Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Is doch wurscht, Dany! Hauptsache es werden MEHR!!! Wie aus welcher Quelle ist doch total nebensächlich!
Meine Neuzugänge von gestern lassen sich im Moment nicht sehen, kommt man in die Nähe, huscht ein Schatten in die Tiefe und verschwindet im Schwarz der Schale.... Dementsprechend stängelt auch noch niemand, dazu müssen sie sich erst richtig einleben.
Ich denk, ich werd mal eine Portion Daphnien holen und kleinweise reingeben, vielleicht werden sie dann mutiger! Hat ja bei den ersten auch super geklappt! Die waren bei uns dann mehr oder weniger total entspannt und haben direkt neben uns Mücken gejagt.

Wenn ich aber weiß, dass sie im Teich überleben, dann brauch ich mir die Arbeit mit dem Schaffel ned antun.
Hab soeben 14 Stück mini babies im Teich gesichtet

Hallo Dany,

Wenn ich aber weiß, dass sie im Teich überleben, dann brauch ich mir die Arbeit mit dem Schaffel ned antun.

Tja, die Frage kann ich Dir nicht beantworten, wie Du weisst klappte es im ersten Jahr bei mir
im Teich, die darauffolgenden Jahre funktionierte es eben nicht mehr.
Aber ich finde den Aufwand im Schafferl ja nicht so groß, und dann bist Du halt auf der sicheren
Seite.
Ich werde definitiv weiter im Schafferl aufziehen.

LG Markus

Ich würds auch machen, wenns zum Aufbau einer Population nötig wäre, wegen Gefahr, dass sie im Teich gefressen würden!
Von meinen 6 Lieserln seh ich grad nur maximal 4, aber eins davon scheint auf alle Fälle ein Männchen zu sein, im schnellen Vorbeischwimmen schleudert er seinen Hintern immer noch flott an das eine Seerosenblatt, herrlich
Aber sonst sind sie noch suuuuuperscheu!
Werd echt morgen aus der Zoohandlung ums Eck von der Fahrschule ein paar Daphnien mitbringen und sie damit anlocken versuchen, das geht gar nicht, dass sie sich von uns so verschrecken lassen!

Ja, ihr habt eh recht. Derweil ist es eigentlich gar kein Aufwand. Ich leere jeden Tag einen großen Becher (ca. 1Liter) Teichwasser in das Schaffel, damit sie Plankton zu fressen haben. Die heute geschlüpften Gelsenlarven sind ihnen vermutlich noch zu groß.
Irene: Bei mir sind die Lieserl bis heute extrem scheu. Sie nehmen auch kein Futter an, das ich ihnen reinwerf. Oder kaum. Wahrscheinlich sind die Tierchens, die im Teich leben (Frischfutter) viel leckerer und genug

Werd echt morgen aus der Zoohandlung ums Eck von der Fahrschule ein paar Daphnien mitbringen und sie damit anlocken versuchen, das geht gar nicht, dass sie sich von uns so verschrecken lassen!

Hallo Irene,

wenn Du in der Zoohandlung bist, sieh einmal nach Frostfutter für Kleinfische,
Rote und Schwarze Mückenlarven, Artemia u.s.w.

Dieses ist Futter was die Lieschen bei Kraft, Lust und Laune hält.

Sie fressen dir am Ende aus der Hand und wenn Du sie mehrmals am Tag fütterst,
bleiben mit Glück auch mal ein paar Jungfische im Teich.

.

Update:
Meine Schaffel-Babies () sind schon ein bisschen gewachsen (ca. 8 - 10mm lang) und dunkler geworden. Und lustigerweise ist der ganze Fadenalgenschleimgatsch weg. Das Wasser im Schaffel ist glasklar und die Steine sind fast frei von Algen. Seltsam. Die werden das doch nicht fressen? Oder hab die wenigen Zooplanktons das erledigt (ich hab jeden Tag einen Becher Teichwasser ins Schaffel geleert)?
Heute wollte ich wieder einen Becher aus dem Teich fischen. Aber was seh ich da im Becher?! An die 6 bis 8 ML-Babies, ca. 5mm lang! Die wuseln inzwischen fast überall im Teich herum. Schaut im Moment so aus, als gäbs heuer eine regelrechte ML-Explosion!!! Langsam hoffe ich fast, dass die Molchis ein bissl Hunger bekommen. Die Libellenlarven warten vermutlich, bis die Fischis etwas mehr "Speck auf den Rippen" haben
Das war jetzt echt mühsam irgendwo im Teich eine Stelle zu finden, wo ich einen Becher Wasser rausnehmen konnte, ohne dass MLs drinnen waren!!
Ach ist das alles spannend! Ich will morgen nicht arbeiten! Es ist Sommerwetter angesagt! Ich tät viel lieber den Tag am Teich/Schaffel verbringen

Dany, ich freu mich so, dass du heuer mit den Lieserln so eine Freude hast, sooooo viel Nachwuchs!!! *boooaaaaaaaahhhhhhhhh*
Kinder und Enkel von meinen Frostfischen........... Schön, wenigstens etwas......

Aber verschrei ma's ned. Kann immer noch sein, dass sie (fast) alle gefressen werden

Also meine Lieschen leben auch seperat und nicht im grossen Teich mit den Orfen,Wels und Stichlingen.

Habe heute von meinen Schwiegervater 5 ausgewachsene und 5 kleinere bekommen welche nun im Bacheinlaufbehälter leben. Sind gut 1500Liter Wasser drin und letzt Jahr war das ein Mückenparadis
Wasserpest,Seekanne und ne Seerose stehen auch mit im Behälter (beim Rand auf der Ufermatte hoffe ich auf das Pfennigkaut und das Sumpfvergissmeinicht) aber ich hoffe das die Leuts nicht wieder so zur "Plage" werden wie in meinem alten Teich.
Da habens sich trotz 3er Barsche, 4 Orfen und einigen anderen Fischen so stark vermehert das ich innerhalb von 2 Jahren 300 Stück rausgefangen habe ( aus ursprünglich 8 Tieren) ...ebenso erging es mir mit den 4 Gründlingen.
Was dann bei Stillegung des alten teiches noch alles in den Keschern landete kann ich absolut nicht mehr schätzen. Hat aber zig andere Teichbesitzer glücklich gemacht welche die "zu verschenken" Rubrik in der Tageszeitung rechtzeitig gelesen haben

Da ich die Lieschen aber zu geil finde habe ich mich dazu entschlossen sie seperat zu halten und 1500 Liter sind wahrscheinlich mehr Wasser als bei manchen so mancher einzelne Koi zur Verfügung hat

Anhänge

• T5.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 46

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…