Miniteich - Mondlicht2202s Teichdoku Endlich einen Teich, auch wenn es "nur" ein Hochteich ist

Mondlicht2202

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Hallo an alle Teichbegeisterten,

wir haben uns nun endlich auch für einen Teich entschieden. Da wir einen kleinen Sohn haben, sollte es "nur" ein Hochteich sein.
Wir haben uns im Netz zu diversen Arten inspirieren lassen und sind auf eine Bauanleitung von einem großen Baumarkt mit drei Buchstaben gestoßen. (ich weiß gar nicht ob man Firmennamen schreiben darf in einem Forum, denn ich mache es das erste Mal).
Da es ja soooo viel zu beachten gibt, haben wir uns hier im Forum einiges Wissen angeeignet. Es hat richtig Spaß gemacht hier durchzustöbern. Vielen Dank dafür ;)
Nun steht er seit gestern und ich wollte euch mal einige Bilder davon zeigen. Vielleicht hat ja der ein oder andere erfahrene Teichbesitzer noch einige Tipps und Anregungen.
Jetzt erstmal die Features:
-300 l Teichwanne
-Teichgranulat von Kö***
-eine Iris pseudacorus veriegata
-einen Rohrkolben typha latifolia
-eine Wasserfeder
-einen Wasserstern
-eine Nadelsimse
-eine Zwergseerose
-eine Pflanze deren Name ich leider nicht mehr weiß für die mittlere Zone
-eine Wasserhyazinthe
-Hornhaut
- Krebsschere
-gemeiner Schwimmfarn
-einen Unterwasserfilter Uvc 3000 von T**m
-zwei Sumpfdeckelschnecken.
Der Teich ist halbschattig gelegen. Unsere Wasserqualität ist leider sehr hart.
So jetzt kennt ihr alle Fakten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung dazu geben wollt.
Mein Mann ist ein wenig am meckern bezüglich der Stromkosten. Seine Idee ist jetzt, dass die Pumpe nachts ja nicht laufen muss. Was sagt ihr dazu?
Soll ich das Teichgranulat auch auf den Grund verteilen? Die Beratung war irgendwie nicht so wie gewünscht, sie meinte man bräuchte gar nix reinfüllen. Seerose steht ja im Pflanzkorb.
Anbei hänge ich euch noch einige Bilder zum Werdegang des Teiches. Ich hoffe, dass klappt, denn wie gesagt, es ist das erste mal, dass ich in einem Forum aktiv schreibe ;)

Liebe Grüße Melanie

DSC_0685.JPG  DSC_0687.JPG  DSC_0693.JPG  DSC_0708.JPG  DSC_0709.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gelernt, dass hier gar keine Antwort gegeben werden kann
Anfängerfehler
Kann mir nun jemand helfen wie ich es unter die Rubrik "mein Teich und ich stellen kann"?
Schickt mir doch bitte mal eine PN. Danke!

Euer Teich- UND Forumneuling

Melanie

Hallo Melanie,

das ist ein schöner Hochteich geworden, euer Sohn hätte wohl lieber nur Sand in der großen Buddelkiste :lach
Denkt bitte daran das bei dieser Teichform Fische ungeeignet sind (könnte im Winter durchfrieren), aber es werden sich bald Libellen & Co. einfinden.

So ein Teichfilter sollte schon 24/7 durchlaufen, da sonst die Bakterien die sich im Filter zur Reinigung bilden absterben könnten. Schau doch mal auf die Pumpe/UVC was die an Strom brauchen. Die UVC muss nicht das ganze Jahr in Betrieb sein - meistens reicht es wenn sie ein paar Wochen im Frühjahr an ist.

wenn in einem Jahr mal alles richtig angewachsen ist könnt ihr vielleicht ganz auf den Filter verzichten, aber nur wenn keine Fische im Teich sind.

Hallo Mitch,

danke für deine Rückmeldung. Fische sollen da keine rein. Wir hätten zwar genug Aquarien als Winterquartier, aber das ist ja nur Stress für die Tiere. Wir wollten den Teich hauptsächlich wegen dem tollen Wasserplätschern und den schönen Pflanzen. Kann man denn die UV Lampe einfach draußen lassen? Die Pumpe hat 20 Watt in der Stunde, die UVC Lampe nochmal 7 Watt. Über solch einen geringen Verbrauchswert wirst du sicherlich schmunzeln. Habe mir eben deinen Thread angefangen durchzulesen. Bin ganz beeindruckt!

Liebe Grüße Melanie

Hallo Melanie
Warum hast du die Teichschale in deinen Teich gesetzt ?, Naja egal kannst du ja wieder ausbauen :smile

Erstmal Willkommen im Forum ,die UVC kannst du normal abschalten wenn die Algenblüte rum ist.

Gruss Patrick:cool:

Kann man denn die UV Lampe einfach draußen lassen?
Eigentlich ja, die UVC verklumpt nur die grünen Schwebealgen die dann besser im Filter hängen bleiben.

Bei 20Watt sind die Stromkosten nicht allzu hoch - ca. 6€/Monat - und im Winter sollte man ja den Filter abbauen das nix eingefriert/aufplatzt.

Da ich meinen Teich zur Zeit nur mit einem Luftheber umwälze hält sich bei mir der Stromverbrauch auch in Grenzen - ca. 30-35 Watt.

Hallo Patrick,

das ist ja ein lustiger Gedanke :) Teich in Teich... Die schwarze "Folie" ist Unkrautvlies. Die dient dazu, dass der Sand und die Erde nicht durch unsere Terrasse rutsch, gleichzeitig sollte es ja wasserdurchlässig bleiben, damit die Terrassenbretter nicht durchfaulen. Ich hoffe unser Grundgedanke geht auf.

Liebe Grüße Melanie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten