Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo in die Runde
...und ganz speziell für Dany: :D
künstlerisch nicht wertvoll, weil unscharf (die halten einfach nicht still, und das Wasser ist schon so kalt und Fotos mit einer Hand geknipst...)
2 Bitterlinge.jpg  in der Hand.jpg  rotflossen.jpg  rotflossenorfe.jpg  unscharf.jpg 
die sind mittlerweile so an Hände im Wasser gewöhnt, das geht auch ohne Futter, nun ist es die reine Neugierde! Glänzende Sachen finden sie :cool1
Foto1+ 3: Bitterlinge, das andere sind Nortopis lutrensis (die sind sowas von frech und verspielt)
die ML + GE waren zu schnell, die sind total unscharf :(
und die Notropis chrosomus interessiert das nur wenns Futter gibt

Liebe Grüße
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

sehr cool, Andrea!
Ich freu mich schon, wenn sie größer sind, da werden ihnen die Hüpferlinge wohl nicht mehr so reichen und dann nehmen sie sicher auch gerne die Flocken. Sofern sie es überleben bis dahin. Ich hoffe!!!:beten

Heute hab ich zumindest 8 gesehen, aber sie verlieren sich öfter mal. Schwimmen zu 8 unter ein Seerosenblatt und kommen zu 5 wieder vor. Aber unterm Seerosenblatt is nix! Die können sich blitzartig unsichtbar machen! ;)
Aber ich fürchte trotzdem, dass es nicht mehr als 10 überlebt haben. Sonst hätt ich sie doch zumindest einmal schon zu mehr als zu 10 gesehen :kopfkratz
Wahrscheinlich sind die kleinsten zu Opfern geworden, oder es lag auch am Transport... (wie ich jetzt in einem anderen ML-Thread gelesen hab, sind sie sehr transportanfällig)

Hi Dany,

glaub ich nicht - wart mal ab - ich war neulich auch der Überzeugung, ich hätte nur noch drei gelbe - die haben sich einfach nur abgewechselt, um mich zu ärgern :D

Hi Andrea,

vermehren sich die Notropis lutrensis bei Dir?

Hallo Christine,
wollen würden sie schon - aber das können die armen N.lutrensis nicht - ich habe nur 6 Männchen. :engel
Ich wollte bei einem Fischhändler Posthörnchen und Sumpfdeckelschnecken kaufen und habe dort die 6 Fischchen entdeckt und mitgenommen.
Das war im Mai. Ich habe dann erfolglos bei verschiedenen Händlern (auch im Netz) versucht die passenden Mädels auf zu treiben, aber Mai sei schon Ende der Teichfischsaison. :mad:
Die armen Kerls haben dann junge Bitterlingsmännchen angebalzt und Nester im Armleuchteralgenbusch gebaut. Auch junge rote Seerosenblätter haben ihr Interesse geweckt...:aua, - die Armen!! Das war traurig anzusehen.
Ich hoffe, nächstes Frühjahr komme ich zur Weibllichkeit für die sechs!

:staun1Aber ich habe gestern einen durchsichtigen Winzling gesehen... ...wieder mal nur einen Einzigen :(
hab ich doch heute noch etwas ganz frisches entdeckt - aber so winzig, die müssen wirklich frisch geschlüpft sein.

Tja - dann können das eigentlich nur noch Notropis sein - die einzigen, die in den letzten drei Wochen noch aktiv beim Fischeln waren :lala
Ob sich da was bei den N. chrosomus getan hat?
Das wage ich kaum zu hoffen... ...das wäre dann eine "Steilufer-Folien-Brut" :kopfkratz
(unter dem Eimer hängen sie mittlerweile nicht mehr rum)

Hi Dany,
wenn ich davon ausginge, ich habe nur die Fische im Teich, die ich sehen kann, dann hätte ich nur 3-4 Bitterlinge, 1-2 rote GL und die N. lutrensis...
...der Rest ist wegen des kalten Wassers auf Tauchstation und hält sich ruhig. Hungrig sind sie auch nicht mehr, mit Futter locken funzt nicht! :mad:
Die können sich blitzartig unsichtbar machen!
Die ML + N. chrosomus sind beinahe alle unsichtbar!
oder es lag auch am Transport... (wie ich jetzt in einem anderen ML-Thread gelesen hab, sind sie sehr transportanfällig)
Hm - nichts Genaues weiß man nicht, aber gleich 10 Stück?

Liebe Grüße
Andrea

Die ML + N. chrosomus sind beinahe alle unsichtbar!
Hm - nichts Genaues weiß man nicht, aber gleich 10 Stück?

Liebe Grüße
Andrea
Ich glaubs auch nicht, dass da großartig welche gestorben sind! Bei mir in dem wirklich kleinen Becken siehts auch tgl. so aus, als wären da nur mehr 3 kleine Fischis drin, wenn ich mal eine Prise Futter reinstreue, kommen zu den Großen bestenfalls 2 Babys, die Größten, herzugeschwommen. Nur ganz selten sehe ich alle 6 Babys rumschwimmen, für einen kurzen Augenblick. Wobei ich jetzt mal behaupte: es könnten durchaus doch noch mehr als 6 sein..... Müssen ja net alle zusammen schwimmen!
Bei mir haben heuer übrigens auch alle 5 gekauften MLs den Transport und das Umsetzen überlebt.....

Aber dass ich 7 ML-Babies herumschwimmen sehe, die dann plötzlich nur mehr zu fünft sind, obwohl da keine Seerosenblätter waren, wo sie sich drunter verstecken hätten können, und auch keine Libellenlarven, die irgendwo schmatzend gesessen ist, ist schon erstaunlich.
na, ich kann jetzt eh nur herumspekulieren, und im frühjahr werden wir es wissen, wenn die pflanzen noch im winterschlaf sind, die fischis aber schon rumwuseln.

Kanns nicht endlich Frühling werden?! :liebguck

Hi Andrea,

sag mal - hast Du irgendwo etwas über die Winterfestigkeit von N. lutrensis gefunden? Ich nämlich nicht....ich werd mal Werner fragen.

Hi, heute ein paar Zeilen von mir,
Inzwischen habe ich alle ML`Babies von der Aufzuchtwanne in den Teich umgesetzt.
Es waren dann insgesamt an die 60 Stück.
Wenn ich jetzt im Teich so grob durchzähle dürften es schon 50 Stück sein die
es geschafft haben.
Die jungen ML´s haben jetzt im Schnitt eine Größe von 3 cm und schwimmen auch
schon fleißig im Schwarm mit den großen mit.
Abschließend kann ich bestätigen, daß die separate Aufzucht der ML in einem Bottich,
ohne größere Probleme machbar ist.
Gefüttert habe ich nur mit getrockneten Mückenlarven, die ich zwischen den Fingern
zerbröselt habe, dies konnte ich auch sehen, daß die jungen ML´s dieses Futter auch
fraßen.
Im Teich gab es heuer keinen ML Nachwuchs, obwohl definitiv an ca. 15 Seerosenblättern
ML Laich vorhanden war der auch "geschlüpft" ist, aber dann jeden Tag weniger wurde.
Wer diese jungen ML letztendlich gefressen hat kann ich nicht genau sagen,
aber meine Vermutung sind die älteren ML`s.
Auch jetzt füttere ich noch meine ML`s im Teich.
Dies mache ich allerdings nur bei schlechtem Wetter, wenn sonst keine oder nur wenig
Insekten unterwegs sind.
Viele mögen jetzt dieses Füttern für unnötig halten, aber bei mir sind die Winter sehr lang
und durch meine Erdwärme habe ich auch bis mitte April eine geschlossene Eisdecke,
deshalb gönn ich meinen ML`s ein paar Gramm Futter mehr für den langen Winter.
Ab einer gewissen Wassertemperatur stellen sie sowieso ihr Fressen ein.
Weiterhin viel Freude mit euren ML`s wünscht euch
Markus

Anhänge

• DSCF6039.jpg
    DSCF6039.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF6040.jpg
    DSCF6040.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF6041.jpg
    DSCF6041.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 25

Boah, Markus, deine Babies sind ja schon riesig! Da haben meine noch ein bisschen Aufholbedarf. Bist du sicher, dass das nur 3cm sind? Sind deine großen denn eher klein?

Hallo Dany,
auf den Fotos sind auch einjährige untergetaucht, da meine Babies jetzt ja schon bei
den großen mitschwimmen, sind halt auch von den einjährigen welche drauf.
Die einjährigen dürften so um die 6 - 7 cm haben.
Die noch älteren haben ca. 9 cm wobei manche sogar noch größer ausschauen,
(aber unter Wasser mit der Größe das kennen wir ja, daß da alles größer ist).
Ist ganz lustig wenn da so 3 Generationen nebeneinander schwimmen, mal schauen ob
ich die Tage ein solches Foto zusammenbringe.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten