Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Bei mir stengelt jetzt auch keiner mehr. Babies seh ich aber auch keine :( Vielleicht waren ja die Eier auch gar nicht befruchtet? Molche sind jetzt nur mehr vereinzelt da, die meisten sind schon ausgewandert :( soooo früh heuer :( Ob noch alle 5 "erwachsenen" Lieschen da sind, kann ich auch nicht sagen. Heute hab ich mal drei von ihnen auf einmal gesehen. Aber alle 5 seh ich nie, einfach zu viele Seerosen ;)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo zusammen,
bei mir haben die ML das Stengeln auch eingestellt.
Ich konnte nochmals einen Seerosenstengel in ein Maurerschafferl retten.
Die ersten 12 jungen ML hab ich bereits umgesetzt und sie schwimmen in einem
kleinen Schwarm im Teich umher.
Komischerweise hab ich ein einziges ML im Teich durchgebracht:kopfkratz:kopfkratz.
Aber mit den Wannen funktioniert das ganz ordentlich, wobei ich heuer bisher weniger Nachwuchs als erwartet durchgebracht habe.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Grüß euch,
mit dem kalten Wetter und Starkregen hat mein Teich nur noch 15°C.
ML haben noch gar nicht gestängelt :( ich hätte keine Chance gehabt, ML-Brut extern auf zu ziehen.
Das P. promelasmänchen hat eine Bruthöhle bewacht, aber ich kann/konnte keinen Nachwuchs sichten. :( Die Eier von derTeichfolienfalte entnehmen.... ...geht nicht.
Die wilde Jagd der C. lutrensis war möglicherweise Ablaichen, jedenfalls auch da kein Nachwuchs zu sehen. :(
Was der Scheibenbarsch macht - :kaich kann es nimmer sehen - zuviel Pflanzen im Weg.
Die Bitterlinge wollen nix von ihren Muscheln wissen und Weibchen mit langer Legeröhre: Fehlanzeige.

Bisher konnte ich keinen fischigen Nachwuchs entdecken, egal von welchem Fisch.

Wegen dem Mistwetter schlüpfen auch keine Libellen, zumindest finde ich keine leeren Häute an den Pflanzen, und fertige, fliegende Libellen sind auch nicht zu sehen. (Dauerregen und 11°C)

Aber.....
ich finde ungefähr jeden 2. Tag ein angefressenes Fischlein, (es erwischt bevorzugt die C. lutrensis + P. promelas, manchmal ein N. chrosomus, nie einen ausgewchsenen Bitterling) mal nur den Kopf, dann mal eines mit Loch im Bauch... ... und die Fraßstellen sehen zerrupft aus. Also haben sich vermutlich nicht die Schnecken über Aas her gemacht sondern... :kopfkratz

Zur Fraktion: "Hilfe, wohin mit dem Nachwuchs" gehöre ich heuer sicherlich wieder nicht. Meine Fische werden weniger... :heul
Liebe Grüße
Andrea
die langsam den Verdacht hat, in Zukunft einen Pflanzenteich ihr Eigen zu nennen :(
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ach, Andrea, dich erwischts ja heuer besonders. Die blöden Cyanos und dann noch die Fischpopulationsdezimierung.... lass dich mal drücken, du arme :knuddel
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

[OT]:danke Dany[/OT]
Ich komme mal auf den Titel des Threades zurück:
Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Ich war eben am Teich: trinkende Wespe versus Libellenlarve...
die Libellenlarve hat die Wespe gnadenlos unter Wasser gezerrt...
Das bringt mich mal wieder zu folgenden Überlegungen:
Ein Teich, nur mit Kleinfischen besetzt, hat ein paar Eigenheiten:
Meine Minifische lassen Amphiebienlaich in Ruhe, auch erwachsene Molche sind als Futter zu groß, somit leben und laichen Amphibien munter im Teich.
Auch Libellenlarven sind zügig als Futter zu groß für die Fische.
Fische, Libellenlarven, Molchlarven sind prinzipiell hinter dem gleichen Futter her, ich denke da an Wasserflöhe, Hüpferlinge & Co.
Das könnte dann schon knapp werden, nur die Kaulquappen sind vegetarisch orientiert.

Libellenlarven haben in meinem Teich eigentlich einen genialen Lebensraum. Sie selbst haben eigentlich keine Fressfeinde, dafür im Frühjahr Kaulquappen, Molchlarven, Fischbrut und selbst Mini-Fische (juvenile mit 3 - 4 cm) passen von der Größe ins Beutespektrum der Libellenlarven und geben pro erfolgreicher Jagd mehr her wie eine Wespe.
Die Mäuler der Fische sind winzig, eine fette Bremse können sie kaum bewältigen und abbeißen auch nicht.

Im Teich sind kaum Wasserläufer, Rückenschwimmer, ob die nun gefresse werden oder es ihnen sonst wie nicht passt....
Seit 2 Jahren kommen Krötenquappen nicht mehr zur Reife...
Wie das mit den Molchen ist, - schwierig zu beurteilen, ich sehe nur die adulten Tiere bei der Balz, und finde im Herbst kleine 1,5 cm Molche im Garten...
Nun kann ich oft lesen, die Natur regelt so was schon...
Das denke ich auch: Die Libellenlarven fressen was sie erwischen, auch meine Fische. Die sterben, wegen ihrer kurzen Lebenserwartung und ausbleibendem Nachwuchs aus, die Libellen finden weniger zu fressen und somit kommen dann auch weniger durch. Da sind die Fische aber schon auf der Strecke geblieben und ich habe einen Pflanzenteich.
Das war letztes Jahr schon auf dem Weg dahin, die ML-Population war praktisch nicht mehr vorhanden. Ich dachte, ich hab "schlechtes Wasser", nähmlich eine grüne Brühe. Filter her, Pflanzen her, Phosphat eliminiert - und klares Wasser gehabt - und konnte sehen, was sich 20cm unter der Wasseroberfläche rumtreibt: Libellenlarven!!!
Die Bitterlinge packen, als Art, diesen Zustand am besten, aber hochrückig und dickbauchig wie sie sind, sind sie bei ungefähr gleicher Länge auch ganz andere Brocken wie die schlanken ML, promelas oder Notropis.
Ob ich nächstes Jahr den Fischbestand wieder durch zukaufen aufstocke - und damit für Libellenlarven-Futter sorge :kopfkratz :aua
Nun würde mich wirklich interessieren, wie das an älteren Teichen mit einem solchen Fischbestand läuft - Danys Teich zählt noch nicht, sie füttert die Libellen erst seit letztem Jahr mit ML, Markus hat, so scheint es, auch ein Fressfeind-Problem, Christine zieht promelas im Aquarium auf....(warum Christine, werden die sonst auch gefressen? Von wem?)
:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Liebe Grüße
Andrea
die auf das feedback gespannt ist
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea,

tut mir leid um deine Fischis...

Mir ist es samt AQ ähnlich gegangen, weil ich dieses mit Teichpflanzen, Kies und etwas Modder aus dem Teich bestückt habe. Leider hab ich es erst viel zu spät bemerkt-> ich hab mir Libellen- und andere Insektenlarven mit eingeschleppt. Und es waren wirklich unglaublich viele Tiere, die ich da "aufgepäpplt" hab.
Die müssen gelebt haben wie im Schlaraffenland..

Nächstes Jahr fahr ich das AQ rechtzeitig mit Leitungswasser ein, das ist sicher...

GlG aus der Weststeiermark
Karin
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea,

das ist interessant zu lesen.
Ich habe ja auch damit geliebäugelt, ML in den Teich zu setzen. Und war immer wieder hin- und hergerissen nach den vielen Beiträgen pro und contra.
Jetzt bin ich grad wieder bei contra ... :lol
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011


:lol

Unser Teich steht ja nun seit etwas über einem Jahr - ganz ohne Fische.
Und ich muß sagen, dass ich wohl manchmal denke, ach ja, ein bißchen mehr Leben im Teich könnte doch nett sein, also ein paar Fische ... aber rechtzeitig kriege ich mich dann doch wieder ein, wenn ich die kleinen Molche beobachte, die Frösche, die Schnecken und Rückenschwimmer ... Also es gibt auch ohne Fische sooooooviel zu sehen, natürlich besonders auch die Pflanzen! Also wird das jetzt auch erstmal so bleiben, und ich muß mir im Winter keine Sorgen machen, nochmal so ein Desaster zu erleben ... ;), kann ganz entspannt den zugefrorenen Teich bestaunen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten