Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Also, wenn ich entscheiden könnt, dann würd ich persönlich es am allerliebste so machen:
Ich wart mal ab, ob bei mir auch nur ein Babyfischerl/Ei überlebt. Und schau, wieviele ich nächstes Jahr hab. Helmut könnte ja inzwischen deine überzähligen haben.
Wenn bei mir gar nix überlebt und ich nächstes Jahr immer noch meine 5 habe (keine Ahnung, ob es noch 5 sind, seh immer nur 3 beim stängeln und einen so herumschwimmen, welches ein Weiberl sein dürfte, aber das fünfte??? bei so vielen Seerosenblättern... keine Chance), dann würd ich gern nächstes Jahr wieder welche von dir nehmen, bzw. könnten wir dann gerne die Stängeltauscherei machen. Wenn ich nächstes Jahr weniger als 5 hab, dann.... Alarm!!! *aufholzklopf*
Das sind halt so meine Vorstellungen. Da es hier aber nicht um meine Wünsche und Vorstellungen geht, sondern um die Wiener Moderlieschenpopulation ;) mach ich auch gerne bei anderen Experimenten mit :)

Ja, Dany, so kömmas auch machen.... Dein Teich ist ja um ein Vielfaches größer als meiner und bietet vielleicht mehr Versteckmöglichkeiten für deine Babys als mein Kleiner.... Und wenn die bei dir jetzt ordentlich ablaichen......
Interessant jedenfalls, dass es bei mir seit dem Tod des einen Weibchens kein einziges Ei mehr abgelegt worden ist, obwohl deine Population ganz genau gleich alt wie mein Nachwuchs ist, war ja gleiches Gelege...... Gestängelt wird jedenfalls die allermeiste Zeit trotzdem, nur ohne Eier......
Wenn Helmut bei sich die Möglichkeit wahrnimmt,eine Population aufzubauen, wär das sicher auch nicht ungeschickt!

:lach Helmut, jetzt haben wir glz. geschrieben.
Also, als moderlieschenerfahren möchte ich mich nicht bezeichnen, ich hab sie doch lediglich beobachtet seit ich sie hab. Aber Erfahrung hab ich nicht wirklich ;)
Ja, ohne den Peter mal zu fragen, ob er dazu bereit wäre, brauchen wir hier eh nicht herumspekulieren.
Aber ich denke, mit Markus' & Co online-Hilfe und ein bissl Bauchgefühl würden wir das auch so schaffen.

Hallo Dany, Irene und Helmut,

Wenns nicht nur um eine Wiener Moderlieschenpopulation, sondern eine ostösterreichische ginge ;o), könnt ich sicher noch ein paar Moderlieschen "ins Rennen werfen" ;o))

Mache auch gerade eine Aufzucht im AQ auf er Terrasse! Hatte bis jetzt viel Glück, aber Tipps von erfahrenen Aquarianern hier im Forum wären auf alle Fälle wertvoll.

GlG aus der Weststeiermark
Karin

Servus Karin

Ist eigentlich eh eine Ostösterreichische ... Ich komme ja auch aus Grünbach am Schneeberg (Puchberg am Schneeberg ist Euch vielleicht eher ein Begriff, ist die nächste Ortschaft) ...
Arbeite allerdings in Wien ...

Von wo genau kommst den her :kopfkratz

Die Fahrzeit sollte sich schon in Grenzen halten ;)

Hallo all ihr ML Freunde,
ich war jetzt gut eine Woche im Urlaub und komme erst jetzt zum lesen dazu.
Mein erster Gang war natürlich an den Teich um zu sehen wie es meinem Nachwuchs geht.
Im Teich schafft es bei mir auch heuer wo wie es aussieht kein einziges ML.
m Teich hatte ich heuer minimum 25 Stängel mit Laich ich sah auch häufig einen Schwarm
kleiner ML, der aber dann von Tag zu Tag weniger wurde.
In meinen Mörtelschafferln ( ich hab heuer 2 mit ML - Laich gemacht) schaut es gut aus.
Wobei ich auch dort feststellen musste dass die Anzahl der jungen deutlich weniger ge-
worden ist.
Also ich würde die ML lieber separat aufziehen bis sie ca. 2 cm groß sind.
Ob das nun Aquarium oder Mörtelschafferl ist, denke ich, spielt keine große Rolle.
An Pflanzen hab ich nur Wasserpest und Tausendblatt drin.
Die Fische waren jetzt gut eine Woche ohne Futter von aussen auf sich alleine gestellt
und haben sich größenmässig gut entwickelt.
Viel Glück und Erfolg für die Österreichische ML Fraktion.
Ansonsten müsste ich halt doch mal ein paar Stengel mit bayerischem ML Laich
nach Österreich schicken.
LG Markus

Fehlalaaaarm!!! :D

Ich hab heut noch mal näher auf den Stengel geschaut, und siehe da, ich hab die Molchis zu unrecht verdächtigt :oops Die Eier sind noch daahaaaa! :dance
Aber ob die befruchtet sind? :kopfkratz schaut irgendwie so leer aus, wenn man´s vergrößert. Aber vermutlich sind die auch noch ganz durchsichtig....

DSC04572.jpg 

@Markus: wie kannst du bei deinem (jetzt noch größeren) Riesenteich überhaupt die frisch geschlüpften sehen bzw. beurteilen, ob sie wirklich weniger werden, oder ob sie sich nicht doch irgendwo unter einem Seerosenblatt verstecken? :kopfkratz ich trau mich nicht mit Sicherheit sagen, dass bei mir bisher keine Babies frei schwimmen - bei nahezu 100 Seerosenblättern....

@ Dany
die frisch geschlüpften ML schwammen bei mir immer am Randbereich in größeren
Gruppen, das machten sie von Anfang an.
Da konnte ich jeden Tag zuschauen wie sie weniger wurden.
Ich will ja nicht ausschliessen dass sich ein paar irgendwo verstecken, aber die mehreren
sind definitiv weg. Ich habe nach wie vor noch sehr viele Libellenlarven im Teich.
Ich vermute stark dass diese die meisten wegputzen.
Gelbrandkäfer oder auch Rückenschwimmer hab ich heuer noch keinen einzigen
am Teich gesehen.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten