Moin,
der Spuk dürfte bald komplett vorbei sein, heute war die Sichttiefe schon wieder etwas besser...im Wasser tummeln sich momentan tausende von Mückenlarven, Wasserflöhen und anderem Getier, was ich nicht identifizieren kann, auf jeden Fall ist der ganze Teich in Bewegung

Am und überm Wasser flattert es derzeit wie verrückt, lauter Schmetterlinge und Mosaikjungfern...
Für einen Teil des Teiches steht jetzt auch die Planung was die Uferbepflanzung und den Uferschutz angeht, das nehme ich in den Herbstferien in Angriff und ich habe mir überlegt auf der zweiten Ebene noch eine Pflanzecke anzulegen und im tiefen Bereich wenigstens etwas Substrat auszubringen, sieht auch sonst irgendwie doof aus.
Desweiteren habe ich noch eine Menge schönes Totholz an der Mühle entdeckt, das will gesägt und hergeschafft werden, allerdings weiß ich noch nicht genau, wann wir Zeit dafür haben werden.
Das Totholz gefällt aber auch dem Lunchen...
Für nächstes Jahr überlege ich, ob ich ein oder 2 Arten Minifische einsetze, da hier ja aber Hochwassergefahr besteht, dürfen es nur Einheimische sein. Folglich kämen also nur
Moderlieschen, Bitterlinge oder Elritzen in Betracht, letztere passen aufgrund ihres hohen Sauerstoffbedarfs wahrscheinlich eher nicht so gut und Bitterlinge sind nicht so meins, also wohl nur Moderlieschen. Naja...Fröschen und Molchen ist das so wahrscheinlich auch lieber
Wie schon bei den Aquarien packt mich gerade das Pfützenfieber

Jedenfalls bin ich am Überlegen, meiner Kräuterschnecke zumindest noch einen Kübel am Rand zu gönnen und am großen Beetrand noch ein Teichlein für Regenbogenelritzen anzulegen, die Viecher haben es mir angetan

Am liebsten hätte ich die im großen Teich, aber da würde ich sie vor einem Hochwasser nie rausgefangen kriegen und die
Frösche und anderen Tierchen wären vermutlich auch not amused...
Aktuell...vielleicht sieht man ja die Wasserviecher...