand ankämpfen muß.

Das drosselt die Leistung.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Mit dem LH gibst du von aussen dem System Energie zu , da es ein offenes System ist ergibt sich der Höhenunterschied (" Energieaufstau ")!
Was du meinst geht nur in geschlossenen Systemen , da kannst du die Energie nicht "aufstauen" , die setzt sich in Bewegungsernergie um ! :kopfkratz
War das verständlich ?
offenes System = kommunizierende Röhren
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Nö Andre,

weil mein 160ger Pumpenschacht nicht genug Wasser geliefert hat um das 75ger Mammut zu bedienen.

Patrick hat nen 110ner Pumpenschacht und ne 75ger Pumpe, das wird genug Energiestau geben,

Ist aber nicht wichtig, Energiestau ist blöd und den Teich um 10 cm anzuheben um einen ordentlichen Energiestau zu haben auch.

Keine Ahnung was Du meinst.

Die Energieaufstauung gilt es zu vermeiden und so gering wie möglich zu halten um das System optimal laufen zu lassen. Das es sie gibt habe ich nicht bezweifelt.


Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Thomas

Es passen ca. 2,5 110er Rohre in das 160er Rohr, da sollte genug nachlaufen.

Ich hab einen Filtergraben der über eine 60cm breite und 15cm tiefe Verbindung mit dem Teich verbunden ist.
Wenn nun meine Luftheber laufen steigt der Filtergraben um 5cm bei insgesamt nur ca. 10m³ Fördermenge.
Wie breit müßte die Verbindung sein damit das deutlich weniger wird?

Gruß
Norbert
 
AW: Mein Tscheche im Filter

@ Thomas
Energiestau , so gering wie möglich zu halten um das System optimal laufen zu lassen
Da liegt das Problem :
Das Optimum will ja Rico in seiner geplanten Tabelle raus bekommen ! :D
Wir haben aber das Problem , das es die Pumpen in bestimmten Leistungstufen gibt (und dann glaub ich nicht ,das eine Takatsuki Hiblow die Luft genauso beschleunigt wie eine Hailea ), das es Rohrdurchmesser auch nur in bestimmten Abstufungen gibt !
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hi Norbert,

ne, es passt nur eins rein.

http://rechen-fuchs.de/zylinder-volumen-online-rechner/

ich weiß nicht, was ihr habt, wenn der Wasserstand sinkt, kann man die Pumpe optimieren, weil einfach nicht genug nachläuft.

Ich habe zu Wartungszwecken den Zulauf geschlossen und gesehen, wieviel Wasserdruck dahinterhängt, wenn eine kleine Luftpumpe 20m² Wasser 15 cm versucht zu halten.

Bis alles kollabiert ist.

Ich denke schon, das es sehr wichtig ist, die benötigte nachlaufende Menge Wasser auch wirklich anliegen zu lassen.

Ich wollt mich mit Euch auch nicht drüber streiten. mir ist aufgefallen, dass ein 160ger :bussi1Pumpenschacht für nen 75ger 35 Watt Mammut nicht ausreicht.

Ist meine Erfahrung, die ich bei meinem 4 Watt Mammut berücksichtigen werde.

Grüße

Thomas
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hallo Norbert

Ich denke bei deinem Filtergraben bremst dein Filtersubstrat das Wasser, beziehungsweise den Flow, an diesem Pflanzfilter gibt es kein Substrat das bremst, der ist so aufgebaut wie Mandys PF

in die Pflanzen-Becken laufen drei 110 er Abläufe vom Teich rein also ca. 45 TL in Schwerkraft und es werden ca. 25 TL gepumpt ,im LH selbst ist die Durchflussfläche gross genug ,wo liegt den dann das Problem, über eine kleinere Pumpe können wir gerne mal nachdenken ,aber wieso sollte man sich eine kleinere Pumpe kaufen wenn man schon eine hat ,wenn man merkt das man diese um die hälfte drosseln muss kann man immer noch eine kleinere kaufen.

Nach meinen Erfahrungen bei LH tests, die ich die letzten Jahre gemacht habe, bin ich absolut davon Überzeugt das dieser LHISR funzt .

@ Andre wie meinst du das mit dem LH im Teich?
Selbst wenn der LH im Teich steht , wirst du ein Unterschied haben ! Oder anders , wenn kein Unterschied mehr ist, dann keine Druckseite und keine Sogseite , ergo hier wird nüschts bewegt !

das ist ja wie wenn ich schreibe,wenn man den Stecker nicht in die Steckdose steckt hast du auch keinen unterschiedlichen Wasserspiegel:kopfkratz bringt uns sicher sehr viel weiter :aua

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Ein 100er Rohr hat 7853mm² Fläche
Ein 160er Rohr hat 20105mm² Fläche

Das Steigrohr vom Patrick ist sogar nur 75er.
Ein 75er Rohr hat 4417mm² Fläche
Paßt also 5 mal rein.
 
AW: Mein Tscheche im Filter

Hm?

Zylindervolumen 100 cm * 16 cMeter = 20106

Zylindervolumen 100 cm * 11 cMeter = 9503

ist nicht wirklich das doppelte, aber fast.

@ Norbert, Du hast mir das vor x Jahren gesagt und ich hab wegen Dir Blödmann meine 110ner Rohre ausgegraben und ein 160ger eingegraben.
Recht hast Du gehabt, aber gereicht hats nicht, weil immer noch zu klein.

Es geht nur um den Pumpenschcht, nicht ums Mammut.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten