AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter
Sag mal, wieviel Liter passen denn da rein?
Mandy
So genau kann ich es nicht sagen, es wirkt vom Volumen her sehr groß, der Pflanzbereich ist im Durchschnitt ja nur 25 cm tief.
Der reine Schwimmkanal hat knapp 60 m², der Rest könnte bei 250 - 300 m² liegen. Ich habe da nichts mehr groß gemessen, wie bereits erwähnt lag die Baugenehmigung für so etwas von Anfang an vor, damals im Jahr 2003 konnte ich noch gar nichts damit anfangen.
Der Planer hatte in meinem jetzigen Sinne gehandelt, mein Grundstück liegt zwischen zwei Bachläufen, einem trocken gelegten Natürlichen und dem Neuen, künstlich angelegten. Das ganze Getier wie
Molche,
Kröten und
Salamander kommen jetzt aus dem natürlichen, immer noch feuchten Bachlauf heraus und haben freudig Besitz von meinen Teich genommen. Vielleicht hat der Planer (ein Grüner) damals so etwas in Erwägung gezogen, ich bin ihm jedenfalls heute dankbar dafür.
Ich bin begeistert ob des guten Ergebnisses, ob der Planung und Deiner Doku - das findet man hier nicht so oft! Gerade die StefanS - Zitate zum Bau haben mir sehr gefallen, besser kann man sie nicht verdeutlichen! Da habe ich noch einiges lernen können
.
Ich bin von mir selber ausgegangen wie ich im August 2009 mich hier angemeldet hatte. Ich brauchte doch Infos über Schwimmteiche, speziell naturnahe Schwimmteiche.
Nachdem fest stand das der olle Praktiker-Blechpool ausgedient hat war am selben Tag eine weitere Option umgehend verworfen worden, und zwar hätte ich auch eine Schwimmgrube ausheben können z.B. 3 x 10 m, Vlies hinein und helle PVC-Folie. Da ich mit Grundwasser gesegnet bin wäre alle drei bis vier Wochen ein kompletter Wasserwechsel möglich gewesen. Zwei Tage hätten genügt.
Nur das wollte ich nicht.
Erste Infos hatte ich, das von mir empfohlene Buch hier im Forum liegt bereits ganz dicht dran an den Fachbeiträgen hier.
Mit den ganzen Informationen hier aus diesem Forum, insbesondere den Fachbeiträgen, Thias ausführlicher Baubeschreibung und den vielen, vielen Teichbeispielen kann man sich beruhigt an solch ein Projekt trauen.
Ich kann wirklich nicht sagen was ohne dieses Forum hier bei mir passiert wäre. Wahrscheinlich wäre der Teich kleiner geworden, und ganz gewiss hätte ich keine Ufergräben. Evt. keinen ausreichenden Lehmanteil im Substrat, statt den Bachlauf einen Wasserfall oder was auch immer.
So habe ich berichtet wie ich den Bau insgesamt erlebt habe, natürlich ist da vieles persönlich eingefärbt.
Die Fachbeiträge hier im Forum sind super, da hat man alle notwendigen Informationen konzentriert beisammen. Es steckt sehr, sehr viel Arbeit darin. So etwas entsteht nicht auf die Schnelle.
Ein wenig Suchen nach den FB's muss man allerdings schon in diesem Forum, die sind verstreut wie meine Ufermattensaat.
Ich habe keine Ahnung was damals beim Zusammenschluss von Teichforen passiert ist, die FB's sind sicherlich recht zügig den einzelnen Kategorien zugeteilt worden, so richtig schlau werde ich damit nicht. Allerdings, es geht mich auch nix an.
Wer will findet sie.