AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau
Hallo Annett!
Danke für deine Hinweise und Infos!
Ich werde mal ein kurzes Plannugsupdate machen. Leider hatte ich kurz vorm Ausbaggern fast keine Zeit, mich dem Thema zu widmen, da ich beruflich ziemlich viel um die Ohren hatte.
Und einiges ergibt sich eben erst nach dem Baggern und muss dann gelöst werden. Ein Fehler beim Baggern war, dass ich nicht das richtige 0-Maß genommen haben. Das würde ich nochmal so machen, dass ich von der Teichmitte ausgehend das Niveau auf beiden Seiten aufteilen würde. Also hangseitig etwas runter und damit auf der anderen Seite nicht so hoch hinaus.
Bei unserem Projekt ist der Unterschied jetzt nicht so groß, dass es wirklich ein Problem wäre.
Zum Steg: Der muss unbedingt her. Unter dem Steg verschwindet auch der Überlauf sowie der Skimmer und die Pumpe. Was aber viel wichtiger ist, der Steg wird vor allem zum Hineinspringen für die Kinder benötig
.
Der Steg bei der Hütte passt mir eigentlich jetzt nicht mehr so richtig ins Konzept. Vielleicht wirds dort doch eine Palisadenmauer oder so was ähnliches. Höhe zum Rasen ca 40 cm, dürfte kein Problem sein. Im Teich selber habe ich an den Rändern zur Kap-Sperre zumindest dort, wo es notwendig ist, eine Trockenmauer oder ähnliches geplant. Aber was genau, weiß ich erst, wenn ich es gemacht habe
.
Gestern im Baumarkt habe ich noch mal die Preise verglichen, da ich Rasenbetonsteine (Rasenkante) für die Kapsperre verwenden wollte. Es kommt aber gar nicht so viel billiger im Vergleich zum Teichrandsystem. Ich würde 30iger Höhe brauchen und die Kosten auch über 4 Euro pro m.
Da bin ich noch am unschlüssigsten. Ich denke, es wäre die einfachste und schnellste Lösung und wie man dann das gestalterisch hinterher angeht, da steht auch alles offen. Ich möchte nur möglichst bald die Folie reinbekommen, damit mit der Grube nichts passieren kann.
Schöne Ostern wünscht
Oliver