Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Ich muss echt mal ausrechnen wie viel ich überhaupt brauche, dann schau ich mal...Folie brauche ich ja auch noch und einen Schwung Pflanzen...und einfach beschweren wird wohl auch nicht gehen, es sei denn ich lege die Matten ziemlich weit in den Teich.

Tröste dich, ich konnte mir vor 10 Jahren schon nicht mehr alles merken, ich bin froh, dass mein Hintern angewachsen ist, der würde so manches Mal sitzen bleiben :lala5

Kurz mit meiner Ma gequatscht, sie bringt mir noch Tannenwedel vorbei :D

Und Ina...dein Teich ist echt wunderschön, toll mit dem Bachlauf :love5 Wie hast du denn die Folie so gut versteckt?

Danke, Erin! Die Folie ist mit ganz verschiedenen Dingen versteckt, meist mit Findlingen hochgestellt und zwischendurch sind immer wieder Wurzeln oder Äste von verschiedenen Obstbäumen gelegt. Die schaden dem Teichwasser nicht. In die Lücken habe ich hier und da was gepflanzt, ist halt inzwischen alles eingewachsen. Aber so, dass ich immer noch die Folienkante kontrollieren kann, damit die Sperre nicht nach draußen überbrückt wird und kein Wasser von Landpflanzen aus dem Teich gezogen wird.

Lg ina

Danke für die Tipps:) Holz kommt sowieso mehr und dann werde ich Kirstins Vorschlag mit dem Schiefer noch aufgreifen...Findlinge wären natürlich auch toll, aber da traue ich der Folie nicht, da sie ja nicht komplett aufliegt oben (nächste Baustelle), hm....ich schau mir deine Fotos definitiv nochmal im Detail an, bisher hatte ich bei deinem Mini immer auf was anderes oder das Gesamtbild geachtet ;)
Ich gebe aber zu, auch ziemlich ungeduldig zu sein, am liebsten hätte ich es sofort zu :rolleyes: Sieht immer so schön bei euch aus....

Ach verflixt...das mit den Fotos kapier ich nicht, die sollten gar nicht hier landen :grumpy
(Welche Fotos? :lala5)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erin,
das wird ja ein schöner Teich! Hast Du am Rand die Folie auch schön hoch gestellt (Kapillarsperre?) - tut mir leid, wenn Du das schon geschrieben hast, dann hab ich's überlesen.
Ich habe bei mir auch NG-Ufermatte verwendet. Die funktioniert tatsächlich, und ist m. M. ihren Preis wert. Allerdings bekommt man die Pflanzen auf der Ufermatte nicht zum Umpflanzen herunter. Ich zeig' mal ein Foto davon, dann eine gelbe Gauklerblume und einen hochgestellten Teichrand. Das mit dem Kies habe ich nicht mehr, sondern nur noch ein paar Steine zur Wiese hin (damit ich den Rand besser sauber halten kann), und ansonsten Erde im Teichbereich. Das Foto habe ich dennoch mit hineingenommen, um ein bißchen Ufermatte zu zeigen ;). Die liegt nur lose auf. Ein Verkleben mit der Folie darunter kann zu Spannungen bei der Teichfolie führen, zudem änderst Du am Klebepunkt die Eigenschaften der Folie in Richtung "spröde". Ohne einen wichtigen Grund würde ich das der Folie daher nicht antun.
_DSC8165.jpg  Mimulus_2010.jpg  Teichrand_fixiert_10_09.jpg 
Da Du die Pflanzenfotos noch mal gepostet hast, und keiner Deine Frage nach der Art beantwortet hat, tippe ich auf Baldrian (Gauklerblume auf keinen Fall). Der verträgt nasse Füße, bleibt nur die Frage, ob auch Frost.

Ach verflixt...das mit den Fotos kapier ich nicht, die sollten gar nicht hier landen :grumpy
(Welche Fotos? :lala5)

Ich mag dieses Forum! :D

Moin Rolf,

dankeschön, ich hoffe es wird :)
Da ich den Teich ja nicht selbst angelegt habe, weiß ich nicht genau wie die Folie am Rand verlegt ist, das muss ich bei Gelegenheit mal aufbuddeln, Wasser wird aber nirgends rausgezogen. Bisher ist er aber auch noch nicht voll, da ich am oberen Rand ja einiges an Löchern entdeckt habe und das erstmal in Ordnung gebracht werden muss.
Poste gleich nochmal Fotos, vielleicht sieht da den Füllstand (sind auf dem Handy, muss ich also extra machen).

Ja...ich tendiere ja auch zu Matte von NG, wird dann aber ein teurer Spaß, denn dann brauche ich einige Meter. Das Ufer ist schon relativ steil und ich müsste sie relativ weit in den Teich legen, damit sie nicht aufschwimmt. Aber das sieht schon toll aus und viel natürlicher:) Wie macht man das denn, dass sie unter Wasser auch so schön bewachsen ist? Aussäen dürfte ja wohl nicht funktionieren :kopfkratz

Ich bin jetzt aber ohnehin am Überlegen, ob ich noch Sand in den Teich einbringe, sieht irgendwie komisch aus so ohne Substrat und ich mag auch nicht überall Töpfe hinstellen für die Pflanzen.

Die Gauklerblume ist wirklich schön und auch schon auf meiner Liste gelandet:love5

Dank dir für die Fotos, da kommen mir gleich noch ein paar Ideen:)

Ach und Arne....Leichen sind zwar auch im Restschlamm nicht aufgetaucht, dafür aber noch 2 Kescher und ein paar Tennisbälle :D

Und Fotos...
20160902_181804.jpg  20160902_181815.jpg 

Schlammflocken sind auch wieder ein paar da, aber nicht mehr so viele letztes Mal

20160902_181915.jpg  20160902_181932.jpg 

Und die große Seerose kommt wieder

20160902_181938.jpg 

Hier nochmal die Unbekannte

20160902_171503.jpg  20160902_171459.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal als Auflösung, das ist Berula erecta (Aufrechter Merk), danke Markus:) Bin mal gespannt, ob sie sich etabliert. Wasserminze werde ich auch ausprobieren, ich mag den Geruch....
Dann bringt meine Ma ja Tannenwedel mit und für nächstes Frühjahr habe ich schon mal Hechtkraut und Krebsschere rausgesucht...hat noch jemand was blühendes im Sinn was so ab 40cm Tiefe wächst?
Morgen werde ich in einen Baumarkt fahren, der auch Wasserpflanzen führt, habe noch einen Gutschein gefunden, mit etwas Glück finde ich dort auch etwas:)

Moin Erin,
was mir gar nicht gefällt bei den Matten, sind die Übergänge bzw wo sie sich überlappen...
Aber irgendwo hier schreibt jenand, dass nan die schön miteinander verkleben kann. Bzw. mit Heisluft eher verschweissen. Für die steilen Stelen geht das aber auch nur mit Taschenmatten.. Auch da hatte ich hier irgendwo gelesen, dass da jemand was selber gemacht hat...
Ich war ja nur zu faul und wollte unbedingt den Teich voll machen...
So das 2. Hoftor ruft...
Wasserminze ist das reinste Unkraut bei uns und ja riecht lecker. Da bekomne ich immer Lust auf einen Mojito.. :)

Das mit Übergängen und Taschen sieht dann bei uns so aus...

tmp_23571-20160903_073735-1487376652.jpg  tmp_23571-20160903_073714-353507271.jpg  tmp_23571-20160903_0736551837319033.jpg  tmp_23571-20160903_0736481259843310.jpg 

Moin Arne,

ich sehe schon....ich muss noch viel mehr lesen bevor ich damit anfange *hmpf* Soooo schlimm finde ich das bei dir gar nicht und irgendwann ist es wahrscheinlich auch komplett zugewachsen, aber ich weiß schon was du meinst...ich würde vermutlich auch immer automatisch auf die "Fehler im Bild" starren.
Nach den Fotos sieht dein Teichrand ganz ähnlich aus wie meiner, muss in deiner Doku noch mal ganz genau gucken und mir dann überlegen, wie ich das am besten vermeide. Danke für den Tipp! :)

Mojito....was glaubst du, warum wir so viel Minze im Garten haben? :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten