Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ich könnte nächste Woche vorbei kommen ... :oki

Lassen sich die Wuzzi-ML in einem Aquarium ohne Filter kurze Zeit halten :kopfkratz
Da müssten die Experten ran......... Übrigens sind meine ganz narrisch, wenn ich im Wasser die Schwimmpflanzen "ausbeutle", da müssen Kohorten Futtertiere für sie drin sein! Vielleicht sollte ich dir dann, wenn das mit dem AQ passen sollte, sowas als Grundstock mitgeben? Eben, da ist sicher das drin, was sie lieben!
Ja, nächste Woche ist sicher kein Problem, müssma nur per PN und dann Telefon näher ausmachen, ginge sicher auch recht kurzfristig!

Lassen sich die Wuzzi-ML in einem Aquarium ohne Filter kurze Zeit halten :kopfkratz

Hi Helmut,

ja
mit Schwimmpflanzen ( Hornkraut) im Halbschatten und täglichen Teilwasserwechsel aus dem Teich.

Besser ist ein Schwimmkäfig im Teich z.B. Pflanzenkorb mit Styroporrahmen und je nach größe der Tiere mit Nylonstrumpf, feinen Gardinenstoff od. Kunststoff Fliegengitter bespannen.

Bei ganz feinen Material für einen Wasseraustausch gelegentlich den Korb ganz langsam anheben und danach wieder frisches Wasser einlaufen lassen.:oki

Im Transportbehälter der Fische 1/3 Wasser 2/3 Luft, keine Atemluft einblasen, bringt Kohlendioxid und weniger Sauerstoff.:lala

Auch keine Pflanzen im Transportbehälter, diese verbrauchen bei Dunkelheit auch Sauerstoff.:oki

Wenn der Transport nicht zu lange dauert, sollte es klappen.
.

Huch, keine Pflanzen im Transportbehälter? Na, da haben wir aber Glück gehabt. Als ich vorigen August meine ML von Irene geholt hab, hab ich auch ein oder 2 Stengel Wasserpest mit reingetan, mehr, damit sich die Fischerl nicht wie in einer sterilen Transportbox fühlen ;)
Transport war in einer Tupperdose (von so Haribo-Gummidingens), da passen ca. 1,5 liter rein. Ich hab ein bissl Teichwasser von meinem Teich reingetan und ein bissl was von Irene´s Teich und eben die Wasserpest (aber eben nur als "Zierde"). Die Dose hab ich dann in eine Kühlbox gestellt, dass, falls Wasser rausschwappt, es (und damit die Fischerl) nicht am Autoteppich landet. Kann mich jetzt nimmer erinnern, ob ich den Deckel der Plastikdose verschlossen hab.... Irene, weißt du das noch? :kopfkratz Jedenfalls war ca. 2/3 Wasser, 1/3 Luft drin). Die Kühlbox (ohne Kühlakkus) hab ich dann bei der Fahrt zugemacht, damit sie nicht schrecken, weil ich dachte, finster ist besser für sie, da sind sie ruhiger.
Allerdings hab ich auch nur ca 20 Minuten Fahrt von Irene zu mir...

@Irene: Ja, ich hab noch Eier. Sehen allerdings schon ein bissl zerrupft aus, ob die schon geschlüpft sind?? Oder gar angefressen?? Babyfischerl seh ich jedenfalls keine :?
Erst gestern hab ich ein paar bereits gelbbrauen Seerosenblätter abgeschnitten und was soll ich sagen, natürlich waren auf einem relativ frisch gelegte Eier drauf :engel
Hab mir gedacht, was mach ich jetzt? Dann kam die Idee :smile Ich hab den Stengel durch ein Fraßloch in einem anderen Blatt gefädelt und das braune Blatt obenauf gelegt. Müsste halten, bis die MLs geschlüpft sind. Und das ganze hab ich jetzt stegnahe positioniert, damit ich gut beobachten kann :D kurzfristig hab ich überlegt, ob ich nicht auch seperate Aufzucht machen soll, mir aber dann gedacht, ich versuchs mal so, wenn nur 1 oder 2 überleben, und das jedes Jahr, bleibt meine Population zumindest konstant.
Gerne kann ich mir aber noch welche von dir holen, und bei der Gelegenheit dir gleich was vom Froschbiss mitbringen :) als Kaufpreis sozusagen ;)

Du hattest es zugemacht!
Irgendwie ist mir in den letzten Tagen ein adultes Lieserl und mind. 1 halbwüchsiges Lieserl abhanden gekommen! Ich werd echt wahnsinnig......
Die waren vor ein paar Tagen definitiv noch da!! Hab aber auch keine Leiche gefunden :?
Ich bin ziemlich frustriert....... Und obwohl bei mir die Alten brav stängeln, seit kurzem wieder damit begonnen, keiner spendet die Eier dafür.... Entweder sind also meine Weiberln noch nicht reif dafür oder ich hab keine :mad: , mah.......
Irgendwie ist der Wurm drin.......

Servus Irene

Auch Amseln könnten die Täter sein oder Krähen ... Krähen haben doch jetzt Junge :kopfkratz ...

Siehst ... die Natur regelt den Bestand ...

Bei den Wuzzerln wird doch wohl eine "Dame" dabei sein :lala

Hmm ... aber solange kannst/willst net warten :beten

Ich könnt bis zum nächsten Jahr locker warten :ach ... bin ja schon in Geduld geübt ...

Amseln..... haben wir hier zum "saufiadan"!!!! Krähen sind zwar in der Umgebung, hab aber noch nie eine gesehen, die sich im Garten Richtung Boden gewagt haben...
Nachdem bei Dany heuer jede Menge Eier sind, wird wohl bei mir voriges Jahr auch einiges dabei gewesen sein, nur hab ich mit goldener Hand offenbar nur Männchen behalten, gleich 7 Stück!!! Die jetzt nur mehr 4 oder 5 sind..... Wär schön, wenn ich heuer da mehr Glück habe....
Neinnein, du kriegst deine Lieserln schon nächste Woche, keine Sorge!!!

Servus Irenen

Gibts da nicht auch "Leihmütter" ... meine Halt tauschen ... Laich gegen "schon Fischerln" ...

Schade das der Markus soweit weg wohnt :beten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten