Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Irene,

ich nehm sie gerne, aber ich lasse dem Helmut Vortritt. Falls ich sie bekomme, könnt ich dir gleich ein bissl Froschbiss mitbringen :)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Irene

Ist ganz, ganz lieb von Dir :bussi1

Aber ich denke, ich bin noch nicht soweit ...

Dany kann gerne alle nehmen ...

@ Dany: nimm du ruhig alle von Irene ...
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Wieso meinst du, du bist noch nicht so weit?
Ich mein, ich nehm sie gerne, aber vielleicht hast du zuuuu viele Bedenken...

Irene: Wann??? Dieses Wochenende? Ich hätte Zeit ev. noch am Samstag Vormittag, wobei, ich müsst dann um 11 schon wieder daheim sein, also wenn dann eher früh!!
Aber das können wir uns eigentlich telefonisch ausmachen :D Ruf mich an, wenn du weißt, wann du willst ;)

edit: :dance endlich Futterverwerter für meine Hüpferlinge (hoffentlich). Nicht, dass ich die loswerden will, aber bald sterben die sowieso und es wäre schade, wenn sie "ungenutzt" blieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

wie ich vor einiger Zeit wegen zappelder Seerosenstengel richtig vermutete, hatten sich meine 10 Moderlieschen wohl sehr gern :bussi

Zwar ist bei mir durch Hopfenpollen und der dadurch explodierenden Schwebealgen die Sicht sehr bescheiden, aber da die kleinen Moderlieschen mit Vorliebe an der Wasseroberfläche schwimmen, habe ich sie dann entdeckt :oki

Gezählt habe ich Sie nicht, dafür sind es zu viele und sie sind auch noch recht klein, aber es sind bestimmt 200 Stück. Die jüngeren und kleineren Racker schwimmen im flachen und ruhigen Wasser, die etwas älteren und grösseren lieben es am Wassereinlauf zu schwimmen, dort gibt es wohl die Ideale "Gegenstromanlage" zum Üben :D

Ich werde sie im Teich belassen und hoffe, dass der eine oder anderen durchkommt, würde mich freuen :D

Wenn die Sicht im Teich besser wird, kann ich Euch ja mal ein Bild vom Nachwuchs hier präsentieren.

Nachwuchs von den Goldelritzen habe ich noch nicht gesehen ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo in die Runde,
heute hab ich ca. 10 Fischbabys entdeckt, :like: knapp 1 cm lang. Es werden vermutlich kleine Bitterlinge sein, die ML haben ja nicht gestängelt und ob die wilde Aktion der N. lutrensis erfolgreich war - ich denke eher nein.
Der Teich hat 20°C und die N. notropis haben rote "Badeanzüge" an. Rumwuseln kann ich sie aber nirgendwo sehen :(
Die Liebellenlarven sind deutlich weniger geworden und es fliegen auch nur eine Großlibelle am Teich. Darüber bin ich nicht unglücklich....
Dafür hab ich einen Gelbrandkäfer entdeckt..., wo ich einen sehe, werden sich wohl noch mehr verstecken und vermutlich auch deren Larven :(
Und ich habe einmal wieder einen der vor 2 Jahren eingesetzten Scheibenbarsche entdeckt, ausgewachsen, mit ungefähr 10 cm Länge ist er im Verhältnis zu den andern Fischen ein ordentlicher Brocken.

Liebe Grüße
Andrea
die nun doch Nachwuchs hat, aber eben nur Bitterlinge - ob die (nomen est omen) nicht schmecken???
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea,

Glückwunsch zum Nachwuchs! :)
Bist du sicher, dass es ein Gelbrand ist? Vielleicht ist es auch bloß ein Furchenschwimmer :beten
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Christine,
ob sich der Nachwuchs behaupten kann?
Ich weiß nicht, ob ich`s schon geschrieben hab, aber vom Nachwuchs des letzten Jahres haben es trotz meiner düsteren Prognosen einige wenige geschafft.
Ich kann die winzigen Fische nur schlecht unterscheiden, das gelingt mir erst sicher ab 3 -4 cm, die Größe haben sie nun erreicht und es sind auch ein paar ML darunter.
Was die Gelbrandkäfer veranstalten, hab ich nicht in der Hand, die fliegen ja einfach zu.
Und die Barsche...? Die sind drin! Die bekomme ich nur raus, wen ich den Teich trocken lege.
[OT]Das mit meinen Scheibenbarschen ist so eine Geschichte:
Ich hatte massiv Schwebealgen und Seerosen wie Rohrkolben hatten alles zugewuchert. Also hab ich vor 3 Jahren meinen Teich "saniert". Wasser und Fische kamen raus und ich hab gerodet. Dabei hab ich erst gemerkt, im Teich sind gerade mal 30 Bitterlinge und um die 20 ML. Vor Jahren waren Fischschwärme im Teich. Ich dachte, die sterben mir wegen der schlechten Bedingungen (zugewuchert, grünes Wasser) aus. Nach dem der Teich wieder befüllt war, kamen die Schwebealgen natürlich wieder. Also hab ich mir im folgenden Jahr einen Filter zugelegt und - weil ja nun alles Gut werden muß, auch gleich noch Fische eingesetzt. Und weil sich die früher wie wild vermehrt haben, vorsorglich gleich noch 10 Scheibenbarsche dazu.
Aus jetziger Sicht war das natürlich völlig hirnrissig: die Schwebealgen haben die Fische nicht an ihrer Vermehrung gehindert; und anstatt des Filters haben submerse Pflanzen gefehlt. Und Scheibenbarsche gegen eine massenhafte Vermehrung der Fische brauch ich auch nicht, es haben sich genügend andere Fressfeinde eingefunden.

Falls die Scheibenbarsche sich wie wild vermehren sollten, werd ich den Teich eben wieder trocken legen müssen..:([/OT]
Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten