Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Servus Heinz

Herzlich Willkommen

Foto könnte ich dzt. nur mit dem Handy machen - ich habe gestern meine Digicam etwas unsanft "abgelegt" und nun ist sie tot. Bei Ebay gibts die gleiche - 1 Tag noch warten, ob sie bei mir landet ...
Da es ja leider nix mit der Cam geworden ist ... ich würde ja glatt ein Foto vom Handy auch als "sehr gut" einstufen

Weil, wir sind hier ja garnet neugierig ... und wollen die Villa der ML gerne sehen

Ich freue mich sehr das du auch zu uns gefunden hast

So was von ungeduldig ... das lohnt sich leider nicht!

ABER: soeben habe ich über Will++++n eine (nicht mehr ganz) neue Digicam (ich wollte unbedingt bei meiner Lieblingsmarke P++++onic bleiben, aber mit GPS) per Mail "bestellt" und kann sie hoffentlich gleich morgen abholen (ist im gleichen Wiener Bezirk beheimatet). DENN: am Mittwoch sind wir (meine Frau mit Freunden) mit dem Salamander ... 3x darfst du raten! Und da wird sich hoffentlich schon eine sehenswerte Flora beim Fischerhaus sehen (und fotografieren) lassen.

Bitte also noch ein bisserl Geduld und noch einen schönen Abend an deinem so herrlich gewordenen Pflanzenteich!

Also, ich werde UNBEDINGT einige MLs abgeben müssen (oder aussetzen? oder als Steckerfisch grillen? nein!!!). Habe gestern bemerkt, dass sie ziemliche Nahrungskonkurrenten zu den Molchen sind. Und sie sind viel schneller als die Molchis. Ich komm mit meiner Gelsenlarvenzucht nicht so schnell weiter. Gestern musste ich das Pool aus dem Winterschlaf holen und da war etwas Wasser auf der Abdeckfolie. Natürlich mit vielen Gelsenlarven. Hab noch einige gerettet, bevor ich das Wasser in die Wiese geschüttet hab, aber die MLs waren jedes Mal schneller als die Molchis. Jetzt fressen die größten der Babiess (knapp 3cm) auch schon die großen Gelsenlarven!

@ML & GL (wie ich diese Abkürzungen liebe!): Dass die Molche zu kurz kommen liegt an den Molchen - jeder kriegt das was er verdient! Und dass die ML wirklich flink und dabei sogar lernfähig sind ist *imo* evident. Zuerst haben sich meine nix mit einer kleinen Ameise an der Wasseroberfläche anzufangen gewußt - jetzt sind sie fast schon da, bevor ich die Ameise reinschnippse. Gscheite Viecherln eben.

@Digicam: Sie ist mein! heute vormittags gleich um die Ecke (sehr praktisch!) gegen Bares übernommen, dann im schönen Pröll-Land (Niedersulzbach) beim Fotografieren alter Bauernkeuschen ausprobiert und jetzt wird studiert. Die kann soviel mehr als mein totes Modell, und das konnte schon einen Haufen mehr als das davor verlorene ... that's life!

kann ich nur unterschreiben. ich bugsiere mit einem bambusstab die ameisen und ähnliches an eine freie stelle im teichlein. jetzt wissen die lieserln schon, wenn sie die stabspitze ins wasser eintauchen sehen, dass es was zu futtern gibt. tauche ich den stab leer ein, stubsen sie dagegen.

Hallo Elke!

Du bist ja ein Feinspitz: "... mit einem Bambusstab ..." - ich mach's mit einem Finger! Aber Hauptsache, dass die ML ihr Futter - und noch dazu LEBENDFUTTER! - kriegen.

Heute habe ich aus einem Wasserkübel, der voll mit Mückenlarven ist, zwei volle Kescher herausgeholt! Na das war eine ML-Fressorgie! Gottlob sind die ML nur so klein; nicht auszudenken wenn die Raubtiergröße hätten ...

Seit 2 Jahren leite ich Regenwasser aus einer kupfernen Dachrinne zum Nachfüllen in das Biotop. Zusätzlich habe ich schon seit Jahren eine kleine Luftpumpe (12 h pro Tag), die Sauerstoff (hoffe ich wenigsten) ins Wasser bringt. Grösse Biotop : 5 m2, ca. 3-4000 Liter. max 110 cm tief, am Rand Kieselsteine. Alter Biotop ca. 15 Jahre. Meine Erfahrungen: Trotz Kupferrinne : Algen, Algen , Algen. Täglich fische ich mit einem Sieb raus.
ML: vor 2 Jahren ca 20. im 2010 und 2011 nicht gefüttert; keine Babies. Dieses Jahr füttere ich (Hauptfutter für Zierfische) nach 2 - 3 Minuten ist das Futter weg: mehrere Schwärme Babies. Bringe ich in unser Zoohaus gegen Futter. Molche, sind glaub ich ausgezogen, vor zwei Monaten jede Menge 15 - 20.
Wasser habe ich vor Monaten kontrolliert, war soweit in Ordnung.
PS.: Frosch resp. Krötenlaich ist nun ebenfalls ausgezogen.
Uebrignes: früher hatte ich viele ML. Diese zu fangen ist eine Geduldprobe. Hungeren Lassen, Netz auf den Biotop-Boden legen - warten - etwas Futter drüber und wenn sie kommen Netz schnell nach oben, geht 2 - 3 mal, dann kommen sie nicht mehr am selben Tag.

Anhänge

• 001.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 34
  • 002.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 40
  • 003.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 32

Hallo "TT5" (ein Arkonide?)

Seit 2 Jahren leite ich Regenwasser aus einer kupfernen Dachrinne zum Nachfüllen in das Biotop.
Das nenne ich mutig! Obwohl mir das bei meinem TT nicht passieren würde - aber Kupfer im Wasser ist durchaus lebensfeindlich. Ich täte das jedenfalls nicht (mit CU-Lösung spritzt man z.B. im Wein- und Obstbau).

Zusätzlich habe ich schon seit Jahren eine kleine Luftpumpe (12 h pro Tag), die Sauerstoff (hoffe ich wenigsten) ins Wasser bringt.

Motto: Der Weg ist das Ziel! Nicht wirklich viel wird diese Pumpe bringen. Weitaus besser wäre es, wenn du mit einer (z.B. Filter-) Pumpe Teichwasser über Steine wieder in den Teich reinlassen würdest - damit bekommst du eine Wasserbewegung UND Sauerstoff in den Teich!

Grösse Biotop : 5 m2, ca. 3-4000 Liter. max 110 cm tief, am Rand Kieselsteine. Alter Biotop ca. 15 Jahre. Meine Erfahrungen: Trotz Kupferrinne : Algen, Algen , Algen. Täglich fische ich mit einem Sieb raus.

Die Größe hätte ich (als TT-Eigner) mal gerne! Tiefe super, und die Bilder sprechen ja für sich!!! Entweder liegt es am Nährstoffeintrag (das, was z.B. über Regenwasser in den Teich reingespült wird) oder am Bodengrund (wenn ich zu starke ML-Fütterung ausschließen darf). Oft wird als Bodengrund ein Erd-Sand-Kieselgemisch (oder noch fetter) gewählt - im Bestreben (wie bei den Kindern). dass das Beste gerade gut genug ist. Meist ist das aber bei Weitem zu viel!

Hurra - wieder ein ML-Verliebter - thanks a lot! Dass die Molche und ggf. auch Frösche/Kröten/Unken ausziehen ist an sich völlig normal. Keine Sorge, sie kommen - wenn's ihnen bei dir und deinem Teich gefallen hat (und davon gehe ich aus) - spätestens im nächsten Frühjahr wieder - vll. auch zahlreicher, denn so etwas spricht sich rum ...

Das ist ein guter Tipp! So nach dem Motto: Mit Speck fängt man Mäuse!

Viel Spass mit deinem Teich und versuche, durch Reduzierung des Nährstoffeintrags das Algenwachstum einzudämmen. Oder setze entsprechend nährstoffzehrende Pflanzen ein - sie belohnen das mit tollem Wachstum, das allemal schöner als Algen anzusehen ist ...

*btw* - Algenwachstum ist ja an sich ein gutes Zeichen (Wasser ist OK) - lediglich Cyano-"Algen" wären eventuell ein Alarmzeichen für Wasserprobleme.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:

..also dann sind unsre Moderlieserln blöde.. wenn ich mit dem Kescher am Uferrand langfahre hab ich immer so 5-10 Lieserln im Netz

LG Susanne

Hallo Susanne!

Nein, nicht nur deine! Aber auch blöd sind sie nicht, sondern *imo* furchtbar neugierig und immer auf was Fressbares aus. Ich brauch in meinen TT nur die Hand reinhalten und schon zupfen sie dran rum ... vll. sind sie mit den Piranhas verwandt?ka

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…