Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder

Hier Mal aus einem anderen Winkel.
Dachs?
 

Anhänge

  • DSCF0008.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 64
AW: moorbeet-bilder

Sammelst Du Knochen?
 
AW: moorbeet-bilder

Hallo,

gefallen mir sehr gut eure Moorbeete. Aber Steine wird man im Moor eher seltener finden. Wurzeln und Knochen sind da schon passender.

Gruß Nikolai
 
AW: moorbeet-bilder

Hallo,
um diesen Thread mal zu neuem Leben zu erwecken hier mal ein Paar Bilder zu meinem Moorbeet, dass ich letztes Jahr bepflanzt habe. Um genügend Wasserspeicher zu haben, habe ich eckige Maurerkübel verwendet.
.
Nach dem Befüllen habe ich den Torf modeliert und verdichtet. Zum Verdichten habe ich mit dem Spaten auf den Torf geklopft, so dass die Oberfläche einigermaßen formstabil geblieben ist. Danach wurde sofort bepflanzt und einzelne Torfmoospflanzen flach auf den Torf gedrückt. Nach der Bepflanzung im Mai 2011 sah das Ganze dann so aus:

Nach einem Jahr haben sich die Torfmoose stark ausgebreitet:

Bei der Wahl der Pflanzen habe ich hauptsächlich heimische Pflanzen wie z. B. Rundblättrigen Sonnentau, Mittleren Sonnentau und Langblättrigen Sonnentau, Moosbeere, Rosmarinheide, Glockenheide, Krähenbeere, Weißes Schnabelried, Scheidiges Wollgras, Sumpf-calla u. a.
Dazu gesellen sich ein paar amerikanische Arten wie z. B. Schlauchpflanzen und Venus Fliegenfalle.
Mittlerer Sonnentau:

Rosmarinheide:

Weißes Schnabelried:

da in der Nähe sehr viele Bäume stehen habe ich das Beet im Herbst mit einem Netz abgedeckt und z. B. die Samen vom Ahorn abgesammelt. Diesen Frühjahr habe ich auf ein Netz zur Abwehr von Vögeln verzichtet. Bisher haben Amseln un Co das Beet noch nicht umgepflügt.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

Hallo Andreas

Da Hat Du aber ein sehr schönes Moorbet geschaffen.
Mein Moorbeet sieht dagegen eher sehr Dürftig aus
Wo hast Du die Pflanzen her bekommen ?


lg
axel
 
AW: moorbeet-bilder

Hallo Axel,
das meiste habe ich bei Dettmar Möller in Hamburg gekauft. Teilweise stammen die Pflanzen aber auch aus Gartencentern bei mir in der Nähe (Stade). Ein kleiner Teil stammt von "moorverrückten" Freunden.
Besonders faszinierend finde ich die starke Ausbreitung der Torfmoose. Dazu hier noch zwei Bilder:


Gruß Andreas
 
AW: moorbeet-bilder

Das Beet sieht echt schön aus.

Ich muss von meinem mal aktuelle Fotos machen und auch hier einstellen.
 
AW: moorbeet-bilder

Habe meins auch letztes Jahr angelegt, und obwohl ich zu einer Seite hin das ganze mit einem Netz abgespannt habe, und die andere Seite gleich an dein Teich grenzt, schrecken die Vögel nicht davor ab da rein zu fliegen und mir alles raus zu reissen... Sieht deshalb leider alles ein wenig bescheiden aus... Meine Dionaea muscipula ist somit rausgerissen worden und joa..

Da ich aber zum Glük soviele Pinguicula Pflanzen habe und jede Menge Drosera bin ich noch guter Hoffnung das sich das ganze erholt...

Was ich aber sagen kann, mein Sphagnum wächst leider sehr sehr langsam...
 
AW: moorbeet-bilder

Hi,

bei mir haben sich die Amseln oder andere Vögel noch nie am Sphagnum oder im Torf selbst zu schaffen gemacht - zumindest hab ich noch nie Rupfstellen in den bis 20cm dicken Polstern gesehen. Das Sphagnum wuchert alles zu, Pinguiculas sind schon deutlich weniger geworden und von Pogonia ophioglossoides ist auch kaum noch was zu sehen, selbst die kleinen Schlauchpflanzen - meine Sarracenia purpurea v. heterophylla x oreophila Sämlinge von vor 3 Jahren sind zum Großteil verschwunden (alles überwuchert, wenn man Glück hat sieht man mal einen Neutrieb aus dem Moos ragen und weiß wo man mal was rupfen muß) ebenso sind der fadenblättrige und englische Sonnentau unter den Polstern verschwunden. Das Sphagnum schiebt sich auch schon aus dem Moorbeet heraus und kriecht über die Steinumfassung auf den Rindenmulchweg daneben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

Hallo Frank,
da bin ich ja mal gespannt, wie es bei mir in ein paar Jahren aussieht. Noch leben alle eingebrachten Pflanzen, aber die Torfmoose haben bisher auch nur im Schlenkenbereich deutlich an Höhe zugelegt.

Gruß Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…