AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Hallo Christine,
ob sich der Nachwuchs behaupten kann?
Ich weiß nicht, ob ich`s schon geschrieben hab, aber vom Nachwuchs des letzten Jahres haben es trotz meiner düsteren Prognosen einige wenige geschafft.
Ich kann die winzigen Fische nur schlecht unterscheiden, das gelingt mir erst sicher ab 3 -4 cm, die Größe haben sie nun erreicht und es sind auch ein paar ML darunter.
Was die
Gelbrandkäfer veranstalten, hab ich nicht in der Hand, die
fliegen ja einfach zu.
Und die
Barsche...? Die sind drin! Die bekomme ich nur raus, wen ich den Teich trocken lege.
[OT]Das mit meinen Scheibenbarschen ist so eine Geschichte:
Ich hatte massiv Schwebealgen und
Seerosen wie
Rohrkolben hatten alles zugewuchert. Also hab ich vor 3 Jahren meinen Teich "saniert". Wasser und Fische kamen raus und ich hab gerodet. Dabei hab ich erst gemerkt, im Teich sind gerade mal 30 Bitterlinge und um die 20 ML. Vor Jahren waren Fischschwärme im Teich. Ich dachte, die sterben mir wegen der schlechten Bedingungen (zugewuchert, grünes Wasser) aus. Nach dem der Teich wieder befüllt war, kamen die Schwebealgen natürlich wieder. Also hab ich mir im folgenden Jahr einen Filter zugelegt und - weil ja nun alles Gut werden muß, auch gleich noch Fische eingesetzt. Und weil sich die früher wie wild vermehrt haben, vorsorglich gleich noch 10 Scheibenbarsche dazu.
Aus jetziger Sicht war das natürlich völlig hirnrissig: die Schwebealgen haben die Fische nicht an ihrer Vermehrung gehindert; und anstatt des Filters haben submerse Pflanzen gefehlt. Und Scheibenbarsche gegen eine massenhafte Vermehrung der Fische brauch ich auch nicht, es haben sich genügend andere Fressfeinde eingefunden.
Falls die Scheibenbarsche sich wie wild vermehren sollten, werd ich den Teich eben wieder trocken legen müssen..
[/OT]
Liebe Grüße
Andrea