AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
[OT]
Dany[/OT]
Ich komme mal auf den Titel des Threades zurück:
Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Ich war eben am Teich: trinkende Wespe versus Libellenlarve...
die Libellenlarve hat die Wespe gnadenlos unter Wasser gezerrt...
Das bringt mich mal wieder zu folgenden Überlegungen:
Ein Teich, nur mit Kleinfischen besetzt, hat ein paar Eigenheiten:
Meine Minifische lassen Amphiebienlaich in Ruhe, auch erwachsene
Molche sind als Futter zu groß, somit leben und laichen Amphibien munter im Teich.
Auch Libellenlarven sind zügig als Futter zu groß für die Fische.
Fische, Libellenlarven, Molchlarven sind prinzipiell hinter dem gleichen Futter her, ich denke da an Wasserflöhe, Hüpferlinge & Co.
Das könnte dann schon knapp werden, nur die Kaulquappen sind vegetarisch orientiert.
Libellenlarven haben in meinem Teich eigentlich einen genialen Lebensraum. Sie selbst haben eigentlich keine Fressfeinde, dafür im Frühjahr Kaulquappen, Molchlarven, Fischbrut und selbst Mini-Fische (juvenile mit 3 - 4 cm) passen von der Größe ins Beutespektrum der Libellenlarven und geben pro erfolgreicher Jagd mehr her wie eine Wespe.
Die Mäuler der Fische sind winzig, eine fette Bremse können sie kaum bewältigen und abbeißen auch nicht.
Im Teich sind kaum
Wasserläufer,
Rückenschwimmer, ob die nun gefresse werden oder es ihnen sonst wie nicht passt....
Seit 2 Jahren kommen Krötenquappen nicht mehr zur Reife...
Wie das mit den Molchen ist, - schwierig zu beurteilen, ich sehe nur die adulten Tiere bei der Balz, und finde im Herbst kleine 1,5 cm Molche im Garten...
Nun kann ich oft lesen, die Natur regelt so was schon...
Das denke ich auch: Die Libellenlarven fressen was sie erwischen, auch meine Fische. Die sterben, wegen ihrer kurzen Lebenserwartung und ausbleibendem Nachwuchs aus, die
Libellen finden weniger zu fressen und somit kommen dann auch weniger durch. Da sind die Fische aber schon auf der Strecke geblieben und ich habe einen Pflanzenteich.
Das war letztes Jahr schon auf dem Weg dahin, die ML-Population war praktisch nicht mehr vorhanden. Ich dachte, ich hab "schlechtes Wasser", nähmlich eine grüne Brühe. Filter her, Pflanzen her, Phosphat eliminiert - und klares Wasser gehabt - und konnte sehen, was sich 20cm unter der Wasseroberfläche rumtreibt: Libellenlarven!!!
Die Bitterlinge packen, als Art, diesen Zustand am besten, aber hochrückig und dickbauchig wie sie sind, sind sie bei ungefähr gleicher Länge auch ganz andere Brocken wie die schlanken ML, promelas oder Notropis.
Ob ich nächstes Jahr den Fischbestand wieder durch zukaufen aufstocke - und damit für Libellenlarven-Futter sorge
Nun würde mich wirklich interessieren, wie das an älteren Teichen mit einem solchen Fischbestand läuft - Danys Teich zählt noch nicht, sie füttert die Libellen erst seit letztem Jahr mit ML, Markus hat, so scheint es, auch ein Fressfeind-Problem, Christine zieht promelas im Aquarium auf....(warum Christine, werden die sonst auch gefressen? Von wem?)
Liebe Grüße
Andrea
die auf das feedback gespannt ist