AW: Moderlieschen separat aufziehen
Update:
über die Eisheiligen war es saukalt bei uns, in der Nacht oft nur 3°C
seit 2 Tagen geht es wieder und plötzlich waren es viiiiiiiiel weniger Babyfischis im Teich. Einmal sah ich einen Schwarm von ca. 7 Stück, die sogar schon gut 1,5cm lang waren. Man konnte auch schon einen "Bauch" erkennen, also nicht mehr nur Strich mit Augen, schon richtig "Figur"
Im Schaffel sind noch alle da, wobei als es noch kalt war, dachte ich, sie sind tot und liegen irgendwo am Grund zwischen den Steinen, aber am nächsten Tag waren wieder alle da (nicht gezählt, aber optisch sehr viele). Doch sie sind wesentlich kleiner als die größten im Teich.
Heute hab ich dann im Teich nur mehr vereinzelt welche gesehen, so 3 Stück oder so
Das ging jetzt verdammt schnell. Ich hätte mir das nicht vorstellen können. Vielleicht sind sie aber auch irgendwo weiter unten.... Hoffentlich.
Vor den Eisheiligen konnte ich noch nirgends im Teich einen Becher Wasser entnehmen, ohne mindestens ein ML-Baby mitzufischen. Heute ist das ganz anders.
Jetzt bin ich wieder froh, dass ich sie separiert hab. War auch beim Dehner und hab mal eine Portion Daphnien gekauft. Aber die sind noch viel zu groß für die kleinen Mäulchen
Aber im Teich gibt es jetzt eh noch mehr Zooplankton, ich geb jetzt wieder täglich einen Becher Teichwasser ins Schaffel. Sind sie noch so klein, weil es zu wenig Futter im Schaffel gibt, oder weil das Schaffel kleiner ist als der Teich? Hab nämlich mal gehört, dass Fische ihr Größenwachstum an die AQ-Größe anpassen. Ob das nur für erwachsene Fische gilt und da nur für die exotischen??
Ich hab auch getrocknete Daphnien, die ich zerrieben hab, aber ich glaube nicht, dass sie das fressen, schaut nicht so aus.