Meine Seerosen wollen nicht

ich hab gerade gesehen das meine " Rosennymphe" im Amphibienteich nach dem vielen Regen die letzten Tage auch net so richtig will.
Die alte Dame hat nach 15 Jahren den Boden- bzw. genauergesagt Teichfolienkontakt verloren und treibt nun als dicker Klumpen an der Oberfläche:hangover.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kommt auch nur langsam hoch.Vermutlich, weil die Blätter zu schwer sind
IMG_20190602_101814_6.jpg  IMG_20190602_101823_0.jpg 

Nee, ernsthaft jetzt, alle die Jahre müsste sie nicht gedüngt werden, weil der Teich verschlammt und eutrophiert war. Nach der Renovierung vorletztes Jahr hatte sie durch den in den Pflanzenkorb mit eingebrachten "Altschlamm" noch genug Nährstoffdepot, für die folgende Saison.
Für dieses Jahr hat's nicht wirklich gereicht. Ich hatte düngen schlicht nicht auf dem Zettel, inzwischen aber nachgeholt.
 
Meine Seerose hat nun heute endlich auch die Wasseroberfläche durchbrochen. Das erste Mal, ein Neukauf in einem neuen Teich. Bin gespannt, ob das jedes Jahr so spät ist.

20190612_181825.jpg 
 
Hei..meine Mini Seerose macht sich auch grad auf den Weg nach oben...
5cm noch und sie hat es geschafft:nett
VG Monika
 
Auf der Seerosenfarm bei Beeskow (Bad Saarow) waren Sie bei gefühlten 70 Grad im Folientunnel. Da schießen sie wirklich hoch. Kommt noch der Osmocote Langzeitdüngekegel dazu grünen die Blätter nur so zum Zusehen.
Eine wunderschöne Blüte ist bei mir wegen Verdachts auf Seerosenfäule in Quarantäne....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten