Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Ja, die Rückenschwimmer sind so hart im nehmen, dass sie mit Wonne Erdkrötenquappen verspeisen...

Ja, Christine, das musste ich heuer auch erstmals mit ansehen, aber Molchbabies, das hab ich nicht erwartet. War auch Premiere heute. Vielleicht war das Klein-Molchi aber auch schon vorher tot? Keine Ahnung. Wenn ja, wär ich beruhigt, dann müsst ich mir weniger Sorgen um die restlichen Molchbabies machen.
Die Rückenschwimmer packen aber auch echt alles, was sich irgendwie im Wasser abhebt vom Rest. Sah heute auch einen auf eine untergegangene Blüte der Wasserpest zuschnellen, hat sie gepackt und als er merkte, das is nix, hat er wieder losgelassen. Arge Viecher....

...ich hab keine mehr - frag mich nicht warum, ich weiss es nicht. nicht einen einzigen seit zwei Jahren....aber ich vermisse sie nicht wirklich.

@ christine
was macht dein ML-Nachwuchs?

Heute hab ich nur kleine gelbe gesehen....

...ich hab keine mehr - frag mich nicht warum, ich weiss es nicht. nicht einen einzigen seit zwei Jahren....aber ich vermisse sie nicht wirklich.

und ich hab mir schon überlegt, ob ich sie nicht rausschmeiss aus dem Teich. Es sind so viele und wenn die an meine noch relativ kleinen Moderlieschen gehen würden, fände ich das gar nicht gut.

Dany, ja, ich meine die Rückenschwimmer.

Gabi, Rückenschwimmer rausschmeissen? Das möcht ich sehen.

Hallo liebe ML Freunde,
Heute ein aktuelles Foto von meinen 2 verbleibenden ML Jungen im Teich.
Zumindest diese 2 haben es momentan noch geschafft.
Was ich aber beobachten kann ist, daß sogar bei dieser Größe die
alten ML den jungen noch nachstellen
Die jungen ML im Teich haben jetzt ca. 25mm;
in meiner Mörtelwanne sind die meisten noch kleiner( ca. 15 - 20 mm).
Also werd ich noch minimum 2 - 3 Wochen warten müssen.
Ich füttere jetzt gerade mehr, damit die Altfische nicht so ausgehungert sind,
bei diesem Regenwetter finden sie ja sonst gar nichts.
Die stürzen sich wie Verrückte auf das Trockenfutter.
Schön langsam glaube ich, daß ich mit meinen ca. 80 Fischen doch schon an
der Schmerzgrenze bin was der Teich an natürlichem Fressen für die ML hergibt
Dass dies heuer so schwierig wird, hätte ich nie und nimmer gedacht.
LG Markus

Anhänge

• DSCF5622.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 22

Hi Markus
Schön langsam glaube ich, daß ich mit meinen ca. 80 Fischen doch schon an der Schmerzgrenze bin was der Teich an natürlichem Fressen für die ML hergibt
Interessante Frage!!!!
Ich dürfte etwas über 100 Mini-Fische rumschwimmen haben. Das sind aber nicht die einzigen Fresser im Teich, da mischen noch die Insekten, Molche je nach Jahreszeit, deren Larven und nicht zuletzt die Muscheln mit.
Da müssen die MlL, Bitterlinge und Goldelritzen sich daran halten, das sie Omnivoren sind und auf pflanzliche Beikost zurückgreifen!
Ich füttere jetzt gerade mehr, damit die Altfische nicht so ausgehungert sind, bei diesem Regenwetter finden sie ja sonst gar nichts.
Besser füttern wage ich nicht, da ich befürchte, das ich damit Filter und Pflanzen überfordere. Darüber würden sich, im günstigen Fall die Algen freuen, im ungünstigeren Fall meine Wasserwerte den Bach runter gehen!
Aber nach dem ich ab und zu ja doch vereinzelte Jungfische gesichtet habe, denke ich gaaanz optimistisch, das es genug sein werden, um den Bestand aufrecht zu erhalten!
Wenn nicht - dann eben nicht.
Ich glaube, noch einmal Goldelritzen-Kübelbabys, das mach ich nicht mehr. Die wachsen so langsam, ich vermute, ich bekomme das mit den Futter nicht hin!
Die sind weder vom Staubfutter, noch von Eigelbmilch, Mückenlarvenstaub oder Bachflohkrebsen begeistert! Sie haben immer noch keine 2 cm Länge!!! Und es ist schon August!

Mit deinen ML im Kübel scheint das ja besser zu klappen! Da drück ich dir weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße
Andrea

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…