AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
:weinen
ich hab grad zum Teich geschaut, die eine Reihe von Eiern auf dem abgeschnittenen Stengel scheint abgefressen zu sein. Wahrscheinlich, weil das Männchen nicht da war, den Stengel zu verteidigen - wie auch, er weiß ja nicht, dass sein Stengel übersiedelt ist
Eine zweite Reihe ist noch da, der Stengel liegt mehr oder weniger waagrecht ein paar cm unter Wasser (abgeschnittene Stengel treiben aufgrund der Hohlkammern auf), abgefressen war die "oben liegende" Reihe. Ist das immer so, dass sie 2 Reihen legen? Ist mir auf dem anderen Stengel auch aufgefallen, dass jeweils 2 Zweierreihen Eier dran kleben, und zwar ziemlich genau gegenüberliegend.
Schätze mal, die Molchis haben sich dran gelabt
Vielleicht solltest du uns ja eher deine halbwüchsigen, also die vom Vorjahr geben, die haben bei uns mit unseren Killern (Libellenlarven,
Rückenschwimmer) auch mehr Überlebenschancen. Auch wenns nur Männchen sind (bei mir muss es ja zumindest 1 Weibchen geben), wir können ja auch auf nächstes Jahr warten, da ist dann vielleicht wieder mehr weiblicher Nachwuchs dabei. Ich für meinen Teil wäre damit einverstanden, zumal du ja wirklich ein paar loswerden musst...