Mut zum Schwimmteich

AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Thais
danke für die schnelle Info, den Stein denn ich gefunden habe würde so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mut zum Schwimmteich

Zuerst danke Annett für die schnelle Hilfe meinen Fehler zu Korrigieren.
So jetzt habe ich einen mal gemalt ( wie man sieht ).
Die Größe des Mähkantensteins sind 25x19x12,5 cm Farbe anthrazit
 

Anhänge

  • Stein.jpg
    Stein.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 3
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Teichfreunde
Da ich schon Wasser im Teich habe aber die Pflanzen erst heute einsetze würde ich gerne wissen wann ich den Teich zum schwimmen intensiv nutzen kann ohne das mir das Wasser umkippt .
Gibt es da eine Faustregel oder worauf sollte ich achten ?
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Woody,

eine Algenblüte wird es geben, egal, ob du badest oder nicht. Das ist aber kein "kippen ", sondern der Anfang vom Einfahren. Die Algenblüten werden sich wiederholen, bist genügend Pflanzen wachsen und die Nährstoffe aufnehmen.
Fische soll man erst in einen eingefahrenen Teich einsetzen, aber Menschen, die können gleich rein :lala. Es kann einen Nitritpeak geben, aber solange du das Wasser nicht trinkst ist das kein Problem.
Gegen die Schadstoffe, die ein Mensch "aussondert", helfen in erster Linie auch nicht Pflanzen, sondern Bakterien. Da hilft es am besten, wenn du dir einen Eimer Wasser zum Impfen aus einem eingefahrenen Teich holst...

P.S. die Steine sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Thais
Danke für die Tolle Info , muss man ab und an das Wasser auf Verunreinigungen Prüfen ob es noch zum schwimmen geeignet ist und wen ja wer macht so was ?
Sorry für meine Fragerei aber ich finde nur immer was über Wasserqualität aber nix über Keimbelastungen und deren Prüfung.
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo,
das macht ja Mut. Ich befinde mich auch gerade in der Vorlaufphase für unseren Schwimmteich, im Herbst soll es losgehen.
Habe auch Kontakt mit Naturagard und will mit deren System bauen. Wie sind deine Erfahrungen?
Reichen 2 Tage Minibagger bei einer Größe von ca. 14 x 6 m aus? Wie hast du einen stabilen Rand gebildet/modelliert.
Und wo ist das Projekt? Ich leb in der nähe von Hannover und wäre natürlich dankbar für ein paar Infos, die ich heir vor Ort kriegen könnte.

LG

Rudolf
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Rudolf,
willkommen im Forum zu erst möchte ich dir sagen das ich die Entscheidung nicht bereue den Teich zu bauen.
Denn hier im Forum sind genug Teichfreunde mit Erfahrung die jederzeit gerne weiterhelfen.
(mittlerweile glaube ich das der Bodensee nicht natürlich ist und von einem hier im Forum gebaut wurde:D).
So nun zu deinen Fragen.
Ich hoffe es ist keine Schleichwerbung , aber ich bin sehr zufrieden mit Naturagart gerade für Neuanfänger wie mich. ( ich weis Andere Fa. Sind auch gut )

Reichen 2 Tage Minibagger bei einer Größe von ca. 14 x 6 m aus?

Ich würde sagen Ja . Meine Auftrags Fa. Hat es geschafft mit 2 Mann.

Wie hast du einen stabilen Rand gebildet/modelliert

Welchen Rand meinst du ?

Und wo ist das Projekt?

leider bin ich 50 km von München weg Richtung Süden
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Teichfreunde und Betrachter von Mut zum Schwimmteich


Ich möchte euch einen kurzen Zwischenbericht geben, nach knapp einer Woche der Bepflanzung habe ich den ersten Besucher einen Wasserläufer, leider auch Ansatz von Fadenalgen im Filtergraben aber ich glaube das ist normal. (hoffe ich!)
Anfangs wahr der Filtergraben trüb und der Schwimmteich Klar jetzt ist es umgekehrt, vielleicht sollte ich in FG Schwimmen .
Weitere Berichte und Bilder folgen .
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Teichfreunde und Betrachter von Mut zum Schwimmenteich,
So ich habe die neuesten Bilder vom Teich bau jetzt online gestellt.
Leider ist der Teich nach 2 Wochen immer noch sehr grün und trübe aber damit kann ich leben da die Wassertemperatur nicht zum Schwimmen einlädt 17 C ist mir zu kalt .
Nächste Woche kommen die Mähkantensteine in den Boden und die Folie abgeschnitten .
Ich Hoffe das es euch nicht zu langweilig ist was ich da betreibe im Forum.
Grüße
Woody
 
AW: Mut zum Schwimmteich

Hallo Woody.

Da warst Du ja richtig fleißig. :oki

Die Wasserfarbe wird sich schon noch mit der Zeit "geben". Geduld ist die wichtigste Tugend eines Teichbesitzers. Gerade am Anfang oder wenn man etwas am Teich verändert hat.

Warte mal das Frühjahr ab, wenn die hoffentlich sehr zahlreichen Pflanzen richtig durchstarten. Dann verschwinden auch die Schwebalgen nach und nach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten