Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

So, heute standen die Maurerarbeiten auf dem Programm gemeinsam mit Vater und Schwiegervater. Es wird ....

IMG_0539.jpg 

IMG_0540.jpg 

IMG_0541.jpg 

IMG_0542.jpg 

IMG_0543.jpg 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Oliver,

ich habe in dem anderen Thema [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/83/]diese Skizze[/URL] gefunden und hoffe, Du willst die Kapillarsperre nicht genau so bauen, wie dort skizziert? :kopfkratz
Falls doch - das geht auch schöner und dann muss man die auch nicht unter einem (teuren!) Steg oder gar Ufermatte verschwinden lassen.
Schau mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017

Hier siehst Du, wie man gewaltige Höhenunterschiede kaschieren kann: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504
Ich würde zum Teil mit einer "Trockenmauer" innerhalb des Teiches bauen. Die Folie muss so eingebaut werden, dass nie Erde in den Teich gespült werden kann, egal wie heftig es schüttet.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Annett!

Danke für deine Hinweise und Infos!

Ich werde mal ein kurzes Plannugsupdate machen. Leider hatte ich kurz vorm Ausbaggern fast keine Zeit, mich dem Thema zu widmen, da ich beruflich ziemlich viel um die Ohren hatte.

Und einiges ergibt sich eben erst nach dem Baggern und muss dann gelöst werden. Ein Fehler beim Baggern war, dass ich nicht das richtige 0-Maß genommen haben. Das würde ich nochmal so machen, dass ich von der Teichmitte ausgehend das Niveau auf beiden Seiten aufteilen würde. Also hangseitig etwas runter und damit auf der anderen Seite nicht so hoch hinaus.

Bei unserem Projekt ist der Unterschied jetzt nicht so groß, dass es wirklich ein Problem wäre.
Zum Steg: Der muss unbedingt her. Unter dem Steg verschwindet auch der Überlauf sowie der Skimmer und die Pumpe. Was aber viel wichtiger ist, der Steg wird vor allem zum Hineinspringen für die Kinder benötig :D.

Der Steg bei der Hütte passt mir eigentlich jetzt nicht mehr so richtig ins Konzept. Vielleicht wirds dort doch eine Palisadenmauer oder so was ähnliches. Höhe zum Rasen ca 40 cm, dürfte kein Problem sein. Im Teich selber habe ich an den Rändern zur Kap-Sperre zumindest dort, wo es notwendig ist, eine Trockenmauer oder ähnliches geplant. Aber was genau, weiß ich erst, wenn ich es gemacht habe :kopfkratz.

Gestern im Baumarkt habe ich noch mal die Preise verglichen, da ich Rasenbetonsteine (Rasenkante) für die Kapsperre verwenden wollte. Es kommt aber gar nicht so viel billiger im Vergleich zum Teichrandsystem. Ich würde 30iger Höhe brauchen und die Kosten auch über 4 Euro pro m.

Da bin ich noch am unschlüssigsten. Ich denke, es wäre die einfachste und schnellste Lösung und wie man dann das gestalterisch hinterher angeht, da steht auch alles offen. Ich möchte nur möglichst bald die Folie reinbekommen, damit mit der Grube nichts passieren kann.

Schöne Ostern wünscht

Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Annett!

Schick dir mal den link, wie ich den Teich baue - zumindest bis auf die Technik sollte der Ablauf gleich sein:

http://www.teich.cms4people.de/

Ich wollte in den letzten Tagen noch mal alles überdenken, was die Randgestaltung betrifft bzw. wollte ich den Teichrand anders bauen. Ich muss aber feststellen, dass ich es aufgrund des Wetters sehr eilig habe, die Folie zu verlegen. Dies sollte wenn möglich nächste Woche passieren. Das Teichrandsystem ist sicher sehr schnell verlegt und danach habe ich wieder mehr Zeit, um gestalterisch die Folie dann zu verbauen bzw. verschwinden zu lassen.

Da die Grube sehr sandhaltig ist, will ich da nichts riskieren, sonst muss ich überall vermauern.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Oliver,

nur weil die Folie dringend in das Teichloch soll, musst Du doch den Rand noch nicht komplett fertig haben.
Es wird sicherlich nicht einfacher, wenn die Folie schon drin liegt, aber so lange Du den Folienüberstand nicht abschneidest, kannst Du den Rand auch Stück für Stück bauen.
Inwiefern das allerdings mit diesem Randsystem geht? :ka

Mein Fall wäre diese Kiesschüttung am Rand nun nicht. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :lol
Hoffentlich hat der/diejenige keine "Algenphobie". Der schöne, saubere Kies wird wohl relativ schnell veralgen. :?
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Ja, die Kiesschüttung, auf die kann ich auch gerne verzichten. Da gibts sicher was schöneres :D. Der Bau wird aber ungefähr so angelegt.
 
Fertigstellung Beckenvorbereitung

Hallo!

Nachdem das Wetter in den letzten Tagen gar nicht mal so schlecht war, konnte das Becken quasi bezugsfertig gemacht werden. Folie und Vlies ist bestellt, ich hoffe, dass es bis nächstes Wochenende da ist und verlegt werden kann. Bis dahin kann ich schon am Teichrand arbeiten und das fertig machen.

Liebe Grüße Oliver

IMG_0560.jpg 

IMG_0563.jpg 
 
Teichrand - Kapillarsperre

Hallo!

Da ich heute frei hatte, haben wir gleich weitergemacht.
Gestern habe ich noch die Pfähle für das Teichrandband eingeschlagen und mit der Wasserwage einmal rund um den Teich gemessen. Dabei habe ich schnell festgestellt, das das auf eine Länge von 58 m nicht geht. Heute haben wir das noch mal zu 2. probiert - selber Erfolg. Also schnell zum Baggerfahrer meines Vertrauens und das Nivelliergerät ausgeliehen und jetzt stimmt der Teichrand auf 3 mm genau - auch nicht schlecht :D.

Und die Bilder:

LG Oliver

IMG_0564.jpg 

IMG_0567.jpg 

IMG_0568.jpg 

IMG_0570.jpg 

IMG_0571.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten