Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Nein, Christine, sicher nicht :lach denn darauf freu ich mich auch schon wie narrisch. Aber ich werd wohl erst am Freitag kommen, aber nicht wegen der ML sondern weil ich ja auch noch die Pflanzerl herrichten muss.

[OT]oh - du bringst Frikadellen mit... :augenbraue :zwinker :smile [/OT]

[OT]Frikadellen? Soweit ich weiß, sind das Fleischlaberl... :kopfkratz
nein, ich meinte Pflanzen, Teichpflanzen usw.
oder steh ich jetzt auf der Leitung?[/OT]

Hey Dany,

[OT]es soll Landstriche in Süddeutschland geben, da heissen die Frikadellen "Fleischpflanzerl".

ich kenn sie auch als "Fleischküchla" :lach[/OT]
Aber nun wieder zurück zu den Lieschen.

Hallo in die Runde
[OT]kenne Pleischpflanzerln aus Regensburg, schwäbisch send des flöischkichla[/OT]

ich gucke bei gutem Wetter ja täglich nach meinen Fischlein (bei schlechtem kann ich mir das sparen, da tauchen alle ab)

und ich habe doch tatsächlich Nachwuchs!
:dance:dance:dance
Die kleinen Goldelritzen mit 1cm lassen sich nun auch farblich von den dunkleren 1cm Fischen unterscheiden. Von den dunklen schwimmen einige begeistert gegen die Stömung an, ich hoffe das sind Lieschen, und die andern, die das nicht so mögen, könnten kleine Bitterlinge sein.
Weil alle Babys um diese Zeit noch so mini sind, denke ich, sie stammen aus späten Gelegen, als die meisten Libellenlarven schon als Hubschrauber unterwegs waren.
Es sind auch nicht wirklich viele, ...in der Ecke 3-4, in der andern 5-6, wenn ich um den Teich gehe und fest suche, komme ich auf geschätzt 20 Fischlein.
Ob dieser späte Nachwuchs den Winter packt? :beten

:staunUnd völlig überraschend habe ich ein Einziges 2 cm(!!) großes Barschlein entdeckt!!
Der guckt schon genau so aus wie seinen Eltern: gestreifter Kittel und leuchtende Abzeichen an der Brustflosse! Nett! Er schwebt schon richtig gekonnt durchs Wasse und wenn ich zu aufdringlich gucke - wie ein Pfeil abflitzen und ward nicht mehr gesehen. Die Barsche schwimmen völlig anders wie Lieschen & Co.

Damit habe ich heuer eher nicht gerechnet. Und wenn ich einen sehe, dann schweben da bestimmt noch mehr rum!

Die hatte ich früher schon einmal im Teich, allerdings mit Lepomis gibbosus zusammen. Und die Sonnenbarsche haben sich vermehrt wie die Karnickel und den Teich leer gefressen. Da hatten die viel kleineren Scheibenbarsche keine Chance.
Nun hoffe ich, das die Scheibenbarsche sich in dieser neuen Konstellation nicht auch als Teich-Karnickel entpuppen, sonst bekomme ich in naher Zukunft ein Problem. :?

Liebe Grüße
Andrea
die nun nicht mehr über Libellenlarven, Gelbrandkäfer und Larven oder Molche schimpft und auch die Rückenschwimmer wieder leiden kann! :oops

Hi Andrea,

:gratuliere zum Nachwuchs - nachdem sich meine kleinen Lieschen und Elritzchen auf so ca. 20 Stück eingependelt haben, hab ich doch heute noch etwas ganz frisches entdeckt - aber so winzig, die müssen wirklich frisch geschlüpft sein.

Tja - dann können das eigentlich nur noch Notropis sein - die einzigen, die in den letzten drei Wochen noch aktiv beim Fischeln waren :lala

Hallo Christine,
nach dem sich dieser Thread zum Treffpunkt der Kleinfischhalter entwickelt :D

aaalso
meine Notropis haben den Platz unter dem Eimer zum Notopis-Treffpunkt erklärt,
:achdie Schale mit den Steinchen intressiert weder die Notropis noch sonst einen Teichbewohner
:zunge3und sie "fischeln" kein bischen, nix mit roten Badeanzügen :(

:D aber nächstest Jahr............:freu

und dir :fivezu deinem Notropisnachwuchs!!!!!!! :oki

...meinst die packen den Winter, es ist ja schon Ende August :beten

da mache ich mir schon Sorgen, ...so winzig und das Wasser wird kalt und kälter.....

Liebe Grüße
Andrea
die sich mit Christine & Dani & Markus & Inken & Irene feut,
Christian für nächstes Jahr die Daumen drückt
und wartet bis Helmuts und MajasTeiche "fischfertig" sind :D

Moin,

hier mal ein paar Babyfotos:

Eindeutig waren die Lieschen erfolgreich und die Pimephales auch - aber nur zwei wurden gelb.
Andrea, wenn diese Zwerge Ihre verfressenen großen Geschwister überleben, dann schaffen sie es auch durch den Winter. Davon bin ich überzeugt, zumal sie ja, wenn es zu kalt wird, eine Heizung haben.

:staun1boah!
surrealistische Fotos: Fische vor Sanddünenlandschaft....
und Bild 6... mit den ... :kopfkratz Luftblasen ?
Tolle Fotos :super

zumal sie ja, wenn es zu kalt wird, eine Heizung haben.
Wie? Erzähl doch bitte mal.....

Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,

die Sanddünenlandschaft ist eine Plastiktüte eines örtlichen Baumarktes, auf dem das für die Luftblasen verantwortliche Weck-Glas stand, in dem die Fischis fotografiert wurden. Ich dachte, ein heller Hintergrund wäre besser. (Ich kauf mir ja schon seit Monaten ein kleines Glasaquarium für solche Zwecke :D)

Ich bin übrigens der Meinung, ich hätte Lieschen und Pimephales fotografiert - irgendwelche Gegenargumente? :kopfkratz

Achso - Heizung - ja - wenn es ganz doll friert, wird der Luftsprudler durch ein oder zwei 100-Watt-Heizstäbe unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten