Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hab bisher nur 3 Babys gesehen, nicht viel, aber ich denk, der Rest war im "Gestrüpp" auf der anderen Seite.....
Der Teich ist heute Morgen kleschvoll gewesen, was aber schlimmer ist, schildere ich im Wetter-Thread, passenderweise......

@ Dani: wegen der Babys melde ich mich per PN, muss später noch ne gscheite Bestandaufnahme machen, jetzt muss ich zu einem Baumarkt, die neue Hütte braucht Inventar.......
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hmm..leider immer noch Nachwuchsfehlanzeige - ich denke da hat nichts überlebt..ich warte jetzt mal noch ne Woche und wenn sich dann nichts zu sehen ist, geb ich die Wasserpest in den Teich zurück
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Christian,
ich habe gelesen, das ML-Männchen bestreicht den Laich mit bakterienhemmenden Sekret,
das fehlt natürlich bei einem vaterlosen Brutversuch. Allerdings hat es bei Markus ja auch so geklappt.
Vom Legen der Eier bis zum Schlupf der Fischlein dauert es 10 Tage. Da müsste eigentlich schon längst was rausgekommen sein. Nach dem die Kerlchen aber erst über 18°C laichen, wird das auch die Temperstur sein, die die Eier und Jungfische benötigen. Wie warm/kalt ist den dein Kübelwasser?


Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Andrea,

ja, dass habe ich auch gelesen - ggf. war bei mir der bakterienhemmende Überzug noch nicht drauf als ich das Blatt abgeschnitten hatte. Anfangs war es noch recht warm das Wasser - aber bei den Regenfällen in der letzten Zeit hat es sich deutlich abgekühl...ich denke den Kübel stelle ich nächstes Jahr besser mal ins Haus...

LG
Christian

PS: Naja ... noch habe ich ein paar Moderlischen im Teich. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird...
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo an alle ML - Freunde,
nachdem ich vom Urlaub wieder zurück bin, schnell noch ein paar Zeilen.
Also im Teich habe ich inzwischen an die 25 Stück eingesetzt.
Die eingesetzten ML´s haben inzwischen eine Größe von ca. 25mm.
Scheinbar sind sie jetzt groß genug, denn Ausfälle bemerke ich nicht mehr.
In meiner Wanne habe ich auch noch ca. 30 Stück wobei die Größe von
10 bis 30mm schwankt. Die größeren wollte ich eigentlich schon umsetzen,
aber die sind schon so flink daß es gar nicht so leicht ist.
Das werde ich dann nächstes Wochenende machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Anbei noch ein Foto von einem Teil der umgesetzten ML im Teich.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5905.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 37
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus!

Super, das freut mich, dass deine ML-Babies jetzt im Teich nicht mehr weniger werden
Ich hätt meine auch schon so gern, wobei ich echt ein bissl Angst um sie habe, meine vielen Libellenlarven sind soooo gefräßig!! Ich kann fast keine Molchbabies mehr entdecken, entweder verstecken sie sich so gut, oder sie sind alle gefressen worden Ich hoffe und :beten dass es ersteres ist...
Seit die erwachsenen Molchis jetzt alle schon draußen sind, ist es richtig fad im Teich. Deshalb hoffe ich jeden Tag auf eine PN von Irene, aber die hat jetzt wohl mit ihren Unwetterschäden andere Sorgen :?
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Guten Morgen!
@ Markus: sieht ja genial aus, welchen Erfolg du grade hast! Freu mich sehr für dich!

@ Dany: unser Dachproblem scheint sich grad zu lösen, es ist der Firma bereits von anderen Kunden bekannt, die haben eh schon quasi gewartet, dass wir uns auch melden , das wird hoffentlich noch heuer behoben, statt Doppelstegplatten bekommen wir nun anscheinend Glas, weil das weniger "arbeitet".
Zu deinem Nachwuchs: Es ist seit dem Regen letztens einiges weniger geworden, aber ich geb dir gern ab, was ich an Nachwuchs habe, die machen mir nächstes Jahr ja eh wieder Nachwuchs, somit ists net so wild. Zumal sie dann ja schon früher damit beginnen können und die Kleinen dann gegen Herbst schon viel größer sein werden. Also dann auch für Helmut MD-Nachwuchs . Falls das nix wird, kannst du sicher nächstes Jahr auch wieder was haben! Mein Teicherl ist eh rel. schnell überbevölkert
Aber: ich würd den Kleinen doch noch zumind. eine Woche in diesem Teich hier lassen, da sie noch recht klein sind. Ich fürcht nämlich, dass der Transport der Knacking Point sein könnte, dass sie den nicht überleben? Was meinst du dazu, als Frau vom Fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Was meinst du dazu, als Frau vom Fach?
oje, ich fürchte, bei Fischen bin ich mindestens ebenso Laie wie du Und was den Transport angeht überhaupt. Ich hab noch nie Fische transportiert. Aber ich dachte, in ein Tuppergschirrl mit ein bissl Wasser von deinem Teich, vielleicht ein bissl Hornkraut/Wasserpest/o.ä. rein und vooooooorsichtig mitm Auto von A nach B. Daheim dann langsam Wasser von meinem Teich in die Schüssel dazu und langsam an mein Wasser gewöhnen. Wie groß sind sie denn jetzt schon und wie alt?
Dass sich dein Dachproblem positiv löst, freut mich für dich

edit: die größte Angst meinerseits wegen der ML-Babies ist wegen der gefräßigen Libellenlarven, von denen ich viele hab :?
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

*hmh*
Kann da auch wenig dazu sagen, meine Libellenlarven fürchten sich noch vor den Fischis, so klein wie die sind
Aber an sich sind die MD irre schnell, das Fangen wird noch säääähr luschtig werden
Hornkraut hab ich net viel, aber ein Asterl muss reichen für den Transport bis zu dir, denk ich mal..... Wasserpest hab ich gar keine!
Wann hastn mal Zeit?

So, jetzt geh ich weiter meinen Teich gesellschaftsfähig machen, hab grad Mulchfolie unter die Steinumrandung gelegt, dann kommt noch rundherum mehr Erde, damit das Niveau wieder stimmt, die grab ich von dem Bereich ab, wo die Pflasterung hinkommt. Dann noch Sand zwischen Mulchfolie und Steine und zwischen die Steinkanten. Dann kann ich endlich meine Pflanzen aus den zig Töpfen befreien. Bin echt froh, dass es heuer soviel geregnet hat, sonst wär das mit den ausgegrabenen Pflanzen gehörigst schief gegangen!
*schwitz*
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Irene!

Ich hab JEDERZEIT ZEIT für ML abholen
Also, nicht wirklich, weil ich ja arbeiten muss, aber spätnachmittags nach der Arbeit oder am Wochenende jederzeit. Ich muss es nur 1 Tag vorher wissen, damit ich mit dem Auto fahr und ich könnt dann ja eine große Schüssel mitnehmen mit Deckel und eine Wasserpest von mir, Hornkraut hab ich nämlich (noch) keines (aber am FTT soll ich eins bekommen )

Ich hoffe, du machst den Teich nicht meinetwegen gesellschaftsfähig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…