AW: Naturnaher Schwimmteich - Der Bau
Danke für die Blumen!
Also den Preis stell ich jetzt mal nicht ein, vielleicht verhandelt jemand viel besser als ich
.
Auf jeden Fall möchte ich dazu anführen, dass es sich auszahlt, mit den Anbietern ein ensprechendes Angebot auszuhandeln. Hätte ich die Folie nach den Ausmaßen ganz normal über die HP bestellt, hätte ich um 800 Euro mehr bezahlt. So viel dazu!
Mit dem Anbieter habe ich überhaupt nichts ausgemacht, wie ich das Ding verlegen soll. Ich hatte nur das Glück, dass ein super LKW Fahrer die Folie lieferte und sie mir quasi fast an der Teichkannte absetzte. Auf dem Foto ist zu sehen, wie die Folie auszurollen war. Dazu hätten wir aber die ganze Folie entlang des Teiches rollen müssen, was ich als nicht sehr sinnvoll empfand.
Also rollten wir die Folie, so wie sie lag einfach der Länge nach in den Teich. Im ausgrollten Zustand haben wir sie dann ganz leicht gedreht und ausgefaltet. Das ganze war nach 30 min schon wieder vorbei, dann ging die Diskussion los, wie man die Falten am besten in den Griff bekommt. Immherin haben 7 Akademiker mitgearbeitet und keine Singels mit Niveau
.
Ich denke, das mit den Falten ist noch besser hinzubekommen, wenn ich erst mal ein bischen Wasser einlasse. Da ich einen Brunnen habe, kann ich mir diesen Luxus leisten und das Wasser vorm Weiterbau wieder abpumpen.
Es in drei Wochen vom Baggern bis zur Folienverlegung zu schaffen, hat mich total überascht. Das ist wirklich gut gelaufen. Da die Grube jetzt gesichert ist, habe ich wieder mehr Zeit mit den restlichen Arbeiten. Will heißen, jetzt gehts ans Beschaffen der richtigen Steine (Freitag), ausblühungsreihen Mörten, Substrat usw. Der Pflanzplan ist im Erstentwurf. Es sollte gelingen, dass die Pflanzen Anfang Juni gesetzt werden können. Wäre super
Gruß Oliver