AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo in die Runde,
ich habe gestern meine Pimephales-Kübelbabys in den Teich entlassen. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei der Fütterung...
Mein Kübel war nicht so groß, und wegen des vielen Futters waren Wasserwechsel nötig, dabei habe ich auch immer mit dem Heberschlauch Babys abgesaugt...
(keine Sorge, das "Dreckwasser" samt Babys kam in den Teich...
)
Die Pimephales haben nochmals an einem Seerosenblatt gelaicht,
leider machen die Lieschen das nicht mehr, wie die von Christian! (Ich kann es jedenfalls nicht beobachten!)
Die meisten Groß-Libellenlarven sind nun geschlüpft, und die diesjährigen sind noch gaaaanz klein..., die adulten
Molche sind auch beinahe alle an Land gegangen - vielleicht schaffen es ein paar der Babys, nicht gefressen zu werden!
Das aber auch andere Probleme mit dem Nachwuchs haben, beruhigt mich in so fern, das ich nichts falsch gemacht habe und das Leben im Teich einfach eine Eigendynamik hat.
Wie Markus fütter ich nun doch die Alttiere! Ich habe ja noch getrocknete Mückenlarven + Bachflohkrebse und die gefrorenen Daphnien von den Babys übrig!
Allerdings sind die Alttiere davon weniger begeistert wie vom Flockenfutter oder den Mini-Sticks!!!
Ich bin wirklich gespannt, ob ich, wenn mein Pflanzenurwald im Herbst weniger wird, Jungfische sichten kann!
Nach den Fotos/Videos von Markus zu urteilen, ist meinTeich ist viel dichter bewachsen.., und größer, da können sie sich besser verstecken, vor den Fressfeinden und, natürlich auch vor mir!
Liebe Grüße
Andrea
die allen ausreichen Nachwuchs wünscht, um den Bestand zu erhalten!