Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Dany,
meinte schon das ich Kois im Teich habe, also Eurokois, der größte ist ca. 25cm groß. Die leben seit ungefähr einem Jahr friedlich mit den Moderlieschen nebeneinander her.
Meine Frage ist ob die Kois den Moderlieschenachwuchs auffressen?
Grüße Ingrid
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Wenn sich die MLbabies guuut verstecken und wenn sie viiiel Glück haben, haben sie geringe Chancen nicht gefressen zu werden. Dass die Molche noch da sind wundert mich. Die haben ja auch kaum Chancen mehr zu werden.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Update:
über die Eisheiligen war es saukalt bei uns, in der Nacht oft nur 3°C
seit 2 Tagen geht es wieder und plötzlich waren es viiiiiiiiel weniger Babyfischis im Teich. Einmal sah ich einen Schwarm von ca. 7 Stück, die sogar schon gut 1,5cm lang waren. Man konnte auch schon einen "Bauch" erkennen, also nicht mehr nur Strich mit Augen, schon richtig "Figur"
Im Schaffel sind noch alle da, wobei als es noch kalt war, dachte ich, sie sind tot und liegen irgendwo am Grund zwischen den Steinen, aber am nächsten Tag waren wieder alle da (nicht gezählt, aber optisch sehr viele). Doch sie sind wesentlich kleiner als die größten im Teich.
Heute hab ich dann im Teich nur mehr vereinzelt welche gesehen, so 3 Stück oder so
Das ging jetzt verdammt schnell. Ich hätte mir das nicht vorstellen können. Vielleicht sind sie aber auch irgendwo weiter unten.... Hoffentlich.
Vor den Eisheiligen konnte ich noch nirgends im Teich einen Becher Wasser entnehmen, ohne mindestens ein ML-Baby mitzufischen. Heute ist das ganz anders.
Jetzt bin ich wieder froh, dass ich sie separiert hab. War auch beim Dehner und hab mal eine Portion Daphnien gekauft. Aber die sind noch viel zu groß für die kleinen Mäulchen
Aber im Teich gibt es jetzt eh noch mehr Zooplankton, ich geb jetzt wieder täglich einen Becher Teichwasser ins Schaffel. Sind sie noch so klein, weil es zu wenig Futter im Schaffel gibt, oder weil das Schaffel kleiner ist als der Teich? Hab nämlich mal gehört, dass Fische ihr Größenwachstum an die AQ-Größe anpassen. Ob das nur für erwachsene Fische gilt und da nur für die exotischen??
Ich hab auch getrocknete Daphnien, die ich zerrieben hab, aber ich glaube nicht, dass sie das fressen, schaut nicht so aus.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo danyvet


dass Fische ich in ihrem Wachstum dem Aquarium ( oder was auch immer) anpassen halte ich für ein Gerücht ( leider weit verbreitet) ich würde eher behaupten, dass die Fische in zu kleinen Behältnissen einfach früher sterben als normal und deshalb nicht ihre volle Grösse erreichen..

generell ist es ja so, dass in kleineren Becken die Wasserqualität leidet, vielleicht nutzt regelmässiger WW was... und das Wasser im Kübel wird auch deutlich wärmer als im teich, kann auch dazu beitragen.......

meine Fischbabys bekommen gemörsertes Fischfutter... klappt gut
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Dany,

na siehst Du es werden weniger im Teich, die Erfahrung machte ich die letzten 2 Jahre auch.
Da hatte ich ja wie bereits geschrieben, keinen Erfolg im Teich.
Versuch es halt mit getrockneten Mückenlarven - diese kannst Du in der Hand zerreiben und
dann ins Schafferl geben - also meine waren da ganz wild darauf.

LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

das Wasser im Schaffel wird nicht zu warm. Ist kälter als im Teich, weils im Schatten steht.

Mückenlarven muss ich erst besorgen, hab nur die getrockneten Daphnien daheim
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Fische passen sich nicht an die Grösse ihres Gewässers an, egal wie oft dies in der Aquaristikszene noch wiederholt wird! Wenn deine Lieschen im Aufzuchtbecken kleiner sind als im Teich, hat das andere Gründe. Einerseits ist die Besatzdichte im Becken möglicherweise so hoch, dass sich dei Fische gegenseitig konkurrenzieren und damit im Wachstum zurückbleiben. Andererseits schreibst du, dass die Temperatur im Teich schon höher sei, was zur Folge hat, dass auch der Stoffwechsel der Fische dort schon höher ist, sie also auch entsprechend mehr fressen und damit schneller wachsen.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Danke, Lucy und David, für die Aufklärung bzgl. Größe der Fische und Größe des AQ. Wusste ich nicht, hab ich nur eben mal gehört von jemandem, der ein AQ betreibt. Ich hab damit ja nix am Hut

Die Erklärung mit der Temperatur scheint mir am plausibelsten zu sein. Ich glaube nicht, dass ca. 30 1 bis 1,3cm große Fischerl in dem großen Maurerschaffel wirklich Konkurrenz sind. Das Schaffel steht im Schatten, weil ich fürchte, dass es sich in der Sonne zu stark erwärmen würde. Wachsen sie eben langsamer. Kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

update:
die Babies im Schaffel leben alle noch, sind munter, wachsen aber kaum. Wasser im Schaffel ist relativ kalt.

Aaaaaber....!! Heute hab ich mehrere, bis zu knapp 2cm große Babies im TEICH!!!! gesehen!!!!
insgesamt waren es sicher so um die 30, die ich gesehen hab, davon gut 15 ca. 2cm große, der Rest zwischen 1,5 und 0,5cm dabei haben sie immer kleine Schwärme gebildet zu je ca. 4 bis 7 Fischerl, außer die ganz kleinen, die sind entweder einzeln oder in noch größeren Schwärmen



ich wills ned verschreien, aber es schaut gut aus....
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

toi, toi, toi... und sonst holst Du Dir mal ein paar von uns hab....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…