Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Achja, Dany: Meinedeine Babys sind jetzt mengenmäßig scheinbar stabil, an die 30. Sie nehmen etwas an Dicke zu, minimal an Länge, manche gehen an die 2,5 cm und werden echt immer fischähnlicher, auch von den Bewegungen, die werden weniger ruckelig. Vielleicht auch ein kleiner Erfolg vom Zufüttern, sie sind nimmer sooo interessant...... Hab schon seit ein paar Tagen kein Schnappen mehr nach ihnen gesehen.

meinedeine Babies *schmelz* *verklärtdreinschau*
Wann darf ich sie denn holen?
Ich hoffe, dass meine Libellenlarven ihnen nix tun, hab bemerkt, dass ich ganz viele von denen hab zur Zeit :? *seufz*

Also dieses MLV verbreitet sich ja rasant! Bald gibts eine Pandemie! ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Auch mich hat's erwischet. Und das macht so Spaß, denen zuzuschauen, dass ich vom Teich nicht mehr wegkomme. :engel
Die Lieschen schwimmen mit den Schildkröten um die Wette und klauen ihnen das Futter (fast) aus dem Maul. Herrlich.

Ich hoffe, dass meine Libellenlarven ihnen nix tun, hab bemerkt, dass ich ganz viele von denen hab zur Zeit :? *seufz*

Hi,

also wenn ich meine Lieschenbabies so anschau - ich glaub, für Libellenlarven sind die kleinen Racker viel zu schnell.

Hi,

also wenn ich meine Lieschenbabies so anschau - ich glaub, für Libellenlarven sind die kleinen Racker viel zu schnell.

damit spekulier ich auch, bzw. jagen ja die Libellenlarven vorwiegend am Boden und die Fischerl grundeln ja weniger herum, oder? Da sind die Molchbabies jetzt vermutlich viel mehr in Gefahr, denn die schwimmen auch noch nicht sehr viel heuer...

Hallo
hier geht es ja eigentlich um Lieschen und den verschwunden Nachwuchs -
aber Goldelritzen sind ja im Brutverhalten und Größe/Futter ähnlich....
...ich habe meine Kübelbabys der GE ja wieder in den Teich entlassen...
und an 2 (!) Seerosenblättern habe ich noch Laich der GE gehabt, da sind heute welche geschlüpft!
Die, die im Kübel geschlüpft sind, "kleben" 1 - 2 Tage am Kübelrand, bevor sie so richtig losschwimmen.
Nun sehe ich, neben den Seerosenblättern mit dem Laich, an der Steilwand den ganzen Trupp Notropis "stehen" und ab und zu auf die Folie zu schießen.
Ich gucke ganz genau und sehe "Augen" schwimmen und zack, hats der Notropis gemampft! :mad: :haue2
Jetzt habe ich die Seerosenblätter mit dem restlichen Laich wieder in Kübel gepackt! :pü:?
Der arme GE-Papa ist ganz aufgeregt, wo sein Laich nun abgeblieben ist! :oops
Wenn die Kerlchen geschlüpft sind und frei schwimmen, kommen sie wieder in den Teich, aber mitten in den Unterwasserpflanzenurwald!! :D Zum Verstecken! Weg vom Steg! Da gibt es immer Futter und die ganze verfressenen Bagage treibt sich da rum! :box
Von den freigelassenen GE kann ich noch immer welche sichten und dunkle Babys :Ddazu.
Die sind aber noch zu klein, als das ich sagen könnte, das sind Lieschen oder Bitterlinge.
Das 2 cm ML hat sich bisher nicht wieder sehen lassen aber dafür habe ich ein 1,5 cm GE-Baby gefunden!
Ich glaub, meine Fischlein sterben mir doch nicht aus!! :dance :dance :dance
Das wäre prima, wenn alles funktioniert und ich nicht eingreifen muss!!!
Nach dem früher Ende Juni oft ganze Schwärme von durchsichtigen Babys unterwegs waren, und um diese Jahreszeit schon längst 2 cm Babys , auch schwarmweise, zu sehen waren...,
und ich dieses Jahr zugucken konnte, wie die durchsichtigen Schwärme sich in Nichts aufgelöst haben, war ich wirklich in Sorge!
Der Bestand soll sich ja nicht unbedingt vergrößern, es sollten halt soviele überleben, das sie mir nicht aussterben.
Mit einem "Zuviel" käme ich besser klar, da gibt es dankbare Abnehmer mit vernünftigen Teichen, aber meinen bei Aussterben zu zu sehen :heul

Liebe Grüße
Andrea
die heute meint, es wendet sich doch alles zum Guten :beten : keine Algenplage mehr und vereinzelt Jungfische :lol!

Zuletzt bearbeitet:

hmmmm...der Laich ist nahezu verschwunden..die unterm Blatt sind fast weg, nur am abgeschnittenen Stengel sind noch dran...und das sind nur 5-10 Stück...geschlüpfte Fische sehe ich keine...ich glaube es hat sie dahin gerafft, oder sehe ich das falsch? :(

*hmh*
Bin auf morgen gespannt.......
Bei den "einzelnen gewittrigen Regenschauern" hier in Wien (lt. superschlauer ORF-HP:mad:) ist mein Teicherl ordentlich übergegangen, bin gespannt, wies morgen aussieht...... Ob meine Fischis noch da sind :?
Bin so angfressn........ Wenn die ne gscheite Vorschau gemacht hätten, hätt ich noch ordentlich abgeschöpft, so war er vom Mittag noch ziemlich voll, da hats auch nen ordentlichen Wasch getan......

Hallo Irene,

meinedeine Babies haben sich wohl hoffentlich in die "Tiefe" verzogen :?
[OT]
Weiß nicht, wie es mit der Vorhersage diesmal war, aber diese Seite hier kann ich dir empfehlen. Ich schau dort immer nach. Aber heute war ich, als die Blitzerei begonnen hat, in Trautmannsdorf. Zum Glück war ich rechtzeitig daheim, wobei auf der A4 und der A23 hats tw. auch schon ordentlich gewaschelt[/OT]
apropos Babies. Wie lange wirds denn noch dauern? :smile meine Rädertierchen werden immer mehr ;)

Hi Christian,
geschlüpfte Fische sehe ich keine...ich glaube es hat sie dahin gerafft, oder sehe ich das falsch
Wart noch ein wenig, die ganz frischgeschlüpften GE rühren sich 1-2 Tage auch kaum, und die durchsichtigen Tierchen sind schlecht zu sehen, nur die dunklen Augen. Lieschen brauchen nach dem Schlupf 3 Tage, bis sie freischwimmen!
Ich drück dir die Daumen, das es geklappt hat, bzw das aus den Stengel-Eiern noch welche schlüpfen.
:oki

Hi Irene,
und? Sind sie noch da :beten oder musst du Überschwemmungsopfer beklagen? :(

in eigener Sache:
meine GE im ersten Eimer sind geschlüpft und ich gebe sie nacher in den Unterwasserpflanzendschungel. Dort haben sie Deckung und bestimmt auch so Rädertierchen, wie Dany sie entdeckt hat. Das ist bestimmt besser, als meine Futterversuchen mit Staubfutter & Co.
Ob sie, so spät im Jahr gebohren, überhaupt eine Chance haben, über den Winter zu kommen?
Mein Teich hat nur noch 19°C :engel und es regnet schon wieder mal seit Tagen :(

[OT]Im Frühjahr starten die Fische ihre Ablaicherei nicht, wenn das Wasser noch zu kalt ist, ich habe Temperaturen ab 18°C im Kopf!

Diese Jahr, mit seinen Regen/Kälteperioden war der Kinderstube in meinem Teich nicht förderlich! Der kalte, verregnete Mai hat sämtliche Krötenkaulquappen sterben lassen :mad: und mit der kurzen (!) Hitzeperiode hat sich der Sommer wohl doch schon verabschiedet! :mad:
[/OT]
Liebe Grüße
Andrea

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten