Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

also meine sind extrem scheu!!! Sobald ich am Ufer oder am Steg steh, flüchten sie. Auch die Babies im Schafferl sind extrem scheu, seit ich einmal versucht hab, sie alle in den Teich zu übersiedeln. Da bin ich mit einem Becher ins Wasser und hab versucht, sie rauszufischen... Naja, so um die 10 hab ich geschafft. mind. 12 sind noch drinnen :?

Gestern sind meine Erwachsenen zum ersten Mal so richtig gesprungen!!! Sonst sind sie immer nur so ein bissl mit dem Kopferl ausm Wasser. Aber gestern sind sie richtig geflogen! Wie Delfine, wenn sie im Meer springen!! Und prompt ist einer auf einem Seerosenblatt gelandet. Zum Glück hab ich es rechtzeitig bemerkt...
Jetzt muss ich jeden Abend wachen, solange die Mücken fliegen? :? Zum Glück haben sie, als es ganz finster war, wieder damit aufgehört. Die Gelsen fliegen scheinbar vorwiegend in der Dämmerung. So tät sich die Überbevölkerung natürlich auch erledigen :(

Ich will auch, dass meine handzahm werden, wie hast das gemacht, Heinz??

also wir haben gelegentlich mal nen ML verlust, weil die Tierchen etwas zu weit springen.... hält sich aber in grenzen... 3 Stück sind bisher auf dem Trockenen gelandet und verendet :( von den Seerosen kommen die aber immer gut runter, die zappeln sich zurück ins Wasser... Scheu sind die Viechers gar nicht, eher rotze neugierig :)
zum Rausfangen der Jungfische empfehle ich ein Netz aus der Aquaristik

LG Susanne

ist ja eh ähnlich wie mein Kescher, außer, dass es unten spitz zuläuft.
Ich weiß nicht, ob ich es vorher einfach mal ausprobieren soll, welche zu fangen, dann sind sie am Ende noch scheuer und ich kann sie schon gar nicht einfangen :?

also die ausgewachsenen fang ich immer mit dem Koi- Kescher :)

Den kannste ohne Probleme nehmen, sofern er wie auf dem Bild Feinmaschig ist.
Da sind die Aquanetzte sogar noch grober!!

Gruss

Hallo Heinz aus Wien
recht herzlichen Dank für deine detaillierten Ausführungen. hat mich wirklich gefreut.
Nun: "Arkonide?" Sind das homo sapiens" von Kap Arkona = Rügen, dann nein. Sondern wohne hunderte von km südlicher in eine Land, auch rot/weiss-Fahne, aber mit einem + in der Mitte. okay?

zu Kupferne Dachrinne: vor zwei Jahren habe ich im Forum gefragt, ob ich die kupferne Dachrinne mit Oelfarbe, Zement etc ausstreichen soll. Keine Antwort. Also ich entschied mich, nichts zu machen und scheinbar ohne Probleme resp. auch die Algen blieben.
zu Luftpumpe: eine Nachbar hat einen Teich mit "teuren" Karpfen. Immer wieder hörte ich ihn "loben", dass die Pumpe schon wieder verstopft ist und er sie auseinandernehmen und reinigen muss. Also mein Entscheid keine solche Pumpe, besser eine die nur Luft ins Biotop bringt und nie verstopft. lediglich den Sprühkopf muss ich da und dort ersetzen, Kosten 0.80 Euro ohne Arbeit.
zu Grundausstattung: Am Rand, wie auf der Foto ersichtlich, Kieselsteine, sonst eigentlich nichts, nur nackte Kunststoff-Folie. Ausser ganz feine "Erde", warscheinlich herrührend von Laub und Seerosenblättern, die sich im Biotop umgewandelt haben. Versuche jeweils im Herbst, soviel Laub wie möglich rauszufischen.

zu ML Babies etc.
Ich glaube schon, dass es sich bei Kröten, Fröschen, Molchen rumgesprochen hat. Hierzu: Da und dort hatten wir auch Besuch von "Wildenten", jeweils ein Paar. Diese haben, wie ich beobachtete, den Molchbestand immer wieder reduziert. en Guete.

Cyano-Algen: ist neu für mich, werde mich noch darüber genauer informieren..

Noch einige Worte zu den Seerosenblättern auf den Fotos: wir hatten vor ca. 4 Wochen 20 Sekunden Hagel - die Blätter sind das Resultat, ich kann damit leben , das ist Natur.

und noch etwas: es ist erstaunlich, wie sich unsere Enkel immer wieder interessieren, was so alles im Biotop ist, nebst Fischen, Schnecken, Wasserläufer, Libellen-Larven, Rückenschwimmer etc.; dazu besuchen uns viele Katzen aus der Umgebung und trinken von unserem Wasser (was ja wieder ein gutes Zeichen ist), und verschiedene Vögel nehmen ihr Bad in den Randzonen.

Also nochmals besten Dank für die Anregungen.
TT5 in CH , Fan vom FCB

Cyanobakterien hab ich auch. War bisher nie ein Problem, zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem sie bei mir vorkommen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten