...Meinungen zum Luftheber...

Zumal diese Messungen der Belgier leider ohne Angabe der Höhendiff. oder Gegendrücke sind.

Es fehlt mir somit der Bezug zur Realität am Teich mit einem Trommel oder EBF und ein paar Messwerte bei z.B. 5, 10, 15,20 cm Förderhöhe.

Selbst bei mir mit den Thomas 80 und 120 gibt es Unterschiede.
Die 80 nimmt 65W und die 120er 119W bei der gleichen Einblubbertiefe.

Und die kleinen SSL werden eben bei mehr Gegendruck eher eingebrochen sein....
Ist doch recht simpel zu erklären.

Norbert/ geisy:
Her mit den Messdaten der LH.
Aber bitte auch mit Angabe verschiedener Gegendrücke 5,10,15,20cm.
Dann kann man anhand dieser Kennlinien abschätzen, was in Real passiert.

Irgendwelche Freiwassermessungen mit Null Förderhöhe helfen keinem weiter, wo die Pumpe im System von 5 bis 10 cm leisten muss.

Solange es den differenzdrucklosen Filter nicht gibt...

Alternativ zur SLL-Serie wären evtl. die kleinen JDK's.

Für mich gibt es leider keine Alternativen. Keine Luftpumpe von Secoh, Thomas oder Hiblow kommt an die Secoh SLL 20 Ergebnisse ran. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Moin

Hier scheint es die Secoh sll20 noch zu geben.
http://www.atsshop.eu/ats-shop/product_info.php?products_id=308

@divingmike, es ist schwierig für die Einsteiger zu unterscheiden wieviel Erfahrung hier ein User hat.
Tosa schreibt in seinem Baudoku das er letztes Jahr erst Luftheber bekommen hat.
Roland hat letztes Jahr auch geschrieben das er mit Lufthebern anfangen möchte.

Hier ein paar Links zu Messwerten:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l1IjmUNSDfVTI6A8LAyN9ZPTEcxMNzX4tGSr1CR5Zts/edit#gid=0
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=9991&start=1155#p230414
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?t=13923
Mir liegen noch weitere Messwerte von Usern vor die nicht wollen das ich sie veröffentliche.

Kann mir mal jemand den Link zu den Meßwerten von Gera geben mit den zwei Rohrdurchmessern?
Ich find da nichts.

Gruß
Norbert

Da es ja hier um Meinungen zum Luftheber geht hier meine zur Schachttiefe
Die Förderhöhe ergibt sich aus der Masse die bewegt wird und ihrer Geschwindigkeit.
Bei mehr tiefe habe ich mehr Masse und bei gleicher Geschwindigkeit dann trotzdem mehr Höhe.
Höhe kostet immer Energie egal mit welcher Pumpe.

Wenn ich nun wie Mushi einen EBF habe der nur 4-5cm Höhenunterschied erzeugt, kann ich meinen LH viel mehr auf Umwälzung trimmen als auf Höhe.
Hierfür ist bei gleichem Luftheber die Luftmenge wichtig. Mehr Luft bringt bis zu einem gewissen Punkt auch immer mehr Wasser.
Andersrum wissen wir das mehr Geschwindigkeit auch mehr Druckverlust erzeugt, (Energie verbraucht).
Wenn ich nun die Geschwindigkeit für die selbe Luft-Wassermenge reduzieren will um Energie zu sparen, muß ich den Durchmesser vergrößern.

Gruß
Norbert

Beim Durchmesser sprechen die Ergebnisse der Koifreunde aber nicht die gleiche Sprache. Ich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen DN 110 und 125. Ähnliches Bild bei mir. Zufall?

Hallo Norbert,
du hast scheinbar nur Ergebnisse von Anderen - deine beiden eigenen Ergebnisse lasse ich jetzt mal außen vor (Messmethode mehr als fraglich). Also ist da nichts mit so vielen Messergebnissen von deiner Seite.
Das Einige ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen wollen ist ein netter Aprilscherz - nicht mehr und nicht weniger. Also wie immer, viel heiße Luft um nichts (kennt man ja bisher nicht anders)
Es fällt dir sogar schwer, den Test in Gera nachzuvollziehen - es gab keine 2 Rohrdurchmesser! Wo du dies wieder her hast, ist mir unerklärlich, da du ja auch bei Koi-Gehlhaar die Story genau mitverfolgen kannst! Es wurde nur mit einem 160er Luftheber getestet, steht aber auch auf jedem Auswertediagramm drauf!
Und ich bin jetzt raus, ist mir schade um meinen Sonntag!

Und wenn man jetzt mal in der Liste schaut, in welche Richtung die LH mit Filteranlage gehen, dann wird auch schnell der Stromverbrauch pro m³ deutlich. Alles andere ist schön und gut, aber da erschließt sich mir kein Nutzen am Koiteich!

lg
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint es die Secoh sll20 noch zu geben.
Tja ,
Scheint schwierig mit dem I- Net zu sein !? :)
Das ich ! das mal Scheiben wurde , ich als Gombudereksberde :)
es ist schwierig für die Einsteiger zu unterscheiden wieviel Erfahrung hier ein User hat.
Und dann gibt's da noch Zander ! Er hat bisher ich noch nicht eine Erfahrung geteilt !
So , jetzt hab ich endgültig fertig ! Und genieße den Sonntag , auch ohne LH :)

Roland mit diesem Beitrag hast du mal so was von daneben gehauen.
Mach dir mal ein bissen Arbeit und durchsuchen mal die Beiträge im Forum von Norbert da wirst du etliche Angaben finden und auch genug Links zu seinen Videos.
Da aber Norbert seine LH heute gleich in seine Filter integriert werden bringen euch die Messergebnisse von diesen nix. Da sie nicht vergleichbar wären mit Trommler oder EBF.
SO DAT WAR MEIN WORT ZUM SONNTAG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten