Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Also ich weiß nicht, wie man das macht, die Moderlieschen separat aufziehen. Wie krieg ich die denn aus dem Teich?
Ich sehe zwar die Fische stängeln, aber da kommt man ja nicht dran, ist zu weit und zu tief, da müßte man ja tauchen .
Na, dann hoffe ich mal, dass die dann irgendwie alleine durchkommen - andere Fische sind ja nicht im Teich. Von den Kaulquappen (Grasfroschlaich) hat auch eine riesige Menge überlebt, ich hoffe also mal ...

Hallo Dany,
das schaut gut aus.
Ab dieser Größe brauchst Du Dir nicht mehr so viel Sorgen machen, da sind sie
kein so leichtes Opfer mehr.

LG Markus

@Maja: das ist ganz einfach gewesen, die Enten, die bei mir auf Besuch waren, haben eine Seerose mit Eiern drauf abgebrochen, und die hab ich dann ins Schaffel getan

Leider hab ich jetzt hier in der Firma kein Foto, gestern nach der Hundeschule war ich einfach zu müde, nochmal den PC anzuwerfen. Ich werde schauen, ob ich das morgen schaffe (heute geh ich ins Musical )
Es sind jetzt definitiv mindestens 24 Stück, die knapp 2cm lang sind!!! Und nochmal mind. 30, die erst 1cm lang sind.
Die im Schaffel sind immer noch nicht wirklich viel gewachsen, sie sind jetzt ca. 1 bis 1,2 cm aber sie schwimmen munter durch die Gegend. Bin leider noch nicht dazugekommen, getrocknete Mückenlarven zu besorgen, die getrockneten Daphnien dürften sie jedenfalls verschmähen. Aber ich wechsel jetzt brav das Wasser alle 2 bis 3 Tage, sprich, ich nehm ca. 5 bis 10 L raus und tu ebensoviel Teichwasser wieder rein. Bis vor kurzem hab ich immer nur 1 bis 2 Becher Teichwasser dazu geleert.

@Markus: sag das nicht, die, die ich von Irene bekommen hab, ware so ca. 2,5cm lang und von denen haben jeweils immer nur knapp 1/3 überlebt. Der Rest landete in den Fängen der Libellenlarven

Wenn jedenfalls wirklich so viele überleben, dann MUSS ich welche abgeben

Stimmt, die waren so quasi drittelstark....
Aber nachdem wie empfindlich die Kleinen offenbar sind, vielleicht hat ihnen der Kulturwechsel sozusagen auch nicht soooo gut getan......

das glaub ich nicht, ich hab ja definitiv mal gesehen, wie eine libellenlarve sich so ein kleines fischi geschnappt hat...

@Maja: das ist ganz einfach gewesen, die Enten, die bei mir auf Besuch waren, haben eine Seerose mit Eiern drauf abgebrochen, und die hab ich dann ins Schaffel getan

Ja dann ...
Also diese blöden Enten sind immer noch jeden Tag hier - sie kehren das unterste zuoberst, aber Seerosenstängel lassen sie in Ruhe .
Na, ich laß mich einfach mal überraschen, aber zählen kann man die Bande ja ohnehin nicht , der Teich ist ja viel zu groß. Da sind hier mal welche und da mal welche ... ich hoffe einfach, dass das der Grundstück war und immer wieder Nachwuchs dazukommt . Sollten mal keine mehr da sein (was hoffentlich nicht passiert ), werde ich halt welche nachkaufen müssen. Diese hier haben jetzt 1,99 EUR das Stück gekostet - wobei natürlich ein Lebewesen meiner Meinung nach nicht mit Geld zu bewerten ist, aber es geht ja nun mal nicht anders .

Mein erster Beitrag und gleich eine Frage - na ob das gut ankommt?

Doch zuerst mein Bericht zum Thema:

Angeregt durch die Erfolgsberichte und auch vom Wunsch getrieben, auch einmal Adoptiv-Vater der entzückenden Moderlieschen zu werden, habe ich in meinem TT (= Terrassentümpel) vor etwas über einer Woche ein Froschlöffelblatt samt Stängel und den Eierchen abgeschnitten und in ein - bereits zur Wasserflohzucht genutztes und daher eingefahrenes - Wäscheschaff getan und gewartet ... und nix geschah. Ich konnte auch keinerlei Veränderung am Stängel feststellen (ich habe ihn mehrmals pro Tag ein bisserl "gewedelt" ...

Daher habe ich vorgestern das ML-Männchen wahrscheinlich arg enttäuscht und ein zweites Blatt geraubt ... und seit heute morgen sehe ich viele winzige Stricherln herumzucken/schwimmen - der erste Erfolg, ohne dass sie gleich zu Lebendfutter werden!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es - zumindest in diesem Stadium - nicht nötig ist, irgendetwas zuzufüttern? Es müsste doch eigentlich das Kleinleben im Schaff genügen, um die ML zu versorgen oder?

Schönen Dank für eure Antworten und lieben Gruß aus Wien
Heinz

Hallo Claro01!

die ersten Tage leben die vom Dottersack, danach von Kleinstlebewesen.... Ob da später dauerhaft genug bei Dir sind weiss ich nicht... aber Du kannst ja Artemia selber ziehen und die dann verfüttern

LG Susanne

Hallo Claro,
ich gebe die ersten Tage auch kein Futter bei.
Erst nach einigen Tage gebe ich getrocknete Mückenlarven - die ich noch zwischen den
Fingern zermale bei.
Übrigens heute hab ich 2 Seerosenstängel aus dem Teich mit Laich abgeschnitten.
Und was soll ich sagen, so ein Zufall ein paar Stunden später schwammen schon
die ersten ML - Babies im Schafferl.
Die hab ich genau auf den Punkt aus dem Teich geholt.
Aber schön langsam bekomme ich ein Auge dafür wie weit der Laich ist. Das ist ja nun
schon die 3. Saison wo ich die ML separat aufziehe.
Im Teich sehe ich wie gewohnt keine ML Babies rumschwimmen.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…