Christine
Mod-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 3500
- Besatz
- Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Da ich ja immer noch meine Jungfische vermisse, weiß du eigentlich ob die Frösche
auch Jungfische im Wasser sich schnappen, oder holen sich die Frösche die Beute nur
ober Wasser?
LG Markus
Pflanzliche Nahrung nehmen auch meine Bitterlinge und Goldelritzen (+ Schnecken) zu sich, aber angefressene Pflanzen oder ein verschwinden der Algen muss ich nicht beklagen!Omnivore; Flockenfutter, Lebendfutter aller Art, weiche Pflanzenteile... ...ist einer der wenigen Fische die Molcheier und -Larven nicht behelligen
Bei mir sind sie am liebsten an den Seerosenblättern und warten bis sich
dort eine Libelle bzw. ein Moderlieschen auf die Blätter verirrt.
..solche Mistviecher wie Christine hatte ich bisher noch nicht! Oder so ein vogelfressendes Monster wie Helmut!!!also ich habe beobachtet, das die Frösche mehr oder weniger gezielt auf die Fische im Wasser zuspringen - also die fangen nicht die Lieschen, wenn die nach Mücken hopsen, sondern bevorzugen das Gedränge beim Füttern.
meine picken dort auch rum, aber was sie da nun genau futterndass die ML die Algenwälder nach Kleinstlebewesen abgrasen und das für den Laien wie Algenfressen ausschaut. Frassspuren in Algenwiesen hab ich bisher nur bei Kaulquappen und Schnecken gesehen.
noch nicht mal bei denen richtigFrassspuren in Algenwiesen hab ich bisher nur bei Kaulquappen und Schnecken gesehen.
das habe ich bei meinen auch noch nie gesehen, da fallen mir eher die Molche ein,ch hab mal in einer Publikation gelesen, dass eher umgekehrt ML die Froschpopulation ziemlich dezimieren können, weil sie mit Vorliebe den Laich fressen
Vielleicht hat du ja auch so Versteckkünstler wie ich! Da drück ich dir mal die Daumen!!!!von Markus:
Ja ich hab viel Wasserpest und Tausendblatt im Teich, also genügend Versteckmöglichkeiten für die kleinen ML.
Davon hab ich nicht sehr viele! Die sind hinter den Fischbabys her, aber die sind zu schnell!Die wahren Predatoren in meinem Teich sind die Rückenschwimmer.