Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

:weinen
ich hab grad zum Teich geschaut, die eine Reihe von Eiern auf dem abgeschnittenen Stengel scheint abgefressen zu sein. Wahrscheinlich, weil das Männchen nicht da war, den Stengel zu verteidigen - wie auch, er weiß ja nicht, dass sein Stengel übersiedelt ist
Eine zweite Reihe ist noch da, der Stengel liegt mehr oder weniger waagrecht ein paar cm unter Wasser (abgeschnittene Stengel treiben aufgrund der Hohlkammern auf), abgefressen war die "oben liegende" Reihe. Ist das immer so, dass sie 2 Reihen legen? Ist mir auf dem anderen Stengel auch aufgefallen, dass jeweils 2 Zweierreihen Eier dran kleben, und zwar ziemlich genau gegenüberliegend.
Schätze mal, die Molchis haben sich dran gelabt
Vielleicht solltest du uns ja eher deine halbwüchsigen, also die vom Vorjahr geben, die haben bei uns mit unseren Killern (Libellenlarven, Rückenschwimmer) auch mehr Überlebenschancen. Auch wenns nur Männchen sind (bei mir muss es ja zumindest 1 Weibchen geben), wir können ja auch auf nächstes Jahr warten, da ist dann vielleicht wieder mehr weiblicher Nachwuchs dabei. Ich für meinen Teil wäre damit einverstanden, zumal du ja wirklich ein paar loswerden musst...

*hmh*
Weiß im Moment nicht recht, was ich tun soll.........
Das mit den abgefressenen Stengeln hab ich fast befürchtet, weil woher soll das Männchen wissen, dass das "seine" Eier sind, die es beschützen muss.....

Hallo,

hab heute im Teich Babylieserln entdeckt. Vielleicht ne Woche alt. Dachte schon, es hätte keines überlebt. Außerdem gibts wieder ganz viele Eier an den Stängeln.

Vielleicht kann ich ja im Herbst welche abgeben, falls sie durchkommen.
Aber ihr wohnt alle ein bischen sehr weit weg, wie ich sehe. Hoffentlich habt ihr Glück mit euren Kleinen.

Du meinst auch, so quasi als Aufzuchtstation für Nachwuchs für dich? Weil hier weniger Fressfeinde sind?
Dann wär sicher am Gscheitesten, einen Stängel, der kurz vorm Schlupf ist, damit die Eier nicht mangels Brutpflege hier verkeimen oder -pilzen.....
*grübel*
Edith sagt noch schnell: den Stängel würd ich sicher nicht einfach so in den Teich hängen, es gibt hier auch Schnecken und andere Lieserln, die sich vielleicht an den Eiern den Bauch vollschlagen wollten

Zuletzt bearbeitet:

Servus

Finde das wär is G´scheiteste ...

Habe grad eine Idee ...

Der Peter ist doch Aquarium-Spezi und hat einen Super Teich ...

Der Lieserl-Papa ist geboren ...

Oder doch nur ein Hirngespinst

Hmmm.... das muss dann aber ein gut bewachter Stängel sein. Ach, ich weiß auch nicht, was das gscheiteste ist *seufz*
Wieviele Fischerl hast du denn jetzt definitiv (und in welcher Größe, sprich Alter)?

Wie meinst das jetzt, Helmut? Wir sollten den Peter überreden, die Lieserl im AQ aufzuziehen? Wärs da ned gscheiter, so wie der Markus, in einem Mörtelschaffel?

Oben reineditiert: der Stängel wäre sicher nicht vor dem Schlupf im Teich! Der würde in einem schon vorher vorbereitetem Gefäß auf der Terrasse im Schatten von mir persönlich bewacht werden
Wieviele: vom Vorjahr gekauft. 2 Überlebende, 4-5 Einjährige und mind. 30 Heurige....... Die sollten wir ja quasi dritteln....... Würd mir sicher gern so mind. 6 behalten wollen........

Servus Dany

Ich meinte Peter hat das Fachwissen, wie man eine Brut aufzieht ... OK Ihr , Du und Irene, habt ja auch schon Erfahrung

Aber jetzt darüber mutmaßen , ohne das Peter ein Statement abgibt ...

@ Irene: Du kannst Dir von meinem Teil soviele behalten wie du glaubst ...
Wie gesagt, bei mir eilt es nicht ...

Baut Euch Ihr beide mal eine stabile Population auf und wenn dann was überbleibt ... ich nehme sie gerne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…