Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Dany!

In der Vergrößerung sieht man aber in vielen Eihüllen einen kleinen, hellen Kern. Vielleicht doch Nachwuchs? Ich drück' mal die Daumen!!

Bei mir wird auch fleißig an den Seerosen gezupft und bis auf's Mark die Stängel verteidigt.

Aber dann kommt meine Monsterelritze und lutscht alles weg.. Es ist definitiv immer die gleiche, sie trägt nämlich diesen geringelten Hochzeitsanzug.. Tres chique!

Dabei legt sich der Lieschenpapa immer so ins Zeug..

Dieses Gelege.. ..hat auch nicht lange gehalten. Ich bezweifle, dass sich bei mir Nachwuchs einstellt.

Es sei denn, das Streifenhörnchen bemüht sich mal um ein eigenes Seerosenblatt!

Moin,

heute ist mir dann doch ein Pimephales promelas Männchen ins Netz gegangen

Man sieht deutlich, woher der Name Dickkopf-Kärpfling oder Fathead Minnow kommt.
Und man sieht, dass er in Stimmung für die Familienplanung ist

PS: Und er such ein neues Zuhause - zusammen mit einer kleinen Gruppe weiterer Kärpflinge.

Hallo,
nach dem die Sonne seit 2 Tagen gnadenlos brennt (34°C! ) hat mein Teich oben nun auch 23°C
und
es wird gefischelt!
Einen Scheibenbarsch konnt ich heute entdecken, der ganz ruhig am Grund mit der Schwanzflosse fächelt, ich denke, er reinigt und bewacht sein "Nest".
...ein ganz ruhiger Geselle, der auch zufälig Vorbeischwimmende nicht unbedingt verjagt.
Ganz anders die N. lutrensis!
Die Herren der Schöpfung haben hochrote Köpfe und wühlen wie irr im Pflanzendickicht. Da haben sie, wie letztes Jahr im Armleuchteralgenbusch, so ein Art "Höhle" hineingewühlte. Dort flitzen sie mit unglaublicher Geschwindigkeit umeinander herum, die Mänchen jagen sich und die etwas blasseren Weibchen werden in das Loch gedrängt.

Der Clip (klick) vermittelt ein wenig etwas von der Geschwindigkeit und dem "Einwühlen", vermittelt aber leider keinen Eindruck von der Farbe!

Beim Spektakel im letzten Jahr hatten die einsamen 6 Männchen keine roten Köpfe - UND keine Weibchen, aber nun legen sie los! Ob die heuer eingesetzten Weiberln schon alt genung fürs Fischeln sind?

..aber es ist ein unglaubliches Spektakel um die "Höhle"!

Liebe Grüße
Andrea

Na? Nix Neues im Lieserl-Thread?
Hier wird nix mehr gestängelt, die Kleinen wachsen toll um die Wette.
Leider lässt meine Wasserqualität heuer sehr zu wünschen übrig, es ist stets leicht trüb und die Fische beobachten ist dadurch leider nicht drin. Hab jetzt begonnen, öfters Teilwasserwechsel zu machen......
Heute hab ich sowieso 3/4 des Wassers abschöpfen müssen (viel zu viel, ich weiß!), ich wollte halt einfach den irren Moderlieschenmann retten, der meinte, er müsste uuuuunbedingt einen Regenwurm als Ganzes schlucken, 3 cm davon hingen seit gestern Früh aus dem Maul heraus und er ließ sich beim vollem Becken einfach nicht rausfischen..... mit einer Pinzette hab ich dann noch gut 2 cm Wurm aus dem Maul herausgezogen, als ich ihn endlich hatte.
So nebenbei hab ich mich als Feind unseres einzigen Rückenschwimmers geoutet, er hat seine Vorwitzigkeit, unser Minibecken zu benützen, nicht überlebt , ich hab mich nochgewundert, warum meine Minilieserln auf einmal an Zahl abnahmen.....

Und? Was tut sich bei euch?
Helmut: hast schon steirische Lieserln?
Dany: Babys geschlüpft??

Hallo Irene,

ich glaub nicht, dass bei mir was geschlüpft ist. Die Eier am abgeschnittenen, durchs Loch von einem Seerosenblatt gefädelten Stengel sind alle verschwundibus. Irgendwer hat die gefressen, denk ich. Babys seh ich nirgends, was aber nix heißt, bei meinen mittlerweile über 100 Seerosenblättern könnten sie sich, zumindest vor mir, sehr gut verstecken. Ich hab sogar den Eindruck, dass schon einige meiner Molchis ausgewandert sind. Die haben in den letzten 1-2 Wochen wohl geglaubt, dass es schon bald Herbst wird.... außerdem hab ich gerade massivst Fadenalgen wird Zeit, dass der Urlaub kommt, damit ich wieder tagelang Fadenalgen auseinander dividieren kann
Ich seh auch von den "erwachsenen" MLs nur mehr das eine, das die meiste Zeit unterm Steg schwimmt (Weibchen?), und eines von den Männchen, das immer noch am selben Stengel stengelt wie vor ein paar Wochen (dort, wo ich die ersten Eier definitiv gesehen hab). Ich seh aber jetzt nicht, ob da noch Eier dran sind, weil die Blätter schon so dicht sind, dass ich den Stengel nimmer seh. Keine Ahnung, wo die anderen sind. Aber jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir ein, ich hab diese oder letzte Nacht geträumt, dass sie wieder im Schwarm schwimmen

Servus Irene

Nein, habe nix "Steirisches" ...

Einzig neues von meiner Seite, daß Aquarium ist im Keller aufgebaut, Filter installiert, mit Teichwasser befüllt, Algen und ein bisserl Substrat aus dem Teich im Aquarium zugegeben ...

Jetzt heißt es warten bis die Wasserwerte soweit ok sind, daß ich mir eventuell, so du noch ML`s abgibst, welche von Dir im Aqua aufziehen kann ...

Die Rückenschwimmerhorde hat sich noch nicht verringert, obwohl keine Froscherln/Kröterln mehr im Teich zu sehen sind ...

Was die wohl jetzt futtern

Edit: Ach ja .. das Aquarium ist ein 250 Liter Becken

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Irene,
in unserem Teich tummeln sich - ich will nicht untertreiben - ca. 200 diesjährige Moderlieschen in versch. Größen. Und es werden noch mehr. Also, wer nächstes Jahr welche haben möchte und in der Nähe wohnt, darf sich gerne welche rausfischen. Werd mal am WE ein paar Fotos machen oder ein U-Wasser-Filmchen drehen vom Kindergarten.

Hallo Wiener Lieserlfans,

von den steirischen Lieserln gibts leider traurige Nachrichten. Ich hatte ihnen ja ein AQ auf der Terrasse eingerichtet, mit Substrat und Pflanzen...

Ich hab auch immer wieder Gelege aus dem Teich geholt, aber "komischerweise" hab ich nur aus dem ersten Gelege ca. 20 Junge halten können. Beim zweiten Gelege hab ich mich riesig gfreut, es waren "Unmengen" von Baby-Lieserl da.... Damals hab ich euch auch mein Angebot gemacht.

Dann waren´s über Nacht plötzlich fast nur mehr die Hälfte, und am nächsten Tag war nur mehr eines über... und nie hab ich irgendwo ein totes Fischerl gesehen, Wasser war auch OK, Futter gabs auch reichlich...

Naja, ein paar Tage später hab ich dann ein ziemlich großes Tier mit "komischen" Bewegungen (meiner Meinung nach waren ja nur Baby-Lieserln drin) im AQ schwimmen gesehen. Habs rausgeholt... war eine Libellenlarve. Und dann hab ich mit einem Steckerl noch ein bisserl herumgewühlt, und da waren noch 2 riesige Käferlarven.. brrr...mit riesigen Fangwerkzeugen..

daher:

@Helmut: bitte pass auf, was da in deinem Teichsubstat is. Ich hab mir die Viecher sicher als kleine Larven oder Eier oder so mit dem Teichsubstrat ins AQ geschleppt.
Die sind bestimmt mitgewachsen. Und ich hab auch gut gefüttert. Agrrr
Ich versuchs zwar nächstes Jahr sicher wieder, aber dann auch ganz sicher mit frischem Substrat.

Ich hoff, dass das letzte Gelege dieses Jahres jetzt noch durchkommt.

Tja, schau ma mal

GlG aus der Weststeiermark
Karin

Servus liebe ML - Fans,
auch von mir ein paar Zeilen.
Mit dem Nachwuchs klappt es heuer nicht ganz so einfach wie letztes Jahr.
Erfreulicherweise hab ich jetzt 1 größeres junges ML im Teich gesichtet ( 2 - 3 cm),
ansonsten wurde bei mir im Teich alles gefressen.
Nur noch vereinzelt sehe ich die ML stengeln.
In meinen separaten Aufzuchtwannen hab ich einmal 17 größere ML und noch ca. 50
kleinere ML.
Ich hab auch heuer einmal probiert in einem meiner tiefen Ufergräben ML aufzuziehen.
Aber dort wurden es auch jeden Tag weniger und seit Gestern sehe ich kein einziges mehr.
Ich hab da schon die Wasserläufer in Verdacht.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches vermutet?
LG Markus

Babys seh ich nirgends, was aber nix heißt, bei meinen mittlerweile über 100 Seerosenblättern könnten sie sich, zumindest vor mir, sehr gut verstecken.

Hallo Dany, hallo @All,

guck mal - Dickkopfkärpflinge heute nacht geschlüpft - die sind max. 3 mm lang und fast durchsichtig. Lieschen sehen in dem Stadium genauso aus. Ich glaub nicht, dass man die im Teich sieht...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…