AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo,
nach dem heute es heute wieder sonnig war, haben die Jungfische das zum Aufwärmen genützt.
Also habe ich flugs die einigermaßen ruhig stehenden Fischlein gezählt: > 30!
Und die sind prima gewachsen! Die dunklen, bei denen ich heute nicht sagen konnte, obs Lieschen oder Bitterlinge sind, haben nun so um 2 cm, die bedeutend helleren GE sind zarter. Das ML, das ich Anfang August mit 2 cm entdeckt hatte, hat nun 3 cm und auch sonst zugelegt.
Also stirbt der Gesamtbesatz mit ca. 100 Fischen nicht aus, wie es sich mit den einzelen Arten verhält, da muss ich noch warten, bis sie größer sind.
Kleine
Barsche waren keine zu sehen, aber das wundert mich nicht, die Großen sind ja auch immer in den Pflanzen versteckt.
..und ich begucke die "Jäger" immer noch argwöhnisch:
Sanne hat berichtet, das die
Rückenschwimmer nicht nur an der Oberfläche tätig sind, das konnte ich heute auch sehen: die schwimmen gewandt auch tiefer rum, müssen aber kämpfen, das sie unten bleiben. Eine erfolgreiche Jagd konnte ich :beten nicht beobachten.
Und ich sehe immer noch Libellenlarven mit 4 - 5 cm! Das müssen welche mit mehrjähriger Entwicklung sein, es sind aber bedeutend weniger, wie ich schon so rumkrabbeln sah. Und sie sind bei den Wassertemperaturen recht langsam, zu langsam für die Fische.
Die dieses Jahr geschlüpften Großlibellenlarven haben auch schon 1 cm, in der Größe aber noch so unauffälig, da sehe ich auch nicht so wirklich viele.
@ Dany:
Vielleicht sind die restlichen 5 ja auch noch am Leben!!
meine "große"Jungfischanzahl hat mich heute wirklich überrascht. So viele wie heute habe ich bisher noch nicht entdecken können - wenn ich 30 zähle, dann haben sich bestimmt noch welche versteckt.
In deinem Teich können die ML das bestimmt auch prima! Dazu reichen deine Pflanzen locker!
Meine Jungfische waren an 4 verschiedene Stellen, in den "Wasserlöchern" zwischen den Seerosenblättern und von den Erwachsenen hat sie kaum einer sehen lassen. Da hätte ich füttern müssen, um die Burschen an zu locken!
Mein Teich sah, bis auf die Babys, heute eher "fischlos" aus - und das bei ca. 100 Erwachsenen, von denen 20 auch noch rot sind.
Ich denke, die sind noch alle da - besorge dir mal Flockenfutter!!
Liebe Grüße
Andrea
die die Babys nicht mit Futter lockt, nicht das die Eltern im Fressrausch doch noch auf dumme Gedanken kommen!