Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi hi, ja, da ist ja wirklich was los in deinem Teich!

Danke, Markus!
Mit Strom will ich eigentlich nix machen, da müsst ich den halben Garten aufgraben um eine Stromleitung zu legen, aber ich werd mich noch umhören, wie die anderen das handhaben.
Da Fische ja eh im Wasser atmen können, frag ich mich, wozu man sowas überhaupt braucht...
Super, dass die 2 noch leben ich denke, jetzt wird ihnen nix mehr passieren, sonst wärs schon passiert
Dein Video ist super, das hab ich eh vor kurzem schon mal gesehen.
Es gibt übrigens auch noch ein Unterwasservideo von CoolNiro, der ja auch hier im Forum ist, von einem ML-Männchen, das den Nachwuchs bewacht
und hier ist noch eines, aber in einem Zoo-Aquarium

Hi Dany,
Da Fische ja eh im Wasser atmen können, frag ich mich, wozu man sowas überhaupt braucht..
Da geht es eigentlich mehr um das Kohlenmonoxid, das durch die geschlossene Eisdecke
nicht entweichen kann. Deshalb ersticken dann u. Umständen die Fische.
Solange du relativ wenig Fische oder andere Unterwasserlebewesen hast die Kohlenmonoxid
ausscheiden, gibt es keine Probleme, aber irgendwann hast du dann 10 oder 20 Fische bzw.
Frösche mehr im Teich und der Winter ist auch noch 2 Wochen länger, dann kann es sein
daß dir alle Viecher wegsterben. Ich schalte meinen Eisfreihalter jede Woche nur einmal
1 Tag lang an, daß die Eisdecke unterbrochen wird und so das Kohlenmonoxyd ent-
weichen kann.
Meines Wissens ersticken mehr Fische im Winter als dass sie erfrieren.
LG Markus

aha, das ist ja ein interessanter Aspekt.
Bei uns sind die Winter zwar vielleicht nicht ganz sooo streng wie bei dir (keine Ahnung, wie streng es bei dir ist ) aber es friert mitunter auch schon mal so an die 30cm dick zu, und manchmal bleibt das Eis auch mehrere Wochen lang, mitunter auch Monate. Aber für gewöhnlich kommen die Molche spätestens Anfang März wieder, also dauert der wirklich harte Winter, so er denn hart ist, nur ca. 4 Monate (reich auch )

Hi Dany,

das ist eine GE.

All - ja - die MLs sind zu niedlich - ich möchte die auch nicht missen. Wer glaubt, die wären langweilig, hat noch keine gehabt.

Stimmt! Hab auch 10 Stück und ich geb die flotten Flitzer auch nicht mehr her.

Guten Morgen!

So..nachdem meine ML verzweifelt den ganzen Sommer über an den Seerosen gestängelt haben und scheinbar nichts überlebt hat, habe ich jetzt am Samstag auch ein Blatt mit Laich abgeschnitten und in einen Mörtelkübel gestellt. Noch ist nichts geschlüpft, denke das wird noch ein paar Tage dauern...mal sehen was daraus wird...

Grüße
Christian

Hallo in die Runde,
ich habe gestern meine Pimephales-Kübelbabys in den Teich entlassen. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei der Fütterung...
Mein Kübel war nicht so groß, und wegen des vielen Futters waren Wasserwechsel nötig, dabei habe ich auch immer mit dem Heberschlauch Babys abgesaugt...
(keine Sorge, das "Dreckwasser" samt Babys kam in den Teich...)
Die Pimephales haben nochmals an einem Seerosenblatt gelaicht, leider machen die Lieschen das nicht mehr, wie die von Christian! (Ich kann es jedenfalls nicht beobachten!)
Die meisten Groß-Libellenlarven sind nun geschlüpft, und die diesjährigen sind noch gaaaanz klein..., die adulten Molche sind auch beinahe alle an Land gegangen - vielleicht schaffen es ein paar der Babys, nicht gefressen zu werden!
Das aber auch andere Probleme mit dem Nachwuchs haben, beruhigt mich in so fern, das ich nichts falsch gemacht habe und das Leben im Teich einfach eine Eigendynamik hat.

Wie Markus fütter ich nun doch die Alttiere! Ich habe ja noch getrocknete Mückenlarven + Bachflohkrebse und die gefrorenen Daphnien von den Babys übrig!
Allerdings sind die Alttiere davon weniger begeistert wie vom Flockenfutter oder den Mini-Sticks!!!
Ich bin wirklich gespannt, ob ich, wenn mein Pflanzenurwald im Herbst weniger wird, Jungfische sichten kann!
Nach den Fotos/Videos von Markus zu urteilen, ist meinTeich ist viel dichter bewachsen.., und größer, da können sie sich besser verstecken, vor den Fressfeinden und, natürlich auch vor mir!

Liebe Grüße
Andrea
die allen ausreichen Nachwuchs wünscht, um den Bestand zu erhalten!

Hi,

gestern war das bei uns wenig sonnig und ich guckte in den Teich - nix zu sehen von den Kleinen. Wo sind die bloss? Die spiegelnde Wasseroberfläche machte es auch nicht leichter.

Dann, als ich so schräg über die Fläche guckte, sah ich ein gaaaaanz leichtes vereinzeltes Prickeln an der Wasseroberfläche - mal hier, mal da - nur der Hauch von einem Pick. Und siehe da - Nachforschung haben ergeben: Das waren die ML-Babies, die schon mal die Futtersuche an der Wasseroberfläche geübt haben. Also guckt mal schräg von der Seite übers Meer!

PS: Also - ich hab jetzt Grüppchen zu 1 cm, 2 cm und 3 cm - grob geschätzt. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es wirklich alles Lieschen sind. Denn nur die Goldelritzen und die 3cm-Babies kann ich sicher erkennen.

So bei mir hat sich ein bisschen was getan. Die Laiche sind deutlich größer geworden und haben eine Art Schleimschutz gebildet - ich glaub da tut sich was...habe jetzt auch unten ein wenig gewaschenen Kies und ne Wasserpest für Sauerstoff reingesetzt - es bleibt spannend..

...ich habe nach dem Lesen der neuen Beiträge auch gerade fest geguckt:
Die GE wuseln noch rum, und mir scheint, da sind auch dunklere dabei...( viell. ML? oder Bitterlinge?)
Das einzelen, 2 cm ML war nicht zu sehen, das GE-Mänchen bewacht eifrig sein Seerosenblatt
und ich habe gleich noch mal die Alten gefüttert damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen
als ich so schräg über die Fläche guckte
je nach Licht kann ich auch die schwimmenden Augen ausmachen,
nur der Hauch von einem Pick
wenn ich da gucke ist es immer nur so ein Nachwuchs-Wasserläufer oderr so ein doofer Rückenschwimmer
Morgen habe ich frei, da werde ich mich mal mit Kaffee und Zigaretten bewaffnet auf die Lauer legen - hoffentlich regnet es nicht, da geht immer alles auf Tauchstation
..wobei die doch sowieso schon nass sind na, möglicherweise sind die ins Wasser knallenden Regentropfen unangenehm oder laut
Liebe Grüße
Andrea
edit:
@ Christian

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…