AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Hallo in die Runde,
nach dem ich erst am Mittwoch ein ML im Filter hatte, habe ich heut geguckt und schon wieder war eines drin.
Der Wasserauslass des Filters : ein 100er HT-Rohr mit 90° Grad Krümmung, da fällt das Wasser dann in einen geschlitzten Baumstamm ( ungefähr 120 cm lang) und fließt dann in den Teich.
Also schwimmt das ML gegen 6.000 l/h stromaufwärts, macht dann einen Satz ins HT-Rohr und dann hockt es im stockfsteren Filter.
Die N. chrosomus haben das auch schon fertig gebracht, aber das wundert mich weniger, die leben ja eigentlich in Bächen, aber das die ML auch stromaufwärts wollen :crazy
Da der Schlitz im Baumstamm zu schmal ist um das 100er HT-Rohr aufzunehmen, fällt das Wasser tatsächlich aus den Rohr in den Stamm, zwar nur wenige Zentimeter.., ML sind doch keine Lachse.
Was wollen die "Stromaufwärts"? An der Quelle "stängeln"????
Es ist nicht so ganz einfach die Kerls aus dem Filter zu fangen, da stehen ja die Filtermattenbefestigungen im Weg....
Finden die denn da auch von selbst wieder raus? Sehen können die da überhaupt nix, nur die Strömung spüren. Dort, wo sie im Filter landen, strömt das Wasser von unten und dann eben ins HT-Rohr.
Was meint ihr, finden sie von selbst wieder raus?
Bisher hab ich mich nicht getraut, nur so zum Austesten, so einen kleinen Kerl im stockfinsteren Filter zu lassen!
Der Aufenthalt da drin muss eigentlich auch total anstrengend sein, in der Kiste strömt es doch heftig.
Liebe Grüße
Andrea