AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo in die Runde
[OT]kenne Pleischpflanzerln aus Regensburg, schwäbisch send des flöischkichla[/OT]
ich gucke bei gutem Wetter ja täglich nach meinen Fischlein (bei schlechtem kann ich mir das sparen, da tauchen alle ab)
und ich habe doch tatsächlich Nachwuchs!
Die kleinen Goldelritzen mit 1cm lassen sich nun auch farblich von den dunkleren 1cm Fischen unterscheiden. Von den dunklen schwimmen einige begeistert gegen die Stömung an, ich hoffe das sind Lieschen, und die andern, die das nicht so mögen, könnten kleine Bitterlinge sein.
Weil alle Babys um diese Zeit noch so mini sind, denke ich, sie stammen aus späten Gelegen, als die meisten Libellenlarven schon als Hubschrauber unterwegs waren.
Es sind auch nicht wirklich viele, ...in der Ecke 3-4, in der andern 5-6, wenn ich um den Teich gehe und fest suche, komme ich auf geschätzt 20 Fischlein.
Ob dieser späte Nachwuchs den Winter packt? :beten
Und völlig überraschend habe ich ein Einziges 2 cm(!!) großes
Barschlein entdeckt!!
Der guckt schon genau so aus wie seinen Eltern: gestreifter Kittel und leuchtende Abzeichen an der Brustflosse! Nett! Er schwebt schon richtig gekonnt durchs Wasse und wenn ich zu aufdringlich gucke - wie ein Pfeil abflitzen und ward nicht mehr gesehen. Die
Barsche schwimmen völlig anders wie Lieschen & Co.
Damit habe ich heuer eher nicht gerechnet. Und wenn ich einen sehe, dann schweben da bestimmt noch mehr rum!
Die hatte ich früher schon einmal im Teich, allerdings mit
Lepomis gibbosus zusammen. Und die
Sonnenbarsche haben sich vermehrt wie die Karnickel und den Teich leer gefressen. Da hatten die viel kleineren Scheibenbarsche keine Chance.
Nun hoffe ich, das die Scheibenbarsche sich in dieser neuen Konstellation nicht auch als Teich-Karnickel entpuppen, sonst bekomme ich in naher Zukunft ein Problem. :?
Liebe Grüße
Andrea
die nun nicht mehr über Libellenlarven, Gelbrandkäfer und Larven oder Molche schimpft und auch die Rückenschwimmer wieder leiden kann!