Leider net.... Nur TeichRANDplanung
Teichplanung gibts erst, wenn wir noch nen Garten dazu gepachtet haben
Aber pssst, Männe weiß noch nix von seinem Glück
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Ich hoffs halt, sagen wir mal so!
Hab ichs schon geschrieben? Es müssen noch so an die 20 Jungfische da sein, also eh viiiiiiiiiiiel zu viel für mein technikloses Teicherl!
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hi Dani
ich amüsiere mich köstlich über deine Ungeduld!!
Zuerst viel " hm, Lieschen, vielleicht... vieleicht nächstes Jahr...oder doch nicht, wegen der Molchis..."
und nun ein countdown, bei dem alle mitfiebern!
Ja, Andrea, so schnell kann man seine Meinung ändern
Jetzt wo die Molche alle schon ausgewandert sind und Molchbabies sich entweder extrem gut verstecken oder die meisten von den Libellenmonstern gefressen wurden ist es halt schon recht fad im Teich. Schnecken und Rückenschwimmer sind halt auch nicht soooo spannend Und an den Rädertierchen hab ich mich auch schon satt gesehen
Dany wird gleich wieder am Rad drehen
Im Moment hab ich den Eindruck, dass die Lieserln einen enormen Wachstumsschub haben! Denen kannst fast zusehen, wie sie immer fischähnlicher werden, die schwimmen mittlerweilen mit den Großen mit, obwohl sie erst so 2,5 cm klein sind, mann, das ist ein Gewusel
Und wie sie alle aufgeregt herum-flattern hätt ich fast geschrieben -schwimmen mein ich natürlich, wenn ich div. Schwimmpflanzen im Wasser "entstaube", da schwimmt viel Kleinzeugs aus den Wurzelirrgarten und sie stürzen sich drauf wie die Blöden....... Vielleicht bild ichs mir nur ein, aber ich mein echt, ich kann sie schon fressen sehen!
Sowas Süßes!!! Hach........
*seufz* ich bin ja schon sososoooooo neugierig!!!!
6 Tage noch, dann kann ich das hoffentlich auch sehen, sofern sie nicht gleich in meinem Unterwasserdschungel verschwinden
Ich werd sicher urigst nervös werden, wenn ich sie nicht mehr sehen kann, oder einen weniger zähle :? Hoffentlich bleiben sie in der Nähe des Steges und schwimmen nicht ans andere Ufer, von wo aus ich nicht so gut beobachten kann.
Seit dem Wochenende bin ich nun auch Lieschen-Mama!
Meine Lieschen halten sich mit Vorliebe im tiefen Wasser auf - also vor dem Steg - sind immer aktiv und schießen wie kleine Pfeile durch's Wasser.
Jede Stubenfliege, die ich im Haus erwische, trage ich jetzt an den Teich. Da hüpfen auch schon mal drei Lieschen gleichzeitig aus dem Wasser - erinnert mich dann immer an Fußballer, die sich beim Kopfball die Köppe stoßen - und ratzfatz ist das leckere Insekt verschwunden.
In der Zeit haben sich die verpennten Goldfische noch nicht einmal umgedreht!
Du wirst bestimmt ganz viel Spaß haben, Lieschen sind wirklich spannend!