Mut zum Schwimmteich

AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Woody, was du da machen willst kann ich nicht richtig nachvollziehen. zum einen Aufmörteln dann betonieren für einen Ufergraben. Der Ufergraben ist doch meist um den Teich und die Folie liegt doch schon drüber so wie ich auf den Bildern erkennen kann
Gruß Günter
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Günter
Sorry da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die Folie ist nur ein Schutz für meine stufen die ich mit Schweiß und Blasen an den Händen geformt habe um sie vor Regen zu schützen.
Da ich noch die Trennung zwischen Ufergraben und Schwimmbereich hochziehen muss 15 cm hoch 10 cm breit, wo dann Vlies, Folie und Ufermatten drüber gelegt werden. Um mit der Kapillarwirkung den Ufergraben mit Wasser zu versorgen . So nun meine Frage muss ich wenn ich das Betoniere (leider sind meine Kenntnisse in bezug auf betonieren auf Hörensagen beschränkt ,ich dachte Mörteln ist das gleiche wie Betonieren so mit Sand und Zement und so)Eisen in den Kern legen das das nicht Auseinander bricht oder hält das auch so?
Grüße
Woody
 

Anhänge

  • Ufergraben.jpg
    Ufergraben.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 159
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Woody,
für diese Trennung kannst doch einfach Beeteinfasssteine 100x20x6 mit Nut und Feder verwenden, am besten die mit halbrunder Oberkante. Die bekommt man in jedem Baumarkt und betoniere sie ca. 10cm ein. Am besten an den Plattenstössen mit Punktfundament arbeiten und danach den Rest verfüllen. Nur erdfeuchten Beton anmachen und in 45° abziehen.Auf meiner HP sind solche Randplatten abgebildet.
Gruß Günter
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Günter
Danke für die schnelle info.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Teichfreunde

So nach langer zeit melde ich mich mal wieder für einen Zwischenbericht.
Nach 40 Std Nacharbeit und Aufmörteln von 53 m Ufergraben (38 Std Auspumpen von Regenwasser sind nicht dabei ) habe ich einige neue Bilder.
Habe Heute Vlies und Folie bestellt und warte das es weiter geht
Viele Grüße
Woody
 

Anhänge

  • NetCam20090604-134409.jpg
    NetCam20090604-134409.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 225
  • NetCam20090605-112439.jpg
    NetCam20090605-112439.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 239
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Teichfreunde
So jetzt habe ich zwar Vlies und Folie Zuhause aber auch seit 5 tagen dauerregen und etwa 14000 l Regenwasser in der Schutzfolie die ich wieder auspumpen muss .
( oh Mann so werde ich nie fertig)
Grüße
Woody
 

Anhänge

  • NetCam.JPG
    NetCam.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 164
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Woody,
wer überwacht dich und wie kommst du dann zu den Bildern?:lach
Im ernst, da kann man ja gar nichts erkennen! Ich wollte dich gerade aufmuntern und mit dem, daß der Boden dadurch verdichtet wird trösten, aber man sieht nicht ob der Teichgrund das auch nötig hat. Also Fotoaparat auspacken uns los gehts. Ich bin auch zum Warten verdammt. Bei uns versickert das Wasser wenigstens durch das Vlies. Wäre doch schon die Folie drinnen!
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Werna
1. Wer : Wolfgang S aus B
2. Anruf beim BND und bitte um Sat Bilder ( Hochauflösende Bilder Kosten extra darum die schlechte Qualität ):)


So nun eine kurze Beschreibung meines Bodens , habe einen Lehmboden der fast kein Wasser durchläst der ist fest und muss nicht verdichtet werden .
Leider wird mir das Wasser nicht gutgeschrieben bei den Wasserwerken wenn ich es wieder abpumpe.
So dann sind wir schon zwei die auf besseres Wetter warten um weiter zu machen .
Grüße
Woody
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten