AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Hallo Wiener Lieserlfans,
von den steirischen Lieserln gibts leider traurige Nachrichten. Ich hatte ihnen ja ein AQ auf der Terrasse eingerichtet, mit Substrat und Pflanzen...
Ich hab auch immer wieder Gelege aus dem Teich geholt, aber "komischerweise" hab ich nur aus dem ersten Gelege ca. 20 Junge halten können. Beim zweiten Gelege hab ich mich riesig gfreut, es waren "Unmengen" von Baby-Lieserl da.... Damals hab ich euch auch mein Angebot gemacht.
Dann waren´s über Nacht plötzlich fast nur mehr die Hälfte, und am nächsten Tag war nur mehr eines über... und nie hab ich irgendwo ein totes Fischerl gesehen, Wasser war auch OK, Futter gabs auch reichlich...
Naja, ein paar Tage später hab ich dann ein ziemlich großes Tier mit "komischen" Bewegungen (meiner Meinung nach waren ja nur Baby-Lieserln drin) im AQ schwimmen gesehen. Habs rausgeholt... war eine Libellenlarve. Und dann hab ich mit einem Steckerl noch ein bisserl herumgewühlt, und da waren noch 2 riesige Käferlarven.. brrr...mit riesigen Fangwerkzeugen..
daher:
@Helmut: bitte pass auf, was da in deinem Teichsubstat is. Ich hab mir die Viecher sicher als kleine Larven oder Eier oder so mit dem Teichsubstrat ins AQ geschleppt.
Die sind bestimmt mitgewachsen. Und ich hab auch gut gefüttert. Agrrr
Ich versuchs zwar nächstes Jahr sicher wieder, aber dann auch ganz sicher mit frischem Substrat.
Ich hoff, dass das letzte Gelege dieses Jahres jetzt noch durchkommt.
Tja, schau ma mal
GlG aus der Weststeiermark
Karin