Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Na das wird doch langsam mit dem Baggersee ;) :oki

Sonnige grüße Rene
 
Vorbereitung Vliesverlegung

Da es gestern mal wieder halbwegs schön war und ich auch frei hatte, haben wir die letzten Vorarbeiten für die Vliesverlegung gemacht. Jetzt noch Steine sammeln und stellenweise ausbessern, dann dürfte das passen :cool:

IMG_0572.jpg 

IMG_0574.jpg 

IMG_0575.jpg 
 
Vlies verlegen

Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, konnte ich leider im Teich nichts arbeiten. Der Wetterbericht für heute war besser, deswegen haben wir heute morgen schon begonnen, den Teich fürs Verlegen vorzubereiten.
Mit 4 Mann haben wir es bis am Abend geschafft, den ganzen Teich mit Vlies zu verlegen. Beim Verlegen der Teichwände haben wir uns bemüht, gerade "Nähte" zu machen, damit es zu keinen Wellen kommt. Es ist sehr gut gelungen. Der Boden wurden extra verlegt und alles verschweißt. Als sehr nützlich hat sich dabei erwiesen, die beiden Vliesbahnen anzuheizen und zusammenzudrücken. Dann noch die Naht zusätzlich zu verschmelzen und schon hielt das super. Um die Rundungen gerade zu bekommen, wurde das Vlies oberhalb der Kante eingeschnitten und noch mal verscheißt. Spielt ja eigentlich nicht die große Rolle, da die Folie sowieso nicht faltenfrei verlegt werden kann.

Für morgen sind 15 Personen angesagt. Gutes Wetter, genügend Bier und das Grillfleisch ist vorbereitet :smoki. Dann gehts an die Folie...

Liebe Grüße

Oliver

IMG_0578.jpg  IMG_0579.jpg  IMG_0589.jpg 

IMG_0590.jpg  IMG_0591.jpg  IMG_0593.jpg 

IMG_0596.jpg  IMG_0597.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Danke Helmut!

Heute war das Verlegen der Folie angesagt. Ich habe mich nach vielen Beratungen für eine 1,15 mm EPDM Folie von der Fa. Teichhandel24.de entschieden. Mit den Preisen dort konnte keiner mithalten, die Beratung war super. Da diese Firma übergroße EPDM Folien anbietet, war ich dort richtig. Nach Vermessen meiner Teichgrube habe ich dort um ein Angebot geben. Ich erhielt als Antwort, dass es viel billiger wäre, würde sie 2 Stücke verkleben und ob mir das was machen würde. Das ganze wird in der Firma professionell gemacht. Machte nix und los gings. Freitag bestellt, Freitag geliefert.

Mit eine starken Trupp war die Folie nach 2 Stunden verlegt. Das Spiel gegen die Falten, ja keine Ahnung ob es so passt, aber ich denke viel besser geht es nicht. Ich werde den Teich vorm Mauern der Stieg mal ein paar cm einlassen und dann noch versuchen, es besser hinzubekommen.

Anbei die Bilder und liebe Grüße

Oliver

DSC_0081.JPG 

IMG_0603.jpg 

IMG_0604.jpg 

IMG_0605.jpg 

IMG_0606.jpg 

DSC_0077.JPG 

DSC_0079.JPG 

DSC_0085.JPG 

DSC_0089.JPG 
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

:super Oliver, :gratuliere zur erfolgreichen Folienverlegung...das sieht schon genial aus und die Teichgröße kommt jetzt immer mehr zur Geltung...aus der Vogelperspektive (Bild 9) sehen die Falten ja nicht so schlimm aus und es wird sich ja bestimmt noch etwas straffen und ziehen...sehr schön...bin gespannt wie es weiter geht :jaja
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Das sieht sehr gut aus!
Gerade an den Problemstellen wie Einstieg und Klärloch sind wenig Falten.:freu

Wie groß war denn die Folie und aus welchen Stücken wurde sie geklebt?

Du kannst auch Preise nennen, niemand kommt dafür ins Gefängnis. :D

Wie habt ihr sie ausgerollt? War das im Vorfeld mit dem Lieferanten abgestimmt?


Ach je, ich denke bloß zurück...
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Oliver,

Mir fehlen die Worte.... :oki:oki:oki

Da komme ich mir mit meinem heutigen Aushub ziemlich klein vor...

Na dann, Wasser marsch!

Grüße,
Holger
 
AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Danke für die Blumen!

Also den Preis stell ich jetzt mal nicht ein, vielleicht verhandelt jemand viel besser als ich :D.
Auf jeden Fall möchte ich dazu anführen, dass es sich auszahlt, mit den Anbietern ein ensprechendes Angebot auszuhandeln. Hätte ich die Folie nach den Ausmaßen ganz normal über die HP bestellt, hätte ich um 800 Euro mehr bezahlt. So viel dazu!

Mit dem Anbieter habe ich überhaupt nichts ausgemacht, wie ich das Ding verlegen soll. Ich hatte nur das Glück, dass ein super LKW Fahrer die Folie lieferte und sie mir quasi fast an der Teichkannte absetzte. Auf dem Foto ist zu sehen, wie die Folie auszurollen war. Dazu hätten wir aber die ganze Folie entlang des Teiches rollen müssen, was ich als nicht sehr sinnvoll empfand.

Also rollten wir die Folie, so wie sie lag einfach der Länge nach in den Teich. Im ausgrollten Zustand haben wir sie dann ganz leicht gedreht und ausgefaltet. Das ganze war nach 30 min schon wieder vorbei, dann ging die Diskussion los, wie man die Falten am besten in den Griff bekommt. Immherin haben 7 Akademiker mitgearbeitet und keine Singels mit Niveau :D.

Ich denke, das mit den Falten ist noch besser hinzubekommen, wenn ich erst mal ein bischen Wasser einlasse. Da ich einen Brunnen habe, kann ich mir diesen Luxus leisten und das Wasser vorm Weiterbau wieder abpumpen.

Es in drei Wochen vom Baggern bis zur Folienverlegung zu schaffen, hat mich total überascht. Das ist wirklich gut gelaufen. Da die Grube jetzt gesichert ist, habe ich wieder mehr Zeit mit den restlichen Arbeiten. Will heißen, jetzt gehts ans Beschaffen der richtigen Steine (Freitag), ausblühungsreihen Mörten, Substrat usw. Der Pflanzplan ist im Erstentwurf. Es sollte gelingen, dass die Pflanzen Anfang Juni gesetzt werden können. Wäre super :kopfkratz

Gruß Oliver
 
Die Steine

Heute war Steinesuchen für den Unterwasserwall und für die Eingangsstiege angesagt. Ca. 5 t schönster Adneter Mamor. Dann kann es nächste Woche weitergehen....

CAM00064.jpg 

CAM00066.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten