Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Da es ja leider nix mit der Cam geworden ist ... ich würde ja glatt ein Foto vom Handy auch als "sehr gut" einstufenFoto könnte ich dzt. nur mit dem Handy machen - ich habe gestern meine Digicam etwas unsanft "abgelegt" und nun ist sie tot. Bei Ebay gibts die gleiche - 1 Tag noch warten, ob sie bei mir landet ...
Das nenne ich mutig! Obwohl mir das bei meinem TT nicht passieren würde - aber Kupfer im Wasser ist durchaus lebensfeindlich. Ich täte das jedenfalls nicht (mit CU-Lösung spritzt man z.B. im Wein- und Obstbau).Seit 2 Jahren leite ich Regenwasser aus einer kupfernen Dachrinne zum Nachfüllen in das Biotop.
Zusätzlich habe ich schon seit Jahren eine kleine Luftpumpe (12 h pro Tag), die Sauerstoff (hoffe ich wenigsten) ins Wasser bringt.
Grösse Biotop : 5 m2, ca. 3-4000 Liter. max 110 cm tief, am Rand Kieselsteine. Alter Biotop ca. 15 Jahre. Meine Erfahrungen: Trotz Kupferrinne : Algen, Algen , Algen. Täglich fische ich mit einem Sieb raus.
ML: vor 2 Jahren ca 20. im 2010 und 2011 nicht gefüttert; keine Babies. Dieses Jahr füttere ich (Hauptfutter für Zierfische) nach 2 - 3 Minuten ist das Futter weg: mehrere Schwärme Babies. Bringe ich in unser Zoohaus gegen Futter. Molche, sind glaub ich ausgezogen, vor zwei Monaten jede Menge 15 - 20.
Wasser habe ich vor Monaten kontrolliert, war soweit in Ordnung.
PS.: Frosch resp. Krötenlaich ist nun ebenfalls ausgezogen.
Uebrignes: früher hatte ich viele ML. Diese zu fangen ist eine Geduldprobe. Hungeren Lassen, Netz auf den Biotop-Boden legen - warten - etwas Futter drüber und wenn sie kommen Netz schnell nach oben, geht 2 - 3 mal, dann kommen sie nicht mehr am selben Tag.