Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

omg, wie das klingt! Als ob ich schon unterwegs zum Kreissaal wär :lach
NOCH schlafe ich nicht, das liegt aber nicht daran, dass ich nicht kann, sondern weil ich noch was zu tun hab ;)
Ich freu mich schon! Bin schon so neugierig auf die Kleinen! Jössas, jetzt fällt mir die Kühltruhe wieder ein. Muss schnell in den Keller.... ;)
Pure Absicht :D
Ähem, Kühltasche reicht ja auch - oder schägst gleich mit dem Kleintransporter hier auf? :lol
Ja, ich freu mich auch, gleich die erste Teichlerin hier kennen zu lernen!
Stimmt, der Titel vom Thread hat was! :lachboden

Ich bin sooo gespannt, als würden die ML's bei mir einziehen :lol.

Ich sehe Dany schon im Geiste, wie sie bäuchlings an ihrem Teich liegt und die Nase fast im Wasser hat und alles andere um sich herum total vergißt .... :lach

Aber ich möchte ja von euren Erfahrungen profitieren, wenn es dann nächstes Jahr vielleicht hier bei uns so weit ist, :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dani
Irene, morgen gilt dann auch bei dir der Titel dieses Threads
:lach
Heute ist ja der große Tag, ich freue mich schon für dich, bin mir
sicher dass du viel Freude dran haben wirst, aber vor lauter Beobachten, dann bitte
das Schreiben und Fotografieren nicht vergessen.
LG Markus

Jetzt sindse fort......
Dany hat 15 Stück (so in etwa, zählt ihr mal einen Wuselhaufen!) bekommen, hier wuseln noch immer mind. 5 Babys rum, am Abend gehts Zählen leichter, da sieht man besser ins Wasser rein. Mann, sind die süß! Von oben sieht man ja nur so kleine schwarze Striche, aber von der Seite haben sie ne echt schöne Zeichnung! Fangen war auch keine Zauberei, sie sind dann in einer Haribo-Box mit ein bissl Wasserpest und Minilebendfutter geschwommen.
Hab mich mit Dany noch lang und breit gut unterhalten, danach am Telefon noch eine geschlagene Stunde :lol , sie musste mir einfach berichten, wie sie luschtig in ihrem Meer schwimmen:lach
So, und nun übergebe ich an Dany, jetzt ist ihr Bericht fällig! :cool:

Dany kann sich wohl gar nicht von ihrem Teich trennen ... :lol sie läßt uns ganz schön zappeln :lach:lach

So, jetzt hab ich euch wirklich lange genug zappeln lassen ;) war aber keine Absicht, doch bei dem schönen Wetter wollt ich nicht wirklich vor den PC. Jetzt hab ich das Netbook im Garten, weil die Sonne ist schon weg.
Aaaaalso. Nachdem ich von Irene weg bin, hab ich natürlich bei jeder roten Ampel den Deckel von der Kühlbox vorsichtig gehoben, um zu schauen, ob es ihnen gut geht ;)
Zu hause hab ich sie dann erst mal abgelichtet, weil von der Seite werd ich sie vermutlich nie wieder so schön sehen. Gar nicht so leicht, die zu fotografieren, die sind sauschnell!!!
DSC03395.jpg DSC03408.jpg DSC03409.jpg DSC03417.jpg 

Dann hab ich das Gummileckerlizeugschüsserl (da waren mal so Gummiherzen drin, recht praktisch für den Transport, weil relativ großer Durchmesser) in meinen Teich gesetzt (schwimmend) und gaaaaanz langsam Wasser vom Teich reinfluten lassen. Vorher hab ich mit dem Finger probiert, ob die 2 Wasser in etwa dieselbe Temperatur haben, sonst hätt ich noch ein bissl gewartet. Als das Schüsserl randvoll mit Wasser war, hab ich es langsam weiter untergetaucht und gaaaanz sachte und langsam gekippt. Und dann haben sie die Freiheit gerochen :D
DSC03423.jpg 
(Ihr müsst das vergrößert anschauen, sonst sieht man nix)

Sie sind von Anfang an im Schwarm geblieben. Einmal, wodurch auch immer, sind sie anscheinend schnell umgedreht und hinter einem Buschen Tausendblatt verschwunden. Dabei wurde eines von ihnen abgehängt. Das arme, schwamm dann so ganz alleine herum. Sah auch tatsächlich so aus, als wüsste es jetzt nicht, was es tun soll. Es ist die ganze Zeit an derselben Stelle gewesen. Ich hab natürlich nicht permanent zugeschaut, aber irgendwann dürften sie wieder bei ihm vorbei gezogen sein und er hat sich wieder angeschlossen.
Manchmal seh ich sie gar nirgends. Dann plötzlich tauchen sie wie aus dem Nichts wieder auf. Ich hab immer wieder versucht zu zählen, aber die zischen so durcheinander, dass das fast unmöglich ist. Es waren immer mindestens 12, möglicherweise auch 15.
Inzwischen hab ich nur mehr 8 oder 9 gezählt. Ich hoffe sooo, dass die anderen nur vom Schwarm abgekommen sind, denn 2mal schon hab ich eine riesige Libellenlarve dem Schwarm nachschwimmen sehen. Hat aber keines erwischt, zumindest als ich hingesehen hab. :beten
Mann, das ist ärger als ein Thriller!!! Diese Libellenlarven machen mich noch fertig. Bei den Molchbabies hab ich auch immer so gebangt, wenn ich eines in der Nähe einer Libellenlarve gesehen hab.:aua
Hoffentlich überstehen sie das Wochenende und werden nicht gefressen :beten
Und hoffentlich wachsen sie bald so, dass die Libellenlarven sich nicht mehr für sie interessieren.

So, das wars mal fürs erste :D
Liebe Grüße von der frisch gebackenen ML-Mama :lach

Hallo Dany,

oh, ich zittere mit dir! :beten1 Und ich drücke natürlich alle Daumen, dass alle deine Babys bald groß und stark sind! :oki
Kann mir vorstellen, dass das schlimmer ist als ein thriller :lol.
Na ja, jedenfalls wird es dir nicht langweilig, wenn du immer wieder alle deine Lieben durchzählst! :lol

Hallo Dany,
herzlichen Glückwunsch, gell das kann fast spannender wie ein Thriller sein, wenn man
die ML so beobachtet.
Von der Größe her dürften sie ziemlich gleich sein wie meine.
Ich hoffe auch für dich, dass sie sich gut eingewöhnen und alle durchkommen.
Bei mir hab ich gestern auch wieder 10 umgesetzt, jetzt sind etwa 45 junge ML
im Teich und sie bilden auch schon einen richtigen Schwarm bzw. Schwärme.
Die größeren von den jungen ML (ca. 40mm) versuchen schon bei den großen
mitzuschwimmen, das sieht vielleicht lustig aus wenn die so wuselig hinterherschwimmen.
In meiner Mörtelwanne hab ich jetzt noch ca. 10 junge ML, aber die sind noch zu klein.
Anbei noch ein paar Fotos von meinen kleinen ML im Teich.

LG Markus

Anhänge

• DSCF5998.jpg
    DSCF5998.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF5999.jpg
    DSCF5999.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF6001.jpg
    DSCF6001.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 29

Hallo zusammen,
nun habe ich lange alles nachgelesen. Eure Beiträge sind so interessant und spannend. Ich suche dringend für meinen 'Teich Moderlieschen, aber in der ganzen Region sind keine zu bekommen. Denn die Stechmückenplage hat uns hier nach der Teicherweiterung eingeholt. Nie hatten wir eine Mückenplage aber dieses Jahr, ich vermute das sich die Natur mit dem erweiterten Teich noch einpendeln muss. Damit die Mückenlarven ein schnelles Ende finden wollte ich eben Moderlieschen einsetzen. Pech nun muss ich mich noch bissen zerstechen lassen :heul
Aber sollte jemand von euch Moderlieschen übrig haben und nicht so weit weg von Fürth im schönen Frankenland wohnen, so komme ich gerne mit einer Kühltasche vorbei um welche abzuholen :D
Würde mich freuen, als absoluter Neuling in diesem Forum, heute erst entdeckt, Antwort von Euch zu bekommen.
Liebe Grüsse vom fränkischen Teich in Fürth
Adi (Lothar)

@Markus: ja, sieht so aus, als wären deine von der Größe her wie meine.

Hab heute nach meiner Rückkehr von Bamberg gleich mal zum Teich geschaut, um zu sehen, ob sie noch da sind. Zuerst sah ich lange Zeit nichts, aber dann konnt ich den Schwarm sehen. Leider waren sie an einer Stelle, wo ich nicht so gut hin sehen kann und mir daher mit zählen schwer tu. Aber ich fürchte, es sind nur noch 8 :shock Glaub nicht, dass sich der Schwarm geteilt hat, aber hoffe es natürlich, denn sonst sind sie wohl wirklich Libellenlarvenfutter geworden. Als ich im Freitag in der Früh geschaut hab, hab ich aber auch nur mehr 8 oder 9 gezählt. Das würde heißen, sie sind innerhalb 22 Stunden fast auf die Hälfte reduziert worden.
Aber ich hab auch den Eindruck, dass die, die noch da sind, schon etwas gewachsen sind. Kann das sein? Nach nur 3 Tagen? Oder war das die Perspektive...oder haben eben nur die größten überlebt...:ka
Ich werd sicher jetzt jeden Tag nach ihnen Ausschau halten, und morgen bin ich ja noch daheim, vielleicht kann ich den Rest ja doch noch auffinden :beten

@Adi (Lothar) (wie willst du denn lieber angesprochen werden?)
Du bist ja in der Nähe von dort, wo das Treffen war! Da hat doch sicher jemand Moderlieschen. Frag einfach mal im Flohmarkt/Suche nach.
Hast du denn keine Molche, die die Gelsenlarven fressen? Oder hast du andere Fische und daher keine Molche? Wenn ja, fressen die denn keine Gelsenlarven?
Außerdem, ich habe null Gelsenlarven in meinem Teich (fressen die Molche alles zusammen :D ) aber trotzdem Gelsen. Die kommen meist nicht ausm Teich sondern aus irgendwelchen Regentonnen, oder Pflanzenuntersetzern oder sonstigen Pfützen im Umkreis

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten