AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Hallo in die Runde,
Wasser nun endlich bei 18°C und ein Seerosenblatt wird "bestängelt!" Sind einfach brave Lieserln! Und gestern Abend sind auch welche ganz zaghaft nach Insekten gesprungen!
Ein P. promelas hat eine Folienfalte als Kinderstube ausersehen und bewacht sie eifrig.
Die Bitterlinge habe es ja schon länger oberwichtig mit den
Muscheln.
Also sind einige meiner Fische mit ihrer Vermehrung beschäftigt. Mal sehen, ob und wieviel da überlebt.
Das Schwarmverhlten der neuen N. lutrensis und neuen Lieserl hat sich gelegt, es schwimmen wieder alle durcheinander und nun benehmen sich auch die lutrensis nicht mehr so dominant.
Offenbar kennen sie nun den Teich und sie halten sich da auf, wo es ihnen gerade passt:
N. chrosomus, lutrensis und Lieserln mögen die Strömung des Filterauslaufes ganz gern, die Bitterlinge ihre Muscheln und die promelas sind überall.
Die chrosomus interessieren sich auch für die Muscheln, ich vermute, sie glauben die Bitterlinge hätten was feines zum Futtern gefunden. Sie sind nur an den Muscheln, wenn die Bitterlinge da rummachen. Den andern Fischen ist das aber wurscht.
Meine chrosomus schillern super, ob sie wohl heuer einen ernsthaften Vermehrungsversuch starten? Allerdings könnte ich nicht behaupten, das die Weibchen nun schon etwas fülliger sind.
Und den Bestand der promelas kann ich bisher nicht, wie geplant aufstocken, ich finde keinen Händler. Mein Versuch von letztem Jahr, die Jungfische separat aufzuziehen hat nur leidlich geklappt und im Endeffekt nichts gebracht, da es kein Jungfisch über den Winter geschafft hat. Und die werden laut Literatur ja nur 2 Jahre alt. Wenn das so stimmt, sterben sie mir heuer aus
Mal sehen....
Liebe Grüße
Andrea