Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus,

also ich habe beobachtet, das die Frösche mehr oder weniger gezielt auf die Fische im Wasser zuspringen - also die fangen nicht die Lieschen, wenn die nach Mücken hopsen, sondern bevorzugen das Gedränge beim Füttern.

Da ich ja immer noch meine Jungfische vermisse, weiß du eigentlich ob die Frösche
auch Jungfische im Wasser sich schnappen, oder holen sich die Frösche die Beute nur
ober Wasser?
LG Markus

Ich hab mal in einer Publikation gelesen, dass eher umgekehrt ML die Froschpopulation ziemlich dezimieren können, weil sie mit Vorliebe den Laich fressen. Werde den Artikel am Abend hier posten, hab ihn zu hause und weiß nicht auswendig, wie der heißt und woher er ist.

[OT]Himmel noch amal, dauernd vergess ich die Hälfte ;)

Ich wollt schnell noch was fragen: im Wikipedia über Moderlieschen steht mindestens 2x, dass sie Algen fressen. Welche sind denn da gemeint? Die Fadenalgen, oder Schwebealgen??? [/OT]

Hi Dany,

ich glaube mal, dass auch Wikipedia nicht unfehlbar ist. Eher denke ich, dass die ML die Algenwälder nach Kleinstlebewesen abgrasen und das für den Laien wie Algenfressen ausschaut. Frassspuren in Algenwiesen hab ich bisher nur bei Kaulquappen und Schnecken gesehen.

Hi Dany,
Schwebealben hab ich nicht,
Fadenalgen hab ich jetzt im Sommer einige gekriegt, daß die aber gezielt weniger
werden, bei meinen 80 ML kann ich jetzt nicht feststellen.
Also daß ML Froschlaich fressen, konnte ich bisher noch nicht beobachten,
ich hatte heuer mehrmals Grasfroschlaich drinnen und der blieb aber unberührt,
die wären durch die dicke Glibberschicht gar nicht durchgekommen.
@Christine,
du hast das beobachtet, daß die Frösche nach den ML im Wasser hupfen ( diese gierigen
Monster). Bei mir sind sie am liebsten an den Seerosenblättern und warten bis sich
dort eine Libelle bzw. ein Moderlieschen auf die Blätter verirrt.
Gott sei Dank waren die ML meisten wieder schneller von den Blättern wieder herunten.
LG Markus

Hallo in die Runde,
die Angaben, was Moderlieschen so fressen, sind recht unterschiedlich, je nach Quelle, da hab ich was gefunden und im Gartenteichatlas, Baensch/Pfaffrath/Seegers find ich
Omnivore; Flockenfutter, Lebendfutter aller Art, weiche Pflanzenteile... ...ist einer der wenigen Fische die Molcheier und -Larven nicht behelligen
Pflanzliche Nahrung nehmen auch meine Bitterlinge und Goldelritzen (+ Schnecken) zu sich, aber angefressene Pflanzen oder ein verschwinden der Algen muss ich nicht beklagen!

Meine Grünfrösche haben es bisher wie die von Markus gemacht
Bei mir sind sie am liebsten an den Seerosenblättern und warten bis sich
dort eine Libelle bzw. ein Moderlieschen auf die Blätter verirrt.
also ich habe beobachtet, das die Frösche mehr oder weniger gezielt auf die Fische im Wasser zuspringen - also die fangen nicht die Lieschen, wenn die nach Mücken hopsen, sondern bevorzugen das Gedränge beim Füttern.
..solche Mistviecher wie Christine hatte ich bisher noch nicht! Oder so ein vogelfressendes Monster wie Helmut!!!
dass die ML die Algenwälder nach Kleinstlebewesen abgrasen und das für den Laien wie Algenfressen ausschaut. Frassspuren in Algenwiesen hab ich bisher nur bei Kaulquappen und Schnecken gesehen.
meine picken dort auch rum, aber was sie da nun genau futtern :ka
Frassspuren in Algenwiesen hab ich bisher nur bei Kaulquappen und Schnecken gesehen.
noch nicht mal bei denen richtig :lach ich habe wohl immer noch zuviel/genug Algen, als das es auffällt!
ch hab mal in einer Publikation gelesen, dass eher umgekehrt ML die Froschpopulation ziemlich dezimieren können, weil sie mit Vorliebe den Laich fressen
das habe ich bei meinen auch noch nie gesehen, da fallen mir eher die Molche ein, :kopfkratz ob das ganz hungrige Lieschen sind oder einfach eine untypische Population??? Ich meine in einem andern Fred hat jemand von Lieschen berichtet, die ihrem geschlüpften Nachwuchs nachstellen....
von Markus:
Ja ich hab viel Wasserpest und Tausendblatt im Teich, also genügend Versteckmöglichkeiten für die kleinen ML.
Vielleicht hat du ja auch so Versteckkünstler wie ich! Da drück ich dir mal die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Andrea

Hab heute mit Schrecken erleben müssen, dass zumind. eins meiner Moderlieserln dem Nachwuchs noch immer erfolgreich nachstellt :mad: , ein Baby ist eindeutig im Maul eines Ausgewachsenen verschwunden:shock
Kurz nach dem Schlupf haben wirs auch mehrmals gesehen, dass es *schwupp* gemacht hat.... Die großen machen offenbar kaum Unterschied zwischen Mückenlarven und ihrem eigenen Nachwuchs.....
Fadenalgen mögen sie sicher nicht,da hab ich nach der Woche Urlaub einiges absammeln müssen, Schwebealgen, weiß nicht. Was mir halt auffällt, wenn ich meinen Schwimmfarn oder sonst eine Schwimmpflanze hochhebe, stürzen sie sich wie blöd auf alles, was aus diesen Pflanzen herausrinnt. Man bekommt den Eindruck, das wäre ein Festessen für sie.

Der Artikel, den ich euch versprochen habe, ist hier zu finden. Allerdings ist er mittlerweile kostenpflichtig. Nur das Abstract ist online. Ich hab ihn damals ausgedruckt. Ist 3 Seiten lang und auf englisch. Bei Interesse würd ich ihn einscannen und per PN verschicken (sonst krieg ich noch Problem mit Copyright)

Übrigens: Die wahren Predatoren in meinem Teich sind die Rückenschwimmer. Hab heute einen gesehen, der ein Molchbaby (ca. 2cm) in seinen Fängen hatte!!! Irre! Armes Molchi :(

Die wahren Predatoren in meinem Teich sind die Rückenschwimmer.
Davon hab ich nicht sehr viele! Die sind hinter den Fischbabys her, aber die sind zu schnell!
Die Libellenlarven versuchen die Rückenschwimmer zu packen, aber da sind nun die Rückenschwimmer zu flott unterwegs.
Irgendwie frisst im Teich doch jeder jeden!:crazyIch wills schon gar nicht mehr wissen!! :mad:
Liebe Grüße
Andrea

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten